320cdi keine Leistung

  • Rep-Satz kaufen und überholen das Ding.


    Top Tip!
    Und selbst wenn es "nur" die Lagerung gewesen wäre, wie soll er sich den Lader nach der erfolgten Homemade Reparatur dann mit 180.000U_min in der Garage zu Hause wuchten und die VNT Mechanik korrekt kalibrieren?




    Aber zum Thema:


    Das wichtigste ist IMMER die Schadensursache rauszufinden, ob Ölmangel, Ölkontamination, Fehlfunktion der Motorentlüftung oder wie bei den 642er Motoren oft der Fall defekte Abgaskrümmer, Drallklappen, AGR usw usw....


    "Nachbau" würde ich keinen kaufen, und auch von diesen ganzen 250-500€ Internet Angeboten absehen, die verbauten Teile entsprechen selten bis nie OE Spezifikation und die alten Stellmotoren werden einfach weiterverwendet obwohl deren Schneckengetriebe aus Plastik im Schnitt nach 100.000-150.000km schlicht und ergreifend verschlissen sind. Dann kommt es mit dem "neuen" Spar-Lader gleich mal zu Regelfehlern und man sucht sich zum Trottel weil ja der Lader "neu" ist.
    Die 2 Jahre Internet Garantie kann man sich dann auch direkt in die Haare schmieren, denn wenn reklamiert wird gibt es genau 2 mögliche Szenarien:


    1. Garantie abgelehnt weil "Einbaufehler" usw...."selber schuld, unsere Lader sind super, ihr seid Idioten".....oder
    2. Die Reparaturen werden so billig gemacht, das es unwesentliche Kosten für den Verkäufer verursacht dem Kunden einfach 2 oder 3 oder 4 mal einen Ersatz zu schicken, bis der Kunden dann entnervt aufgibt.....
    (Wir reden hier von Instandsetzungskosten mit Billigteilen im Ostblock durchgeführt die dann bei kaum 30€ liegen, da ist selbst bei einem Verkaufspreis von nur 250€ genug Gewinn drin um ein paar Lader als Ersatz zu schicken.....)



    Originaler Werksaustausch mit NEUEM Stellmotor nach OE Spezifikation gefertigt, gewuchtet und kalibriert liegt bei diesem Fahrzeug mit Einbausatz und Ölleitungen bei rund 1000€ inkl. MwSt. im Tausch.


    LG
    Alex

  • Hab es zwar anders ausgedrückt und Haue dafür bekommen. Hatte aber auch geschrieben das ich auf dem Handy das Video nicht angeschaut hatte. Dann hätte nämlich geschrieben...ab in die Tonne damit...

  • Oder halt namhaft überholen lassen im preislichen Mittelfeld


    Würde ich grundsätzlich zustimmen, allerdings ist bei diesen Ladern ein elektrischer Stellmotor verbaut, welcher nicht korrekt instandgesetzt werden kann, daher bei diesen Ladern : Eher nein.


    Der Grund für eine nicht korrekt mögliche Instandsetzung ist der Aufbau des Stellmotors, der Verstellarm ist mit 2 Nadellagern im Gehäuse verpresst und wird dann verschweißt. Ein Austausch ist daher nicht möglich.


    An diesem Verstellarm sitzt aber innen der Geber vom Wegstrecken/Winkelpotentiometer und die Schnecke vom Schneckengetriebe welche auch aus Plastik ist und mit der Zeit einfach verschleißt. Ergebnis sind oben genanntes zu hohes Flankenspiel und Regelfehler.



    Hab es zwar anders ausgedrückt und Haue dafür bekommen. Hatte aber auch geschrieben das ich auf dem Handy das Video nicht angeschaut hatte. Dann hätte nämlich geschrieben...ab in die Tonne damit...


    Das wiederum habe ich übersehen, sorry dafür!

  • Alles gut...hast ja Recht. Den kann man wirklich nicht mehr überholen. Ich frage mich wie lange es wohl dauert bis ein Lader dieses Schadensbild hat.

  • Er Läuft wieder!!!!


    Erstmal ein dickes Danke für die Tipps usw.


    Habe einen Überholten Lader mit neuer VTG Steuerung genommen.


    Zerstört habe ich ihn vermutlich selber, hab ihn denn Abend vorher nach schneller Fahrt direkt abgestellt ohne im stand nachlaufen zulassen.
    Naja Lehrgeld

  • Wer weiss schon wie damit umgegangen wurde. Nach einer Fahrt im Stand noch mal Gas geben...Turbo dreht hoch....Motor aus keine Ölversorgung mehr. Ist das so richtig?


    Da lag ich ja gar nicht sooo falsch... :hm:

  • Kleines Update


    Das war dann wohl zu früh gefreut!


    Immer noch macht er Ärger.
    Er fährt eine Zeitlang ohne Probleme und dann geht's los Not-Program keine MKL kein Fehlercode. SD Diagnose wurde nicht gemacht!
    Mittlerweile ist der 2.Lds verbaut (Verdacht 1. War defekt)
    EKAS Stellmotor und Abgasgegendruck sensor wurden auch getauscht.


    Bin für jeden Tipp Dankbar.

  • Kleiner Nachtrag!!


    Er läuft immer noch nicht immer noch der selbe Fehler.
    SD Diagnose wurde gemacht Fehler AGR-Ventil dieses wurde jetzt schon 2 mal getauscht und der Fehler bleibt der selbe.
    Mittlerweile wurden Turbo, Ladedrucksteller, EKAS Motor, Differenzdrucksensor, Abgasgegendruck Sensor und AGR-Ventil getauscht.

  • Hallo Jann,

    Hab dasselbe Problem an meinem 320CDI und selbst nach diversen Reparaturen und ersetzen Teilen immer noch Notlauf aufgrund "Ladedruck zu gering".

    Kannst du mir sagen was schlussendlich bei deinem die Lösung war?

    Wäre dir dafür dankbar ☺️

    Andi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!