S211 Kaufhilfe

  • ein Defender i

    da brauchste aber einen Schuhloeffel zum ein und aussteigen bei deiner Koerpergroesse :D


    und verdammt schmal sind die Dinger auch noch.. ich muss hier auf der Dienststelle immer das Fenster auf meiner Seite auflassen, damit ich genug Platz zur Seite habe.. von der Beinfreiheit mal ganz abgesehen.. :h040:


    Den 280er MOPF von 2007 mit LPG fahre ich selber... 8)

  • Ein kleines Stück weiter bin ich nun,
    sitzen tuts sichs bequem in der karre, angelegte beine bin ich nicht anders gewohnt und werde ich wohl auch nicht anders mehr erleben.


    Jetzt wollte ich mir grade ein Wagen zur Probe anschauen:
    https://www.autoscout24.de/ang…ldtidx=1&cldtsrc=listPage



    quasi perfekte Austattung(fehlen nur die fahrdynamischen multikontoursitze), letzer Vorbesitzer hat das Fahrzeug 12Jahre lang gefahren, wird wegen Verrentung nicht mehr benötigt
    fairer Preis da gewerbe verkauf, mehr oder minder vor der Haustür.
    aber drei bekannte defekte:

    • Airmatic senkt sich nach mehreren Tagen -> Luftbälge
    • Kofferaumboden-schloss hakelt, kommt schlecht ans Ersatzrad ran, geht aber mit gefummel -> Wurst
    • Getriebe hakelt wohl ein wenig -> Spülen oder tauschen


    Letzeres nervt mich ja ein wenig, auch wenn ich ein Austauschgewebe wohl für knappe 2k bekomme und einbauen lasse, bin ich mit dem Gefährt zwar immer noch billiger als das meiste was ich sonst so gesehen habe, und eigentlich im Budget,
    aber ist schon von Anfang an eine Bastelgeschichte, macht mir ein komisches Gefühl. Ich würde ja gerne ein Wartungsarmes Langstreckenauto kaufen und kein Hobby..


    Über die gewerbegeschichte mache ich mir weniger Sorgen, das kommt mir eher entgegen, hab keine guten Erfahrung mit Gewährleistungen bei Autos in dem Alterspektrum, dafür möchte ich nicht draufzahlen.
    Meinungen dazu? Kennt jemand einen Getriebeprofi hier oben, was habt ihr für Erfahrungen mit der Haltbarkeit/Reparierbarkeit/Austausch dieser Getriebe ?

  • Wenn es wirklich hakt, dann nützt ei e Spülung wenig.


    Liegt es an zu wenig Öl und dazu noch alt dann könnte die Spülung helfen.


    Eine Getriebeölspülung repariert nicht das Getriebe.

  • Einspruch: Die Spülung --im Gegensatz zum normalen Wexel-- reinigt viele kleine Druckkanäle, Ventilkügelchen da drin und transportiert Schmodder von sensiblen Stellen ( wie zB Fühler, Magnetventile ) weg. Und was im Getriebe --auch mit einem Magneten in der Ölwanne-- für Ablagerungen sind, zeigt jedem, der es gerade ausführt, nur das ganz einfache säubern der kleinen Ölwanne bei Wechsel oder Spülung. Unglaublich war das für mich, wieviel und was da drin war, da ich meine mal saubergewischt habe (KM Stand: 85.000 ) und mehrere Tücher und Orbas Papiervorrat von der dicken Rolle versaut habe. (und ne halbe Dose Bremsenreiniger ) Also: Eine Spülung kann durchaus wieder den geschmeidigen Serienzustand herstellen, wenn nicht inzwischen etwas mechanisch kaputt ging. Oft ein Ventil auf dieser Grundplatte, meist immer wieder das selbe. Da nutzt dann keine Spülung mehr was. Ich kann jedem nur empfehlen: Niemals wechseln, immer nur spülen. Ein Meister darin mit Mega Routine ist der umtriebige Mechaniker aus orbahausen.de.... er kennt alle Schlichen zum butterweich-Schalter 8)

  • Ja, leider wusste der Händler nicht aus dem kopf ob und was schon an den Getriebe gemacht wurde.
    Das kaputte Zähne nicht mehr sauber gespült werden können, hab ich mir schon gedacht,
    ich dachte eher an Erfahrungen mit Den Getrieben und ihrer eventuellen Reparierbakeit
    ist ein bisschen eine Glaskugelfrage ...
    der Herr bei agt wollte mir auch ohne eine Fahrgestellnummer nichtmal eine Preis Range PiMalDaumen nennen
    (5gang enthält kein Steuergerät im Getriebe und kann daher leicht getauscht werden, 7Gtronic ist wohl wesentlich kompliziter, da es wohl Stress mit dem internen Steuergerät gibt


    Zitat

    Ein Meister darin mit Mega Routine ist der umtriebige Mechaniker aus orbahausen.de.... er kennt alle Schlichen zum butterweich-Schalter

