3. Bremsleuchte - Fehlermeldung

  • Moin.
    Bei meiner 03er Limo (LED Bremsleuchte) habe ich eine Fehlermeldung, dass diese nicht funktioniert.
    Nun habe ich die Leuchte getauscht, die Fehlermeldung ist immer noch da.
    Die Leuchtleiste funktioniert, ich habe auch Masse an der Leuchte.
    Also alles andere an Leuchten funktioniert.
    Ich bekomme keine Spannung an der Zuleitung.
    Gibt es da irgendwo eine Sicherung nur für die 3. Bremsleuchte?
    Alles andere läuft ja....


    Ach ja, habe die Suchfunktion benutzt, entweder bin ich zu blöd, aber ich habe keine Antwort hierzu gefunden...


    Gruss aus Dänemark
    Christian

  • Schau dir mal die Kabel an die in den Kofferraumdeckel führen - die brechen gerne mal ...

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Ja, da habe ich schon geschaut, aber nur im oberen Bereich, ohne die innere Verkleidung abzunehmen.
    Und dort habe ich Verbindung der +Leitung zum Stecker....
    Was ich vorhin vergessen hatte zu erwähnen: die alte LED Leiste war defekt, der 230 (oder 250 Ohm??) Ohm Eingangswiderstand war kaputt...


    Daher die Frage, ob da irgendwo eine Sicherung sein könnte, die in Mitleidenschaft gezogen wurde - oder ein Stecker???

  • Vielleicht hat das SAM eine Macke?
    Direkt an 12V funktioniert die Leiste?

    Gruß Sascha




    Ich war gestern bei meinem Therapeuten...
    ...er hat viel geweint...!

  • Hallo hardie42


    So leid es mit tut aber ich würde da leider auch auf das SAM (Signal Acquisition Module) tippen, wenn die Leuchte, so wie du schreibst an 12V funktioniert.


    Gruß :kopfklopf:

  • Ok, kann ich das irgendwie testen?
    Oder brauche ich da Star Diagnose für?
    An 12V funktioniert die Leiste :(


    Ach ja - und wo finde ich das Modul? :hm:


    Ich bastel eigentlich nicht so viel an dem Wagen, dafür habe ich meinen Volvo & Toyota

  • Das SAM- hinten ist im Kofferraum, hinter der linken Verkleidung, das Teil mit den Sicherungen. Ein Test wäre wahrscheinlich nur mit SD möglich.


    Gruss.

  • Etwas hinter dem Ende des linken Scharniers wirst du dann auch den Kabelbruch finden.

    Gruß Marcel


    "Als sie den Stern sahen, wurden sie von großer Freude erfüllt" (Matt. 2,10) :w00t:

  • So
    Am Samstag habe ich es endlich geschafft auf Fehlersuche zu gehen.
    Es war nicht die SAM, es war das Kabel.
    Glück gehabt. :D
    Das Kabel war schon mal repariert worden - aber eben nicht wirklich gut.
    Eines der Kabel war aus dem Verbinder gerutscht.
    Jetzt wird es halten, habe die Kabel verlötet.


    Danke für Eure Hilfe, ich bin halt neu mit dem W211, da kommen manchmal solche Fragen.


    LG
    Christian

  • Na also :thumbup: danke für die Rückmeldung.

    Gruß Sascha




    Ich war gestern bei meinem Therapeuten...
    ...er hat viel geweint...!

  • Ja, die Rückmeldung.
    Es nervt mich persönlich ungemein, wenn man irgendwo antwortet - und dann hört man nichts mehr.
    Das ist nicht sehr motivierend.


    Daher eben ein Danke für Eure Hilfe, solltet Ihr mal in DK auf Fünen sein, schmeisst mir eine Nachricht rein, ich habe eigentlich immer Kaffee oder eine Hopfenkaltschale am Start ;)

  • Danke für Eure Hilfe, ich bin halt neu mit dem W211, da kommen manchmal solche Fragen.

    Für sowas ist ein Forum ja auch gedacht ;)

    Es nervt mich persönlich ungemein, wenn man irgendwo antwortet - und dann hört man nichts mehr.

    Mich auch....aber du hast ja alles richtig gemacht :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!