Öl leckt aus Schlauch zum Ladeluftkühler (w210 220 cdi MOPF) -vs- Motorentlütung / Ölwannendichtung wechseln / Bitte kurz um Hilfe

  • Moin,


    habe mich gerade dazu entschlossen meinen Edelrost nochmal TÜV-fertig zu machen :D ...naja, Durchrostung Reserveradmulde und Radläufe hinten zu Holmen, das übliche halt, vorne neue Kotflügel.


    Beim Check, Abbau Kotflügel und UB-Verkleidungen o. g. entdeckt. Meine mich zu erinnern dass das von verstopften Motorentlüftungen kommen konnte, man dort irgendwas ändern sollte - größerer Schlauchdurchmesser oder irgendeine Schraube aufbohren ....finde das nicht mehr.


    Ist beim wechsel der Ölwannendichtung was besonderes zu beachten (...außer den Anzugsmomenten) ...ist das ein leichter Job, oder hackt das Teil beim Abnehmen irgendwo?

    N` "neuer" 210er ist wie ne neue Freundin,

    ob er dich glücklich macht

    weißt Du erst

    wenn Du ihn untenrum auspackst. :D

    Einmal editiert, zuletzt von funzi210 ()

  • ...wie jetzt - kein Experte ne Idee warum Ölnebel an den Schlauchklemmen zum Ladeluftkühler auftritt - bzw. was man dagegen machen muss?

    N` "neuer" 210er ist wie ne neue Freundin,

    ob er dich glücklich macht

    weißt Du erst

    wenn Du ihn untenrum auspackst. :D

  • ...nach langem Suchen das gefunden:



    https://www.turbolader.com/pag…ipps/das-maerchen-vom.php
    Wobei alle genannten Fehler außer folgende ausgeschlossen werden können, am ehesten tippe ich auf "ii" - hier ist die Frage an die Exxperten um welche "Ölrücklaufleitungen" es sich handeln könnte?

    • Undichtigkeiten zwischen Turbolader und Motor (inkl. Ladeluftkühler)
    • Öl-Überfüllung verschmutzte/verengte Ölrücklaufleitung


    N` "neuer" 210er ist wie ne neue Freundin,

    ob er dich glücklich macht

    weißt Du erst

    wenn Du ihn untenrum auspackst. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!