Leicht deformierte Türverkleidung

  • Das Problem kennt bestimmt jeder, habe hier zur Lösung/Reparatur aber nichts gefunden :yP
    Es geht um die Türverkleidung. Ich kann da von außen an der Unterkante der Fenster unter die Verkleidung gucken! Wahrscheinlich hat sich diese dort durch Sonne/Wärme angehoben.
    Kann man die irgendwie wieder zurecht biegen? Hat jemand einen Tipp oder sowas mal gemacht?
    :winke:

    Captain’s Turn! Jeden Sonntag ab 20 Uhr im Forumsradio. Da gibts watt auffe Schlappohren!


    Grüße, Daniel z)

  • Hi,
    das würde mich auch interessieren. Betrifft bei meinem nur die hinteren Verkleidungen. Schaut hier so aus, als ob die Verkleidungen nicht richtig sitzen, evtl. tiefer gehören...

  • Well sich der Kunststoff wirklich nach oben oder erscheint nur der Sitz der gesamten Verleidung schief?


    Falls ersteres der Fall ist, dann kenne ich dieses Problem vom 201 auch - die pragmatischste und günstige Variante ist wohl, sich im Baumarkt so schmale Winkelprofile zu holen und die vorsichtig zwischen den dünnen Spalt zwischen Fensterheber und Türbkleidung zu stecken - das soll wohl die Funktionalität des Fensterhebers nicht beeinflussen und kaschiert diesen hässlichen optischen Effekt, den unser Benz-O-Mat auch beschrieben hat..

  • Morje!
    Ja, es wellt sich leicht nach oben. Da Winkelprofile reinklemmen könnte reichen. Mal sehen, wie es aussieht... vielleicht könnte man die nach einer gewissen Zeit wieder rausnehmen, wenn sich das Material wieder gesetzt hat und eine normaler Form hat. Der gute Wagen is ja grad beim Lackierer, mache da mal Bilder von dem „Problemchen“
    :winke:

    Captain’s Turn! Jeden Sonntag ab 20 Uhr im Forumsradio. Da gibts watt auffe Schlappohren!


    Grüße, Daniel z)

  • So, hatte ja jetzt mal Zeit zum fotografieren, aber noch keine Lust, mich in die Schlange vor dem Baumarkt einzureihen, um passende Winkel zu kaufen...8| Was geht da ab...
    Kann man aber schön sehen, das Problemchen.







    Falls jemand (außer Henne‘s Idee mit den Winkeln, ich probiere das aber mal) noch einen Tipp hat, gerne! ;)

    Captain’s Turn! Jeden Sonntag ab 20 Uhr im Forumsradio. Da gibts watt auffe Schlappohren!


    Grüße, Daniel z)

  • Hm, das sieht irgendwie aus, als würden da die Clipse fehlen, die in den Türrahmen geklemmt werden, darauf kommt dann die Scheibendichtung und darein klemmst Du von oben dann die Verkleidung. Das muss auch richtig klicken und einrasten. Mal eine Verkleidung abgenommen? Dauert 5 Minuten.

  • Schliesse mich Börje an. Sieht aus wie beschissen montiert. Mach alles ab und kuck nochmal in Ruhe. Bei mir muss ich als allererstes die Türpappe oben ans Fenster einhängen, ehe ich weiter montieren kann. Evtl hat man das bei Dir schlichtweg vergessen...

  • ....Mal eine Verkleidung abgenommen? Dauert 5 Minuten.


    Nein, bei dem hab ich noch nie die Pappen abgebaut. Da ich eh demnächst vorhab, Alubutyl inne Türen zu kleben, werd ich das in einem Abwasch machen können.
    Wenn da Klipse fehlen, bekommt man die beim :) oder ebäh? Bzw. was sind das für welche?

    Captain’s Turn! Jeden Sonntag ab 20 Uhr im Forumsradio. Da gibts watt auffe Schlappohren!


    Grüße, Daniel z)

  • Hm, das sieht irgendwie aus, als würden da die Clipse fehlen, die in den Türrahmen geklemmt werden, darauf kommt dann die Scheibendichtung und darein klemmst Du von oben dann die Verkleidung. Das muss auch richtig klicken und einrasten. Mal eine Verkleidung abgenommen? Dauert 5 Minuten.


    Gibt es für die Clipse eine eigene Teilenummer? Meine Türverkleidung ist identisch deformiert und ich bin mir nicht sicher, ob die Clipse dort fehlen, oder ob die Verkleidung tatsächlich durch Sonneneinfluss verformt wurde.


