sehr Mysteriös

  • Na juut. Wo eine Messspitze zum Zeitpunkt der Spannungsmessung ist, spielt für den späteren Betrieb des Birnchens eine nicht allzu grosse Rolle. Wir haben es hier überall mit Fingerabdruckübersätem Billigblech zu tun, was eh keine grosse Leitfähigkeit hat. Unzählige Funzeln in der Konstellation, vorne oder hinten, flackern-brennen dunkel-- oder gar nicht. Check an verlässlichen 12 Volt die Birnchen, ob sie alle normal leuchten und ob sie sauber sind. Hautfett isoliert besser als man denkt. Dann haben oft nur die beiden winzigen Blechnasen eine Art "Kontakt" im günstigen Falle. Will sagen: Damit diese Blechteile verlässlich mitspielen im Stromkreislauf muss alles sauber und fest sein. Check die Fassungen, drück sie zur Not etwas --elliptisch-- zusammen, um festeren Kontakt zur Masse zu bekommen. Kratz die ulkigen Kupfer/Messingnasen bissel sauber, auch die Lötpunkte unten an der Birne vertragen bissel Schmirgel, oder kurzes Kratzen mim Messer.


    Als Du sagtest, es liegt genug Spannung an, aber ein Birnchen schwächelt, war klar, dass es an der Masse liegt... zu 90 %
    Mach alles sorgfältig und Du hast wieder für lange Zeit Ruhe. Ein kleiner Sprühstoss Kontaktspray hilft da auch erheblich...

  • Massefehler zwischen Leuchtmittel und Fassung.

  • Ganz genau Kalle ! 8) Kontaktspray alleine ist nur Faulheit, weil zaubern kann es nicht. Das Billig Blech überall ist der schlimmste Kontaktfehler... Frag mal alte W210 für alle Lämpchen hinten ( Wenn man sie einmal bewegt hat, sonst leuchten die 100 Jahre ) Blech reagiert auch auf Sauerstoff. Langsamer als zB Silber oder Kupfer, oder Gold, aber langsam und unleitend sicher :winke:

  • Sind da nicht am grauen Kabel im Scheinwerfer diese kleinen wiederstände verbaut, die das leuchtmittel vor spannungs spitzen schützen soll. Das hatte ich auch mal... da suchste dir nen wolf in der Bord Elektrik.
    Bemühe mal die Sufu da findet man einiges zu dem Thema Standlicht und wiederstände.

    Um ein gutes Mitglied einer Schafherde zu sein muss man vor allem ein Schaf sein. - Zitat Albert Einstein
    ---------------o00o----'(_)'----o00o-----------


    gestern standen wir noch vorm Abgrund,
    heute sind wir einen Schritt weiter.

  • Für mich aber nicht, da du 12,9 Volt gemessen hast. Wäre das möglich bei defektem Wirderstand?

  • Jeden Tag stehe ich immer wieder mit Widerstand auf und gehe arbeiten. :D :undweg:


    Ist klar, hab ich schon verstanden ;) das hätte mir natürlich nicht passieren dürfen. :winke:

    Um ein gutes Mitglied einer Schafherde zu sein muss man vor allem ein Schaf sein. - Zitat Albert Einstein
    ---------------o00o----'(_)'----o00o-----------


    gestern standen wir noch vorm Abgrund,
    heute sind wir einen Schritt weiter.

    Einmal editiert, zuletzt von Schraube ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!