Der Kopfschüttler der Woche

  • am Mittwoch lief mein E430T plötzlich nur noch auf sieben Pötten, und die MKL ging an. Ausgelesener Fehler war "Aussetzer Zylinder 2".


    Das erste, was mich etwas irritiert hat, war, dass ich nirgendwo im Internet eine Info gefunden habe, wie man die Zylinder zählt. Daher die Info hier von mir:


    Wenn man VOR dem Auto steht, liegen auf der BEIFAHRERSEITE die Zylinder 1 bis 4, und auf der FAHRERSEITE die Zylinder 5 bis 8. Gezählt wird von vorne ( Kühler ) nach hinten ( Windschutzscheibe ).


    Vielleicht kann es ja jemand brauchen.


    Ich bin auf das Auto angewiesen, und wollte es gerne sofort reparieren. Deshalb habe ich bei unserer Mercedes Niederlassung angerufen in dem naiven Glauben, dass man da Teile wie Zündspulen lagermäßig vorrätig hatte. Der Service war zunächst mal, dass ich gar keine telefonische Teileabfrage machen konnte, weil der Teiletresen nicht besetzt war. Dann mussten die Teile auch bestellt werden, und was die Preise angeht - für eine Zündspule und zwei Zündkabel wäre ich mit 400 Euro nicht mehr ausgekommen.


    Im Internet gab es dann die Spule mit 24 Stunden Lieferung nach Hause original Bosch für knapp 50 Euro, und die beiden Zündkabel such original Bosch für 40 Euro. Ach ja, ein örtlicher Teilehändler wollte für die Bosch Spule 160 Euro haben.


    Ich habe ja wirklich Verständnis dafür, dass der ortsansässige Handel mehr Geld nehmen muss als Amazon und Co. . Was ich aber hier erlebt habe, ist für mich versuchter Straßenraub, und ich verstehe etwas besser, wieso automobile Laien Angst vor den Reparaturen an so einem Schiff haben. Mit Mercedes Preisen bedeutet der Wechsel von Kerzen und Zündkabeln an so einem Motor den wirtschaftlichen Totalschaden.


    Gruß Frank

    2 Mal editiert, zuletzt von nick_riviera ()

  • Ich an deiner Stelle hätte erstmal eine richtige Diagnose gemacht bevor ich alles bestelle. Eventuell sind ja nur die Kabel defekt oder nur die Zündspule.

  • es gibt leider zur Zylinderbenennung verschiedene Normen. In .de ist eben, wie geschrieben die 1 entgegen der Abtriebsseite. Mit einer SD ist es leicht rauszufinden, Kerzenstecker abziehen und kurz ins Gleichlaufmenü kucken. Im Internet ist zu Hauf zu finden, wie man es woanders benennt :) Kalle hat insoweit Recht, weil die putzigen Doppelspulen gerne mal einen Haarriss haben und dann --anfangs unsichtbar-- vor sich hin feuern, statt die Kerzen zu versorgen. Aber natürlich können die Blechstecker der Kerzen mal Anlass zum Ärger sein. Da ist ja für Hochspannungsüberschlag innen der Weg noch kürzer zur Masse, als bei Gummi -- oder Silikonsteckern. Letztere habe ich bei allen Wettbewerbskisten benutzt, ob 2 oder 4 Räder. Soll es mittlerweile auch entstört geben, da ohne das ein lustiges Geprassel im Radio startet. Die Blechstecker kriegen manchmal durch obenliegende Undichtigkeiten im Ölkreislauf ein ungesehenes Vollbad, was denen auch nicht gut gefällt. Alles schon gehabt. Bin billiger weggekommen, da Orba mir für eine komplette Einheit einen freundschaftlichen Konkurspreis gemacht hat. Habe allerdings zunächst beim falschen Zylinder getauscht, weil man mir seinerzeit in Biberach eine falsche Zählfolge mitteilte. Was solls, man lernt ja gerne dazu :winke:

  • Mit der Zündspule von Zylinder 1 lief der zweite Zylinder einwandfrei, daher kann man schon davon ausgehen, dass die Zündspule kaputt ist. Die Kabel habe ich aus Angst mit dazugekauft, weil ich die alten Kabel mit Gewalt von den Kerzen reissen musste, und sie nicht mehr wirklich gut aussehen.


    Ich wollte aber hier auch gar keine Diskussion über die Art meiner Fehlersuche anstoßen, sondern mich einfach mal über die aktuellen Mercedes Preise wundern. Etwas teurer war es ja schon immer beim Freundlichen, was mir aber in Zusammenhang mit dem W210 in letzter Zeit an Preisen aufgerufen wird, das kann ich auch ohne Geiz ist geil Haltung nicht mehr nachvollziehen. Den knapp sechsfachen Preis des Bosch Originals, das ist Wucher.


    Gruß Frank

  • Das sehe ich ganz genau so. Zumal es sich in diesem Fall noch nicht einmal um originale Mercedes-Ersatzteile handelt, sondern um Teile von Bosch. Es macht also keinen Unterschied in der Qualität, egal wo ich kaufe, bekomme ich exakt die gleichen Teile. Wenn es jetzt der ungeübte Schrauber ist, der die Ausführung der Reparatur auch noch dem Freundlichen überlassen muss, wird es nochmals teurer.

  • Finde die Preise auch extrem überzogen, wahrscheinlich auch nur in D so :AuAu


    Man kann auch ganz gut die Inflation beobachten, die Preise werden fast Jährlich angehoben


    Aber auch frei Werkstätten reiten auf dem Ross, bauen einem irgendwelche (nicht Original) Teile ein, und verlangen dann das selbe oder noch mehr als beim Teiletresen von Mercedes :AuAu

  • Davor kann man sich kaum schützen. Werkstatt = Vertrauenssache. Die können dir z.B. auch einen Getriebeölwechsel in Rechnung stellen, ohne diesen jemals gemacht zu haben. Ist nach einigen tausend Kilometern schlecht nachweisbar.

  • Deshalb bin ich dabei wenn meiner wirklich mal in die Werkstatt muss, gut beim Scheibenwechsel nicht.

  • Das schlimme ist wenn es die Teile nicht auf dem freien Mark gibt , und man den Preis bezahlen muss... :radab:

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

  • Für eine Klimaleitung am 129er musste ich mal 400€ hinlegen.
    Innnenspiegel 129er 350€ :]

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

  • Für alle pro Seite? 500 pro Stück wäre ja Wucher, selbst mit viel Mühe finde ich diesen für maximal 200, Durchschnitt sind so 120 (Febi). Oder inkl. Lohn? :hm:

  • 500€ für ein Querlenker bzw knapp 1000 für 2, welche im übrigen schon wieder rostig sind, und Febi steht auch drauf



    Nicht das ihr denkt ich war beim ☺das war in Orbahausen


    Vorn? Nur Material oder mit Lohn? Ich habe für Lemförder ca. 140 bezahlt pro Stück.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!