Schwingungstilger Schwingungsdämpfer Gelenkwelle bzw. Kardanwelle

  • Hallo ins Forum,
    ich suche für meinen E350, Benziner, 7G, einen Schwingungsdämpfer für die Kardanwelle. Das Teil sitz direkt hinter der vorderen Hardyscheibe bzw. Gelenkscheibe in Richtung Hinterachse. Es ist an drei Schrauben des Gelenkwellenflansches verschraubt.
    Laut freiem Teilehändler gibt es das Teil nur bei Mercedes.


    Der freundliche Mercedes Händler bei mir in der Nähe, findet es aber nicht im System. Ein Bild ist wohl da, aber keine Nummer dazu. Ich kann mir nicht vorstellen, das dafür eine Kardanwelle komplett gekauft werden muss.


    Kann mir evtl. jemand von euch helfen? Ersatzteil, Teilenummer, Microfiche usw?
    Danke im Voraus

  • Danke für die Antwort und Teilenummer. Leider ist es das falsche Teil. Schwingungstilger für die Hinterachse.
    Zum besseren Verständnis einige Bilder, von anderen Fahrzeugen. Klappt leider nicht :(


    Das Teil sitzt hinter der vorderen Hardyscheibe. Finde es online nur für die c Klasse und W190/124.Werde mich noch einmal drunterlegen, ne Nummer suchen und ausmessen, evtl. nehme ich das von der C Klasse wenn es passt. Die Abmessungen der Dreilochflansche der Kardanwelle werden evtl. nicht unterschiedlich sein.


    https://www.lott.de/de/c8615h74m520p1


  • Hi Stranger :winke:


    um da was genaueres sagen zu können braucht man erst mal ein paar mehr Details zum Auto, u. a. auch die FIN !


    Damit kann man dann mal ins EPC schauen.


    Ausserdem bewirkt eine kleine Vorstellung oft Wunder ;)


    Dein Google Link führt zu einem Thread in einem 201er Forum mit diesem Bild:



    sieht das bei Dir wirklich genauso aus?


    Ich meine mich erinnern zu können, dass beim 124er der Schwingungstilger Teil der Kardanwelle war. Somit war der nicht separat erhältlich.


    Könnte das bei Dir ebenso sein?

  • Hi,
    sorry habe die Vorstellung direkt erledigt.


    Das Bild soll nur als Beispiel dienen, wie das Teil aussieht.


    Lege mich morgen noch einmal drunter, dann habe ich hoffentlich eine Nummer oder alternativ Maße. Bei den Kardanwellen ist auch nichts angegeben und ich werde dafür keine kaufen, dann baue ich das Ding eher aus und fahre ohne.


    Hat der Tüv leider bemängelt. Er hat das Teil mit der Hardyscheibe verwechselt. Aber egal, da es rissig ist, muss es neu.


    Für den W124 bekommt man das Teil auch einzel, habe ich schon getauscht, da ich auch noch einen habe :)
    Fotos einbinden klappt ja leider nur mit URL (zumindest bei mir)

  • Der Schwingungsdämpfer = Hardyscheibe


    Was anders gibt es an der Kardanwelle vorne und Hinten nicht.
    Dazu kommt das Mittenlager der Kardanwelle.

  • Hallo,
    wenn das Teil nicht da wäre, würde ich nicht danach fragen. Habe ich ja selbst gesehen, nur leider beim ersten Mal keine Fotos gemacht, da ich dachte die Teilebestellung wäre kein Problem.
    Gruß

  • ...habe heute noch einmal untermWagen nachgeschaut.
    Teilenr.:
    A2114110247


    finde aber online nichts im EPC


    Wie auf den Bildern zu sehen und wie schon beschrieben, erst die Gelenkscheibe oder Hardyscheibe,dann der Schwingungstilger.

  • ...kurzes Update, das Teil ist bei Mercedes nicht als Ersatzteil geführt und somit auch nicht bestellbar ;(Danke für die Unterstützung

  • ...gibt nix.
    Gebraucht, oder komplette Welle. Obwohl im EPC ist das Teil rot hinterlegt, evtl. wurde es gestrichen und ist deshalb nicht mehr lieferbar. Haben wohl auch nicht alle w211.
    Habe ein gebrauchtes im Auge, falls das nichts ist, wird das Teil für den Tüv demontiert. Sollte es danach zu Vibrationen kommen, baue ich es halt wieder für 2 Jahre ein. :D

  • Wenn du den Schwingungstilger einfach weglässt, kriegst du die Welle direkt an der Hardyscheibe montiert? Fehlen die Zentimeter dann nicht?

  • ...kurzes Update, das Teil wird auf die vorhandenen Bundbuchsen der Gelenkscheibe gedrückt. Die neue Gelenkscheibe passte problemlos ohne den Schwingungstilger, da der Metallrahmen vom Schwingungsdämpfer nur ein paar Millimeter hat. Bis jetzt traten keine Probleme ohne den Schwingungstilger auf.

    Thema abgeschlossen,danke für die Unterstützung

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!