    Ist leider zu weit von Hamburg aus

  • aus meiner kleinen >Erfahrung mit den 5 Gang Automaten kann ich Dir sagen, dass es ziemlich unwahrscheinlich ist, dass dort ein "Zahn" Schaden genommen hat. Möglich ist es natürlich, ich selber habe noch nie davon gehört, oder gelesen. Schäden durch weggerutschte Lager beim langen Abschleppen waren schonmal zu beklagen. Dort hat aber Orba wohl auch einen Profi an der Hand, der das "im Nu" und ordentlich regelt. Evtl liest Orba hier mit und sagt was dazu

  • Ist der km-Stand denn original? DIe Automaten sollen doch über 500 k halten, und wenn der Vorbesitzer dem 500er nicht immer die Sporen gegeben hat, permanent Boote gewässert hat (hatte er nen Beutehaken?) oder noch der Schmodder der Werksbefüllung drinne ist, sollte das Getriebe nicht schon die Grätsche machen ...Die Sitze sehen immer so durchgesessen aus nach 250 k, oder ist das das Leder?
    :hm:

  • Kennt jemand einen Getriebeprofi hier oben, was habt ihr für Erfahrungen mit der Haltbarkeit/Reparierbarkeit/Austausch dieser Getriebe ?


    Hallo Schwatvogel.


    Wenn du wissen möchtest, wer Automatik-Getriebe-Spezialist für Mercedes-Benz im Raum Hamburg ist, solltest du einen Taxi-Unternehmer fragen.
    Ich meine, dass es mindestens drei Stück Spezialisten hier gibt.
    Ich hatte mir mal vor Jahren Namen nennen lassen, weil ich damals bei meinem Volvo V70 II (P26, 170PS Benziner) das Automatik-Getriebeöl wechseln/spülen lassen wollte. Ich hatte telefoniert, keiner wollte an das Aisin-Aggregat ran. :AuAu Es hieß immer: "Mercedes immer, klar." z)


    Grüße aus dem Süden der Stadt,
    MB124

  • Moin,


    als Getriebespezialisten hätte ich sie nicht bezeichnet, vielleicht tu ich ihnen damit auch Unrecht, aber meine letzte Automatikgetriebespülung nach Tim Eckard habe ich bei der Walker GmbH in Eilbek (Ifflandstraße) machen lassen, bei denen wir auch jahrelang unsere Wagen warten lassen. Ist eine recht beliebte Taxiwerkstatt. Mich persönlich wird es in Zukunft vermehrt von ihnen weg ziehen, aber ich kann nicht bestreiten, dass sie bisher gute Arbeit gemacht haben und faire Preise machen.


    Also für die Spülung kann ich sie empfehlen, ob das die besten Leute zur Diagnose und Behebung eines Getriebeproblems, weiß ich nicht. :)


    Viele Grüße


    Jonas


    Edit: Bei mir wurde damals auch das Kühlsystem gespült, insofern sind meine 378,38€ sicher nicht repräsentativ, ich gehe mal von irgendetwas zwischen 300€ und 350€ aus. Ein Anruf bei denen hilft, die sind bei solch fest definierten Posten recht auskunftsfreudig.


  • Ist der km-Stand denn original? DIe Automaten sollen doch über 500 k halten, und wenn der Vorbesitzer dem 500er nicht immer die Sporen gegeben hat, permanent Boote gewässert hat (hatte er nen Beutehaken?) oder noch der Schmodder der Werksbefüllung drinne ist, sollte das Getriebe nicht schon die Grätsche machen ...Die Sitze sehen immer so durchgesessen aus nach 250 k, oder ist das das Leder?

    da hab ich relativ vertrauen zu dem Händler, der war sehr offen und will mir eigentlich vom auto abraten, da es ihm "zu zickig für den alltag" ist, war offen mit Herkunft und Mängeln.
    Vorbesitzer ist Arzt/Pathologe gerade in rente (man achte auf den Aufkleber auf der Heckklappe...) ist die karre 12jahre lang gefahren, Hauptsächlich zur Arbeit, da Zweitwagen . Und wenn ich die andere Fahrzeuge des Händler mir so anschaue, glaube ich nicht, das er es nötig hat, an einem Tacho rumzudrehen, wenn er das Auto eh am liebsten in den export schicken will.
    Und ja es sind Ledersitze... (gekühlte/beheizte)



    Und ja, mit dem 5gang Automaten, eigentlich bin ich ja deswegen bei mercedes überhaupt gelandet, wegen den geilen Wandlern (und nicht dem DSG geraffel), die ja nun den taxibetrieb recht gut überleben. Kann irgendwie nich so ganz glauben das es wirklich kaputt ist, finde auch nicht viele Einträge über "hilfe mein e-klasse getriebe ist endgültig im *rsch", (zumindest nicht beim 211er)

  • Und ja, mit dem 5gang Automaten, eigentlich bin ich ja deswegen bei mercedes überhaupt gelandet, wegen den geilen Wandlern (und nicht dem DSG geraffel), die ja nun den taxibetrieb recht gut überleben. Kann irgendwie nich so ganz glauben das es wirklich kaputt ist, finde auch nicht viele Einträge über "hilfe mein e-klasse getriebe ist endgültig im *rsch", (zumindest nicht beim 211er)


