am Mittwoch lief mein E430T plötzlich nur noch auf sieben Pötten, und die MKL ging an. Ausgelesener Fehler war "Aussetzer Zylinder 2".
Das erste, was mich etwas irritiert hat, war, dass ich nirgendwo im Internet eine Info gefunden habe, wie man die Zylinder zählt. Daher die Info hier von mir:
Wenn man VOR dem Auto steht, liegen auf der BEIFAHRERSEITE die Zylinder 1 bis 4, und auf der FAHRERSEITE die Zylinder 5 bis 8. Gezählt wird von vorne ( Kühler ) nach hinten ( Windschutzscheibe ).
Vielleicht kann es ja jemand brauchen.
Ich bin auf das Auto angewiesen, und wollte es gerne sofort reparieren. Deshalb habe ich bei unserer Mercedes Niederlassung angerufen in dem naiven Glauben, dass man da Teile wie Zündspulen lagermäßig vorrätig hatte. Der Service war zunächst mal, dass ich gar keine telefonische Teileabfrage machen konnte, weil der Teiletresen nicht besetzt war. Dann mussten die Teile auch bestellt werden, und was die Preise angeht - für eine Zündspule und zwei Zündkabel wäre ich mit 400 Euro nicht mehr ausgekommen.
Im Internet gab es dann die Spule mit 24 Stunden Lieferung nach Hause original Bosch für knapp 50 Euro, und die beiden Zündkabel such original Bosch für 40 Euro. Ach ja, ein örtlicher Teilehändler wollte für die Bosch Spule 160 Euro haben.
Ich habe ja wirklich Verständnis dafür, dass der ortsansässige Handel mehr Geld nehmen muss als Amazon und Co. . Was ich aber hier erlebt habe, ist für mich versuchter Straßenraub, und ich verstehe etwas besser, wieso automobile Laien Angst vor den Reparaturen an so einem Schiff haben. Mit Mercedes Preisen bedeutet der Wechsel von Kerzen und Zündkabeln an so einem Motor den wirtschaftlichen Totalschaden.
Gruß Frank