Mein Verbrauch erstaunt

  • Hey Leute.


    Ich bin ja heute gen Norwegen gefahren.
    Dachte auch immer dass die Tankanzeige pro strich 15l anzeigt.
    Nun hatte ich beim los fahren voll getankt (Klick in der Pistole).
    Beim ersten Tanken war genau auf der Hälfte und es passten noch 42l rein. :hm:
    Nun macht das bei bis dato 450km 9,3l auf 100km.
    Ich finde das eine Super Leistung für eine gesamtlaufleistung von derzeit 433.000km.

  • Auf den ersten Blick ein sehr guter Verbrauchswert. Ist doch immer abhängig vom Gewicht des rechten Fußes. Vorausschauendes Fahren im soliden Drehzahlbereich kann schon Verbrauchswunder hervorbringen. Auf dem Weg in den Urlaub war das Auto aber sicher auch gut beladen. Der 240er ist eben doch keine pauschale Spritschleuder.

  • Gerade auf Langstrecke brauchen die 240er gar nix. Unser C240 W203 lag bei 7,Xl/100km Richtung Italien oder Südfrankreich. Auch mein W210 E240 Mops lag bei durschnittlich 8,3l (jeweils ca. 140 in DE und eben deutlich weniger in CH/AT/ITA/FRA). Damit kann man leben :) Meinen S430 kriege ich aktuell nie unter 12,X :( Dafür ist der Komfort auch etwas höher und wenn man Lust hat kann man auch mal auf das Pedal drücken :undweg:

  • Dann scheint das ja garnicht so ungewöhnlich zu sein ;)


    Ich hoffe wenn der 3,2er nächstes Jahr rein kommt, ähnliche Werte zu erzielen.

  • Gemütlich Langstrecke fährt auch ein 430iger unter zehn Liter, und im Mix Kurz-/Langstrecke nicht über 12. Das Saufen fängt er eigentlich erst an, wenn man schnell UND mit vielen Lastwechseln fährt, oder wirklich nur Kurzstrecke, am besten noch im Winter. Insgesamt sind M119 und M113 als 420 und 430 die sparsamsten V8, die ich kenne.



    Gruß Frank

  • Ich hoffe wenn der 3,2er nächstes Jahr rein kommt, ähnliche Werte zu erzielen.


    Was eindeutig an Deiner Schuhgröße und Deinem Fahrprofil sowie Deiner Umgebung liegt.


    Ich habe mir den Verbrauch vom 320er wirklich höher vorgestellt -klar, auf Kurzstrecken hier ist er durstig. Fährt man enspannt Autobahn, kommt man recht leicht an die 8 Liter :)

  • Gemütlich Langstrecke fährt auch ein 430iger unter zehn Liter, und im Mix Kurz-/Langstrecke nicht über 12. Das Saufen fängt er eigentlich erst an, wenn man schnell UND mit vielen Lastwechseln fährt, oder wirklich nur Kurzstrecke, am besten noch im Winter. Insgesamt sind M119 und M113 als 420 und 430 die sparsamsten V8, die ich kenne.


    Kann ich nur bestätigen, fahre gelegentlich mal 1400km (hin u zurück) Schwiegereltern/Schwägerin besuchen, und bin mit dem 119er nie über 10L gekommen im 120-130er Schnitt, zuhaue im mix auch nie über 12,5L :)


    Wohlgemerkt hat meine Tonne mit vollem Tank 1950Kg (gewogen) ohne Ladung, wenn ich bedenke was mir immer alles mitnehmen inkl uns, sind wir da gut bei 2200KG, so gesehen ein Sparwunder würde ich meinen 8)

  • Das freut mich doch zu lesen ;) .


    Aber sagt mal, wieviel Tankinhalt ist es denn nun?
    Habt ihr da beim nachtanken ähnliche Erfahrungen?


    Wir sind wieder heile zu Hause angekommen und die A24 zwischen Hamburg und Wittstock/Dosse konnte ich mal mit 160 durch fahren. Die normale Reisegeschwindigkeit ist bei mir auch 130 - 140.
    In Norwegen wars 110 da nur 100 erlaubt sind.
    In Dänemark dann 120 da nur 110 erlaubt.

  • Aber sagt mal, wieviel Tankinhalt ist es denn nun?


    wenn Du den 915 Code hast sind es 80 Liter Tankinhalt, meine ich. :hm:

  • Das erklärt einiges.


    Wer kann mir denn meine SA nennen?
    Hab ja schon öfters versucht das herauszufinden.

  • Gemütlich Langstrecke fährt auch ein 430iger unter zehn Liter, und im Mix Kurz-/Langstrecke nicht über 12. Das Saufen fängt er eigentlich erst an, wenn man schnell UND mit vielen Lastwechseln fährt, oder wirklich nur Kurzstrecke, am besten noch im Winter. Insgesamt sind M119 und M113 als 420 und 430 die sparsamsten V8, die ich kenne.



    Gruß Frank


    Kann ich bestätigen, beim alten 430er, aber auch beim jetzigen 55er, im Mix fährt man Letzteren zwischen 12 und 13 Litern, bei reiner Stadt sind es ziemlich genau 15. Natürlich können es auch mal 25 sein. ^^

  • Das erklärt einiges.


    Wer kann mir denn meine SA nennen?
    Hab ja schon öfters versucht das herauszufinden.


    Du selbst: https://www.lastvin.com/de

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!