Fehlerspeicher selbst auslesen E430 S210

  • Hallo


    Ich suche nach einer (günstigen) Möglichkeit für mich als Selbstschrauber den Fehlerspeicher meines E430 selbst auszulesen und Inspektionsintervalle zurückzusetzten etc.


    Ich wollte mir jetzt diesen Adaper kaufen:
    http://www.ebay.de/itm/251168320240?_trksid=p5197.c0.m619


    und mir dazu entweder eins von diesen OBD Diagnosegeräten oder eine Software und einen USB Adapter für mein altes Notebook zulegen.


    Hat damit schon jemand gute Erfahrungen gemacht?


    Das die Mercedes-eigene Star Diagnose mehr kann ist mir bewusst, allerdings will ich keine Hunderte- oder tausende € dafür, oder immer 40€ beim (un)freundlichen für´s auslesen ausgeben.


    Mir geht es wie gesagt nur darum Fehlerspeicher-einträge zu sehen und Inspektionsintervalle zurückzusetzten etc.


    mfg Kai

    Metzger, Gärtner und Frisöre... sind im Forum Ingenieure!

    Einmal editiert, zuletzt von Kai. ()

  • Vergiss es !


    So einen Adapter und auch einen teuren Gutmann hab ich schon probiert um "mal schnell mit nem OBD II Geräte" die Fehler löschen zu können -->



    Kauf dir von dem Geld ne Bratwurst - da hast du mehr davon!

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Das die Mercedes-eigene Star Diagnose mehr kann ist mir bewusst, allerdings will ich keine Hunderte- oder tausende € dafür, oder immer 40€ beim (un)freundlichen für´s auslesen ausgeben.


    Bei Ebay gehen gebrauchte SDs - Laptop + Multiplexer - im Schnitt für 800€ über den Tisch. Meistens ist auch das neuste Update drauf.


    Bei 20x auslesen hätteste das Ding drin.

  • Soviel Fehler hatta nich´ ;) der wird doch gepflegt...


    Das wird er, ich pflege alle meine Auto´s aussergewöhnlich gut... ;)


    Bis jetzt hab ich auch noch keinen akuten Fehler, ausser die fällige Inspektion die aber im Rahmen der "Restauration" diesen Winter mit erledigt wird...


    Die Rechnung mit 20x auslesen ist natürlich gut. :D Allerdings denke ich das man im "normalen" Betrieb sehr lange braucht um 20x auslesen zu müssen. :hm:
    Naja schaun wir mal, muss ich wohl erstmal mit Meldungen im KI leben müssen und im Defektfall Teile auf Gut Glück tauschen. X(


    mfg Kai

    Metzger, Gärtner und Frisöre... sind im Forum Ingenieure!

  • Hallo Kai,


    den Service kannst Du ja auch selbst zurücksetzten.
    Siehe Seite 112 (bei mir zumindest) in der Bedienungsanleitung:


    Elektronischen Schlüssel im Startschalter in Stellung 1 drehen.
    Bei nicht angezeigtem Tages- und Gesamt-Wegstreckenzähler die Taste bzw. am Multifunktionslenkrad so oft drücken, bis die Anzeige erscheint, Seite 92.
    Taste oder so oft drücken, bis die Serviceanzeige erscheint.
    Taste am Kombi-Instrument ca. 2 Sekunden drücken.
    Im Multifunktionsdisplay erscheint die Abfrage:
    "WOLLEN SIE DAS SERVICEINTERVALL ZURÜCKSETZEN? BESTÄTIGEN MIT R-TASTE".
    Taste am Kombiinstrument erneut drücken, die Serviceanzeige ist zurückgesetzt.


    Beste Grüße
    EUGEN

  • Die Rechnung mit 20x auslesen ist natürlich gut. Allerdings denke ich das man im "normalen" Betrieb sehr lange braucht um 20x auslesen zu müssen.


    Vielleicht mal als Beispiel:


    Meiner wurde in 2 Jahren 6x ausgelesen.


    3x hätte ich mir sparen können wenn ich sofort alle Zündkalbel hätte tauschen lassen.