    Moin.
    Du kannst dir sicher sein, dass es genug 211er gibt, bei denen die Automatik-Getriebe geschrottet wurden.
    Ein Bekannter von mir hatte sich vor mehreren Jahren nach einem S211 als 320CDI umgesehen und ging vorher zu einem Getriebe-Spezialisten. Dieser zeigte ihm die kaputten 7-G-Tronic-Getriebe und riet ihm zum 5-Gang-Automatik-Getriebe. Es handelte sich häufig um Taxen.
    Ich persönlich würde mich davon nicht abschrecken lassen. Ich vermute eher, dass die "Fahrzeug-Bediener" (es fahren wenige Taxi-Unternehmer alleine ihr Auto) dem Wagen zugesetzt haben und die Wartung haben schleifen lassen.


    Grüße,
    MB124

  • Ich persönlich würde mich davon nicht abschrecken lassen. Ich vermute eher, dass die "Fahrzeug-Bediener" (es fahren wenige Taxi-Unternehmer alleine ihr Auto) dem Wagen zugesetzt haben und die Wartung haben schleifen lassen.

    Jo, ich habe zu meinen KFZetti Zeiten (ein anderes Leben) auch einige (sehr spektakulär) kaputte PSA 2,5l Turbodiesel gesehen, aber das waren auch alles Kandidaten mit digitalen Gaspedal, laufend mit heißem Motor abgestellt und alle 5Jahre zum Ölwechsel gekommen sind (weil "seit ein paar Monaten leuchtet da so ne komische Lampe", "ja, nennt sich Ölstand Warnlampe...."),
    anonsten ist der auch gerne 750tkm gefahren.
    Langsam bekomme ich doch wieder ein wenig Hoffnung, sollte der Wagen noch ein paar Tage da stehen, frage ich Ihn mal nach ner Probefahrt, und fahr eventuell mal bei walker oder so damit vorbei.

  • also einen 211 - 500derter würde ich auch kaufen. Zudem vom älteren Doc gefahren, der weder seiner Disco Torte, noch anderen Hitzköpfen an der Ampel was beweisen musste. Der Motor ist Klasse, wie Testfahrer Hendrik schon schrieb, das Getriebe kann ja das Schicksal von so vielen anderen teilen, die niemals nie nicht daran was warten liessen. Es ist auch ein gutmütiges Teil, will aber ab und zu anständige Pflege. Und selbst wenn diese (elektrisch/hydraulische) "Grundplatte" mal neu rein müsste, oftmals reicht der Tausch eines Ventiles -- irgendwas mim Y am Anfang -- völlig aus, ist das kein Beinbruch. Frisches Öl mittels Spülung rein, neuen Ölfilter und Dichtring an der Ablassschraube und einen neuen Steckeradapter ( ca 10 Euro ) von der neueren Generation mit 2 O-Ringen und Sorge tragen, dass ein sauberer Magnet in der piccobello geputzten Ölwanne liegt... Bin sicher, das Auto wird Dir/Euch gefallen, souveränes Gleiten und kraftvolles Sprinten liegen dort ganz nah beieinander. Typenschild ab und andere im Unklaren lassen :) Ist so gut wie nie ein Fehlkauf, wenn die innere Stimme, resp. das Bauchgefühl dazu nickt 8)

  • Näher als Orba, wäre der gute Hakan Sönmez in Oberhausen.


    Hat Plan von unseren Autos und Getrieben.
    Ist aber schwer telefonisch erreichbar.


    Da kommen beim Spülevent die Leute 400 500 km weit weg.

  • Der 500er in der Anzeige sieht irgendwie schon recht verbraucht aus. Blinder Scheinwerfer, Sitze speckig und dann die von dir aufgezählten Mängel. Würde an deiner Stelle zu einem gepflegten Mopf greifen. Optik ist frischer und meiner Meinung nach die bessere Motorenpalette und bei V6 7G-tronic. Das macht schon viel aus. Kaufen und direkt rumbasteln wäre nicht so mein ding. Wer weiß, was nach paar tagen da noch für Mängel auftreten.

  • Stimmt, anhand der Erstzulassung kann man es auch nicht bestimmen, da die lange nach der Produktion liegen kann.
    Sicherer ist da der Abgleich der Motornummer, da schätzungsweise ab ca. Sept./Okt. 2006 ein verbessertes Kettenrad mit geändertem Werkstoff ab Motornummer 272 9.. 30 468994 verbaut wurde.

  • man darf bei den V6 und V8 Vormopfen die Probleme mit der Ausgleichswelle nicht vergessen.


    Der M112 und der M113 hat so etwas nicht und diese miesen Kettenräder auch nicht.

    Gruß Marcel


    "Als sie den Stern sahen, wurden sie von großer Freude erfüllt" (Matt. 2,10) :w00t:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!