Kühlwasserschlauch demontiert aus Versehen

  • Moin,

    habe aus Affekt gehandelt, da ich hinter dem Kühlerschlauch den Ölkühler am Ölfiltergehäuse begutachten wollte zwecks Ölverlustdiagnose.

    Demnach habe ich mir nichts dabei gedacht und den Kühlerschlauch demontiert an der schelle und leicht abgezogen und etwas Kühlflüssigkeit trat aus.

    Habe den Ausgleichsbehälter wieder mit Wasser aufgefüllt bis kurz vor der Verschraubung des Deckels.

    Muss ich mir jetzt Gedanken über mögliche Folgen machen? Oder vielleicht sogar den Kühlkreislauf entlüften.

    Danke für die Hilfe, da ich diesbezüglich noch keine Erfahrungen habe.

    Viele Grüße

  • Du kannst ja sicherheitshalber entlüften.


    Wenn der Motor kalt ist, den Kühlwasserdeckel öffnen und dann den Motor starten. Zusätzlich noch innen die Heizung auf heißeste Stufe einstellen. Wenn der Motor warmgelaufen ist, dann ist das System auch entlüftet.

  • Oder vielleicht sogar den Kühlkreislauf entlüften.


    Motor einfach im Stand schön warmlaufen lassen, so dass sich der große Kühlkreislauf öffnet, Deckel auflassen und dann bei Bedarf nachfüllen.

  • Der Behälter ist überfüllt, es gibt unten im Behälter eine Markierung, bis dahin sollte aufgefüllt werden und nicht weiter.

  • Oh, danke schön. Habe ihn jetzt schon bisschen geprügelt, aber werde das morgen nachholen. Und danke für den Tipp mit der Markierungslinie. :)

  • Tipp mit der Markierungslinie

    Kinders...ich bin Entsetzt :frech:


    Das sollte aber doch jeder Fahrer wissen und auch sehen. Das fuer Fluessigkeiten beim Kfz immer ein gewisses Level vorgegeben ist, sollte doch logisch und erkennbar sein. Zu wenig ist nie gut, genauso wie zuviel.


    Kann auch ganz schoen in die Hose gehen so etwas. EIn Arbeitskollege hatte in seinem Scirocco 2.0 TDi zuviel Motoroel eingefuellt und nach kurzer Zeit hats dem Motor die Schaedeldecke zerrissen ! :AuAu

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!