  • Vielleicht mal als Beispiel:


    Meiner wurde in 2 Jahren 6x ausgelesen.


    3x hätte ich mir sparen können wenn ich sofort alle Zündkalbel hätte tauschen lassen.



    Dann hatta ja nach ca. 6,5 Jahren die 800 schon wieder drin... z)
    der 430er ist dann mehr als volljährig, hoff´läuft dann noch die HW :hm: :undweg:

  • Dann hatta ja nach ca. 6,5 Jahren die 800 schon wieder drin... z)


    Sieh an! Sieh an! Das wir gestern Kopfrechnen geübt haben macht hier schon recht gut bemerkbar :frech: :undweg:


    BTT


    Eine eigene SD hat ja auch noch mehr Vorteile.


    Keine Wartezeit beim :D mehr; keine Terminvereinbarung zum Auslesen erforderlich.


    Anstehende Fehler können sofort gelöscht werden, um zu schauen ob es vielleicht nur ein einmaliger Zustand war.


    Defekte Teile können sofort gekauft und ggf. selbst getaucht werden.

  • sowas hier geht. dazu brauchst du'n alten rechner mit einer seriellen schnittstelle (RS232), bspw. ein altes siemens lifebook. dann brauchst du noch carsoft 7.4 und etwas geduld bei der inbetriebname und du kannst deine fehler selbst löschen. für den leihen absolut ausreichend...


    ich hatte dann mal sowas hier (pw:benz ) erstellt, dass ist bei den abkürzungen ganz hilfreich.


    ...und dann hast du sogar noch bisserl geld übrig für die bratwurst und einen glühwein aufm weihnaxmarkt ;))


    bei fragen (!) ->pn.


    gruß
    hans

  • Hey,


    ich hätte noch so ein INterface zu Hause zu liegen. Also das, was Hansheld hier aufgeführt hat.


    Bei interesse -->PN an mich.


    Grüße


    Carsten

  • Ich hänge mich hier einfach mal dran. Da ich bei meinen Fahrzeugen immer Temperaturanzeige im Kombiinstrument mit Infrarot-Thermometer vergleiche und auch schaue wann er in den roten Bereich geht, habe ich mal den Stecker vom Lüfter gezogen. Natürlich kam dann die Meldung Kühlerlüfter ---> Werkstatt.
    Bin dann wieder gefahren und den Stecker wieder angesteckt. Aus Neugier habe ich vor der Rückfahrt wieder den Stecker gezogen und bergab im Schubbetrieb ging die MKL an. Leider ist das ja nun beim W210 mit einem Billigtester nicht getan und da ich mich derzeit im Balkan befinde erwarte ich hier auch nicht soviel Spezialsoft- und -hardware, daher einfach mal die Frage und Blaue, ob da denn ein kausaler Zusammenhang bestehen kann? Die vorherigen Male hat er dazu keine Mil geschmissen. Fährt vollkommen normal und hat auch Leistung.
    Habe bergab öfter mal den Gang gewechselt um die Schubabschaltung zu nutzen und je nachdem eben auch weniger Bremskraft zu haben wenn es schneller gehen sollte. Kann sein, dass der auch das ATF zusätzlich kühlen wollte, oder gibt es da keinen extra Kühler und nur den Wasser-Öl-Wärmetauscher?

  • Ich frage mich warum man so was macht. Lust etwas zu schrotten...zuviel Kohle auf dem Konto? Wenn der in den roten Bereich geht dürfte es wohl nicht mehr weit zu einer kaputten Kopfdichtung sein.

  • Hallo ....!! Kapitän Niveau !! Das Schiff sinkt! :undweg:
    Lieber Gott lass Hirn vom Himmel fallen.

    Um ein gutes Mitglied einer Schafherde zu sein muss man vor allem ein Schaf sein. - Zitat Albert Einstein
    ---------------o00o----'(_)'----o00o-----------


    gestern standen wir noch vorm Abgrund,
    heute sind wir einen Schritt weiter.