  • Nein, bei dem hab ich noch nie die Pappen abgebaut. Da ich eh demnächst vorhab, Alubutyl inne Türen zu kleben, werd ich das in einem Abwasch machen können.
    Wenn da Klipse fehlen, bekommt man die beim :) oder ebäh? Bzw. was sind das für welche?


    Also auf jeden Fall würde ich mir ein Set hiervon kaufen, weil von denen irgendwann immer Teile kaputt gehen: https://www.ebay.de/i/15234750…1r8ATyEAQYAiABEgKQMvD_BwE


    Dann auf jeden Fall noch eine Dose Sprühkleber oder Ähnliches, denn gerne ist nach all den Jahren auch der Kleber der Folie innen nicht mehr tragfähig und selbige hält nicht mehr. Ohne Kleber steht man dann immer erstmal doof dar.


    Die Klammern an der Scheibe selbst gibt es bei Benz, sollte die A2029882478 sein (No. 17: https://7zap.com/de/catalog/ca…%2F0%2F---0%2F060%2F0%2F0). Wobei, es könnte auch die 26 sein, sehen beide so aus. :hm:

  • Ihr seid Klasse 8) danke! Ich Bestell mir das mal alles...

    Captain’s Turn! Jeden Sonntag ab 20 Uhr im Forumsradio. Da gibts watt auffe Schlappohren!


    Grüße, Daniel z)

  • diese Plastikfolie ( Dampfsperre ) entfällt ja eh bei einer anstandigen Dämmung ( akustisch: Dämpfung ) der Tür. Braucht kein Mensch. Ich würde, wenn die Türpappen ab sind, unten in der Tür die Abflüsse reinigen, bzw freilegen und entsprechend gegen Rost behandeln. Regenwasser kommt ganz sicher in die Tür. Ich habe als alles sauber war unten, mehrere fette Lagen Brunox reingesprüht, als dieses Trocken war, jede Menge Seilfett rein. Danach wieder Abflüsse auf Freigängigkeit gecheckt. Manche sichern die Anschlüsse, bzw die Membranen der Speaker noch gegen Wasser von oben. Ist sicher nicht verkehrt. Und wenn Du Dämmflies verklebst, lasse nach unten immer paar Zentimeter Platz frei, sonst zieht Dir das Material das Wasser nach oben und das heisst: garantierter Rost. Didi von Fortissimo hat solche Vliese, die wasserabweisend sind. Aber ich lasse immer bissel Platz, auch bei den besten Materialien. Der Akustik ist es egal, das Haupteinsatzgebiet von Vlies ist ja eh zunächst hinter den Membranen, dass der Schall vernichtet ( bzw umgewandelt ) wird, den die Speaker nach hinten erzeugen. Du siehst: bissel Aufwand, aber er lohnt sich...

  • so, Käptn Daniel. Zwangsweise musste ich ja wieder an die Tür hinten, neue Mechanik vom Fensterheber ist drin und angelernt. Beim montieren der Türpappe erinnerte ich mich an Dein Problem mit den nicht ordentlich sitzenden Türpappen.... Es sind oben am Fenster 4 Clipse montiert:



    in die als erstes beim montieren diese Leiste rein muss. Es geht eng zu, man muss drücken, damit es mit einem dumpfen "Klack" einrastet. Erst jetzt hat die Türpappe die richtige Höhe für alle anderen Schrauben und "Plastedübel"... Ein abstehen der Verkleidung ist somit unmöglich. Ich würde dann auch nicht mehr die Sonnenrollos montieren können, wenn die Pappe hochstünde... Wie ich schrub, ich vermute, da hat einer bei Dir nicht ordentlich eingebaut.



    Die Leiste hat 90 Grad zum Anthrazitplastik, das sieht man nicht so dolle, ist aber so

  • Korrekt! 8) Danke für den Tipp!


    Ich hab mir das bei mir angeguckt, bzw. mal feste druff gedrückt... und siehe da: es macht „Klack“....und Zack, waren die Türpappen wieder ordentlich fest. :D das hätte ich gleich mal probieren sollen.... :AuAu ich honk... keine Ahnung warum die Lose waren.

    Captain’s Turn! Jeden Sonntag ab 20 Uhr im Forumsradio. Da gibts watt auffe Schlappohren!


    Grüße, Daniel z)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!