Hallo erst mal in die Runde
Zunächst zu mir.
Ich heiße Thomas, bin 55 Jahre alt und komme aus Duisburg.
Zum Benz: ich fahre einen W210 E200 Kombi Benziner aus 11/97 mit 136 PS.
Der Benz hat eine Prins V2 LPG Anlage und hat eine Gesamtleistung von 299900 Kilometern.
Ich brauche dringend eure Ratschläge oder Hilfe bei folgenden Problem.
Vor 6 Wochen plötzliches Motorruckeln beim Anfahren aus dem Stand und im unteren Drehzahlbereich. Es fühlt sich an als ob der beim Gas geben in ein Loch fällt.
Sowohl im Benzin als auch im Gasbetrieb.
Fazit: ab zur Werkstatt.
Beim ersten Besuch wurden gemacht: Zündkerzen Bosch / Luftfilter / Oelwechsel mit Filter und eine Zündspule von Bosch.
Plus dem Hinweis das der Benz nicht mit der Star Diagnose zu verbinden ist.
Ob das vorher schon war kann ich nicht sagen, weil ich vorher nie Fehlerdiagnose machen musste.
Der Benz läuft wieder.
Nach ca 2 Wochen das gleiche Problem.
Wieder urplötzlich. Diesmal nachdem der Wagen ca. 2,5 Stunden geparkt war.
Fazit: Wieder Werkstatt
Beim zweiten Besuch wurde die zweite Zündspule getauscht. Die schon erneuerte Zündspule wurde auch wieder getauscht und durch 2 Bremi Spulen ersetzt.
Begründung der Werkstatt warum auch die schon ersetzte: frei wiedergegeben" Bosch ist eher Schrott mittlerweile"
Der Benz läuft wieder.
Nach weiteren 2 Wochen einwandfreien fahren, erneut das Problem.
Also wieder Werkstatt.
Diesmal gewechselt der Luftmassenmesser und der Kühlmitteltemperaturfühler.
Wieder läuft der Benz einwandfrei.
Nach 5 Tagen. Klar das gleiche Problem.
Ich diesmal in die Gasanlage Werkstatt. Samstags Spätnachmittag.
Gasanlage wurde komplett geprüft, und in dem Zug direkt eine Inspektion durchgeführt in der alle Filter getauscht wurden.
Darüber hinaus hat der seinen alten Gutmanntester an die Diagnose Buchse gesteckt.
Die Verbindung klappt ohne Probleme.
Nach Durchsicht der Fehlercodes wurde der Speicher gelöscht.
Problemrelevante Fehler waren nicht dabei.
Der Meister ist sich aber recht sicher das der Fehler ein Elektrischer ist. Zündkabel oder Lambdasonde.
Darüber hinaus hat er mir generell geraten bei LPG keine Bosch Kerzen zu benutzen sondern NGK. Weil die
Bosch total anfällig seien.
Leider konnte er die nicht mehr wechseln weil der Teilehändler nicht mehr offen hat.
Ich also Montag's direkt zum Teilehändler und NGK eingebaut.
Fazit der Benz läuft ohne Probleme.
Heute wieder ruckeln.
Nicht so stark wie vorher, aber man merkt es. Mit etwas zwischengas kommt er relativ schnell wieder zum normalen Betrieb.
Ich verzweifelte echt so langsam.
Was meint ihr.
Ist Lambdasonde als Fehlerreufel realistisch?
Muss dazu sagen das der Verbrauch sich nicht relevant erhöht hat.
Danke schon mal im Voraus für eure Hilfe
Thomas[b][/b]