    Einmal editiert, zuletzt von Schraube ()

  • Dann weiß ich, wann es wirklich ernst ist. Die meisten Fahrzeuge der jüngeren Zeit haben keine richtige Wassertemperaturanzeige sondern ein ist alles OK oder nicht ok Zeiger. Beim Mondeo verlässt der die Mittelposition erst bei 115° und da ist es schon Zeit vom Gas zu gehen und bei 123° geht der in den roten Bereich. Beim W210 und W211 bedingt, eine löbliche Ausnahme.


    Anscheinend hat die MKL jedoch damit nichts zu tun, sondern übermäßiger Schubbetrieb. Heute auf dem Rückweg zur Unterkunft war die MIL erst aus und dann wieder bergab nach 4-5 Minuten Schubbetrieb mit Schubabschaltung ohne zwischendurch zu schalten, ging die MIL wieder an.

  • Ich habe damals auch eine Weile vor den Kosten einer Star Diagnose zurückgeschreckt, wenn Du ernsthaft an den Mercedessen ab der Generation 210 arbeiten willst, ist aber alles andere rausgeworfenes Geld.


    Wenn Du Helfer hast bzw. Dich mit EDV etwas auskennst, kannst Du Dir momentan für 400 Euro einen C4 Multiplexer beim Chinamann ordern. Achte darauf, dass Versand aus UK angeboten wird, dann sparst Du die Einfuhrabgaben. Dazu kaufst Du Dir noch ein billiges Notebook Dell D630 ( Modell ist wichtig ), und suchst Dir jemanden, der Dir ein Image der Software installiert. Mit etwas Geschick kannst Du das Ganze für 500 Euro hinbekommen, und dafür kriegst Du so ein System immer wieder verkauft, wenn Du merken solltest, dass Du es doch nicht brauchst.


    Ach ja, was man auch noch bedenken sollte, ist, dass in der Star Diagnose Software immer auch ein komplettes Werkstatthandbuch ( WIS ) und ein Teilekatalog ( EPC ) dabei ist. Selbst wenn einem der Multiplexer noch zu teuer ist, kann es sich lohnen, dss Diagnose Notebook schonmal klarzumachen. Das WIS braucht man beim Schrauben häufiger als die eigentliche Diagnose.


    Gruß Frank ( der für seine erste C3 Diagnose viel zu viel Geld ausgegeben hat, weil er damals auch noch keine Ahnung hatte )

    Einmal editiert, zuletzt von nick_riviera ()

  • Habe schon C4 Diagnosen gesehen für 280 Euro. Auf der Seite DHGate ist das so eine Seite wo du Geld zahlst und siehst es nicht mehr wieder? Weil auf eBay kostet das alles viel mehr ? Hätte auch Interesse mir eine Diagnose zuzulegen.

  • Problem löst sich von alleine nach einigen Kilometern bzw. Fahrzyklen geht die MKL wieder aus. Weniger als 30 Sekunden Schubabschaltung bei weniger als 3.000U/Min und die MKL geht nicht an. Das passiert zu selten, als das es mich interessiert.

  • Das passiert zu selten, als das es mich interessiert.

    Fehlermelungen werden eh überbewertet. So lange sie sich mit jeder x-beliebigen App oder HandHeld löschen lassen, ist alles easy.
    KTW 1216000 km und Taxi 410300 km auf der Uhr, und beide "klappern" beim Fahren, bringen mich aber immer ans Ziel. 8)

  • Habe schon C4 Diagnosen gesehen für 280 Euro. Auf der Seite DHGate ist das so eine Seite wo du Geld zahlst und siehst es nicht mehr wieder? Weil auf eBay kostet das alles viel mehr ? Hätte auch Interesse mir eine Diagnose zuzulegen.


    Bei eBay kostet deshalb alles so viel mehr, weil es so viele Angsthasen gibt. Was meinst Du denn, wo die Verkäufer bei eBay ihre Sachen herholen?


    Wenn der Chinamann schon eine Weile im Geschäft ist, und PayPal mit Käuferschutz anbietet, was soll Dir denn dabei passieren ? Die größte Gefahr ist wirklich, dass die Sachen im Zoll steckenbleiben, deshalb der Tipp, den Versand aus UK zu wählen, und das nach Möglichkeit noch vor dem Brexit.


    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!