Kolossaler Rost - Restauration Anfängers W116

  • Hatte ich mich vor einer Woche noch dazu durch gerungen den Wagen zu verkaufen, hat sich das nun doch nochmal geändert.


    Der Wagen wird gerettet. Eines ist klar es wird und soll auch keine Nobel Vollrestauration werden wie man es von manchen Edel Schmieden kennt.
    Der Wagen soll erhalten werden um vor allem keine Probleme mit der Hauptuntersuchung zu haben. Natürlich könnte man auch den Innenraum und
    andere Details voll restaurieren mir gefällt hier aber besser das man sehen kann das der Wagen gelebt hat, und nicht alles nagelneu ist. Was auch in keinem
    Finanziellen Rahmen stehen würde. Motor und Antriebsstrang habe ich selbst schon viel gemacht und diese machen eigentlich aktuell auch keine Probleme.


    Problem Nummer 1 ist die Furchtbare Unterbodengruppe mit dem ganzen Rost . So ging es nun am Samstag los, der Wagen wird vor dem Ausflug in die Forumswerkstatt
    erst einmal unten herum von seiner dicken schwarzen Schicht Bitumen Unterbodenschutz befreit. Den erst dann wird man auch wirklich das Ausmaß des Rostes vollständig sehen können. Da diese Arbeit
    extrem Zeitaufwendig und ohne Professionelle Geräte meiner Meinung nach nicht zum Erfolg führen wird, überlas ich das einer Firma die mit Trockeneis erfolgreich reinigt. In Karlsruhe konnte ich eine Firma finden
    bei welcher wir vor einem halben Jahr schon einmal waren und uns das Verfahren haben zeigen lassen. Es ist unglaublich wie Mühelos der alte Dreck damit vom Blech gestrahlt wird.
    Vor allem ohne es zu Beschädigen. Könnt ihr euch hier mal anschauen.


    https://www.youtube.com/watch?v=hmLZYtwcrrs


    Dort ist der Wagen seit gestern nun für eine Woche, bin gespannt was unter dem schwarzen Dreck alles zum Vorschein kommt.
    Danach wird er Wagen in der Forumswerkstatt von Mechaniker Bobby geschweißt, ich helfe dabei und hoffe auch bisschen mehr
    Erfahrung in Sachen Karosserie arbeiten zu bekommen. Danke Christian für deine Hilfestellung bei der Rettung des 350 SE.


    Ich halte euch hier auf dem laufenden.


    Gruß Anfänger :winke:

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

  • Das hört sich doch gut an. Viel Erfolg bei der Aktion.
    Es wird ja wie gewohnt einen bebilderten Bericht geben. Sind wir mal gespannt. :klatsch-big:

  • Gutes Gelingen wünsche ich Dir und dem Dickschiff. :winke:

    Grüßla aus Franken


    CHristoph 560 SL & E220T CDI

  • Finde ich Klasse das du ihn doch retten willst :thumbup:

  • Das find ich doch super!!!


    Freue mich auf die Fotos!


    Überleg dir mal, ob du das eine oder andere Foto auf Instagram stellen möchtest.


    Ich hab da ja mal angefangen damit.


    #orbahausen
    #orbahausende


    Ansonsten hoffe ich, die Grenzen gehen bald auf und ich kann das gute Stück besichtigen.


    Viel Erfolg und Spass! 8)

  • Dann drück ich Dir mal die Daumen und wünsch Dir viel Glück 8)

    Als Gott den Verdienst der Monteure sah, und mit Ihren Stunden verglich, drehte Er sich um und weinte bitterlich.

  • Du machst das richtige! 8) hast doch soviel schon investiert, man soll nicht zu früh aufgeben. Spreche aus Erfahrung, hab damals meinen W126 auch wegen immenser TÜV Hürden weg gegeben. Ich bereue es bis heute :whistling: :winke:

    Captain’s Turn! Jeden Sonntag ab 20 Uhr im Forumsradio. Da gibts watt auffe Schlappohren!


    Grüße, Daniel z)

  • Leider haben wir uns nach der Reinigung durch Trockeneis gegen die Restauration entschieden. Der Zustand der unter der schwarzen Schicht des schweigen zusehen war, ist einfach katastrophal schlecht. Es wurden schon viel " geschweißt " am Wagen in den 40 Jahren. Aber das alles nicht wirklich Professionell . Boby der Mechaniker bei Chris hat sich den Wagen am Freitag angeschaut, er hat uns ein gutes Angebot gemacht, wenn man im Vergleich die unzähligen Stunden Arbeit sieht die nötig wären um alles wieder schick und TÜV Fähig zu machen. Die Summe war es uns aber einfach nicht Wert. Wir entschieden uns für einen Abbruch und werden den Wagen nun verkaufen. Alle Radhäuser sind durch, die Diagonalträger am Ende angerostet. Radhäuser Vorne sowie Schweller nicht mehr zu retten.


    Zustand vor der Reinigung:


    Und danach:



    Einige wenige Auszüge vom nun sichtbaren Rost









    Auch wenn es weh tut, aber es ist Finanziell nicht tragbar, und unter Druck setzten möchte ich mich wegen einem viert Wagen nicht von daher
    haben wir die Reißleine gezogen.


    :winke:

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

    3 Mal editiert, zuletzt von AnfängerW210 ()

  • Sehr schade, Dominik. Sicherlich eine Enttäuschung, auf die man gern verzichtet hätte, aber die Entscheidung finde ich absolut verständlich. Danke für den Einblick! :)


    Viele Grüße


    Jonas

  • Schade das es doch übler aussieht als gedacht. Von daher kann ich deine entscheidung absolut verstehen.

  • Schade, aber nun hast du Gewissheit. Und auch beruhigend zu wissen, dass du nicht zu früh aufgegeben hast! :streichel:

    Captain’s Turn! Jeden Sonntag ab 20 Uhr im Forumsradio. Da gibts watt auffe Schlappohren!


    Grüße, Daniel z)

  • Da gibt es wohl kaum eine andere Entscheidung. Man kann ja nicht behaupten, du hättest es dir leicht gemacht. Die Vernunft hat gesiegt.

  • Sehr heftig.
    Da hat die braune Pest hintergründig wirklich gewütet wie die Schnecke im ("außen schönen") Salatkopf :S ...


    Bleibt zu hoffen, dass du einen schweisskundigen Liebhaber findest, der die (eigenen) Stunden nicht zählt/zählen muss.


    Zu schade zum schlachten.

  • Moin.
    Gibt es denn überhaupt fertige Bleche von Daimler, die man verwenden könnte zum Schweißen?
    Oder muss hier jemand „Daimler spielen“ mit handelsüblichen Blechen in unterschiedlichen Blechstärken?
    Grüße,
    MB124

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!