W210 Ölwechsel 6-Gang Schaltgetriebe W210.206 (E 220 CDI) MOPF - korrktes Öl & Menge bzw. Füllstand

  • Leider kursieren auch zu. o.g. diverseste "Meinungen"...
    Mein Getriebe ist das "neuere" 6-Gang mit Zentralausrücker - Getriebenummer habe ich nicht / bzw. finde ich nicht..
    Suche das korrekte Öl & Füllstand,

    N` "neuer" 210er ist wie ne neue Freundin,

    ob er dich glücklich macht

    weißt Du erst

    wenn Du ihn untenrum auspackst. :D

  • Schreib doch mal deine Fin, da müsste das Getriebe mit Nummer eingetragen sein, dann könnte man nachsehen welch Füllmenge und Öl eingefüllt werden muss.


    Zum Diff, Orba macht immer ein sehr dickes Öl welches für BMW vorgesehen ist rein, hab damit gute Erfahrung gemacht, Diff wurde auffallend leiser, aber frag mich nicht welch Öl es war. By the way, wenn Du Diff Öl wäxwln möchtest, mach erst die Auffüllschraube los, bzw. versuche es, denn mit Dieser steht und fällt der Wäxel, geht sie nicht auf, bzw. ist der Innensexkant vernudelt, musst Du das Diff ausbauen um es zu befüllen, von daher ERST SCHAUEN OB AUFFÜLLSCHRAUBE sich öffnen lässt.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

    Einmal editiert, zuletzt von Datong ()

  • DANKE für den Tipp mit der Einfüllschraube ! Werde ich so machen.


    Issn` 0710 441 FIN 210 206 1B 466 4xx ...hab die Papiere nicht bei mir.


    Mein Diff ist noch vollkommen unauffällig - singt nicht und ist von außen knochentrocken ...wenn auch ganz schön doll "rostbeschichtet", hab das mal mitm Hämmerchen vorsichtig abgeklopft, Fertan drauf, was ist als Endbeschichtung am besten?

    N` "neuer" 210er ist wie ne neue Freundin,

    ob er dich glücklich macht

    weißt Du erst

    wenn Du ihn untenrum auspackst. :D

    Einmal editiert, zuletzt von funzi210 ()

  • Servus,


    1,8 Liter 75 W 85 für Schaltgetriebe, und für das Diff nimmst das was Axel empfahl. Farbe für Diff, sie muss hohe Temperaturen aushalten, dann blättert nix ab. Aber vergess beim Diff wirklich nicht erst die Auffüllschraube auf Funktion zu prüfen, denn wenn Du die Ablasschraube öffnest und die Plörre ausgelaufen ist, die Auffüllschraube nicht öffnen kannst, baust Du das Diff aus um es zu befüllen.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Hi Karsten - VIELEN DANK!
    Ja, die Einfüllschraube am Diff sieht "putzig" aus :D ...hab mal den Rost drumrum vorsichtig abgeklopft und über Nacht erstmal in Röstlöser eingeweicht - mal sehen was der 14er Inbus heute so sagt...
    (Alternative um Diff zu befüllen wäre die Karre aufǹ Kopf zu drehen :winke: :D )

    N` "neuer" 210er ist wie ne neue Freundin,

    ob er dich glücklich macht

    weißt Du erst

    wenn Du ihn untenrum auspackst. :D

  • Alternative um Diff zu befüllen wäre die Karre aufǹ Kopf zu drehen


    Warum bin ich Damals nicht darauf gekommen.... :D :undweg:

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Weil auf die Seite kippen auch gereicht hätte Karsten :]

    Als Gott den Verdienst der Monteure sah, und mit Ihren Stunden verglich, drehte Er sich um und weinte bitterlich.

  • Datong / @Alle:

    Servus,


    1,8 Liter 75 W 85 für Schaltgetriebe, ....


    Gestern Kleinteile in "meiner MB NL" geholt - den Ersatzteilmenschen gleich nach Ölmenge und Öltyp gefragt. Ersteres sollen (bei meinem MOPF 210er mit manuell 6-Gang) nur 1,5 Liter sein, das passende Öl konnte er mir nicht nennen ... (echt jetzt!)


    Was passiert eigentlich wenn ich mehr ->1,8 L aufkippe?


    Werde aber mal sicherheitshalber meinen Urinmessbecher beim ablassen drunterhalten :D...und hier berichten.
    Rein kommt: FUCHS TITAN SINTOPOID FE SAE 75W-85 GETRIEBEÖL API GL-5 MB 235.7 239.7

    N` "neuer" 210er ist wie ne neue Freundin,

    ob er dich glücklich macht

    weißt Du erst

    wenn Du ihn untenrum auspackst. :D

    3 Mal editiert, zuletzt von funzi210 ()

  • So, abgelassen. Waren knapp 1,7 Liter drin.
    Ergo sind die von Datong (DANKE!) genannten 1,8 Liter Befüllung korrekt!

    N` "neuer" 210er ist wie ne neue Freundin,

    ob er dich glücklich macht

    weißt Du erst

    wenn Du ihn untenrum auspackst. :D

  • Die Menge mit 1,8L kann schon stimmen.



    Du hast etwa 1,7L abgelassen, jedoch wirst du technisch bedingt nicht alles rausbekommen. Es sei denn du baust das Diff aus und zerlegst es.

  • Vollkommen egal, da man eh nur 1l Flaschen bekommt. Einfüllen bis es raus läuft und fertig.

  • Sprinter hat Recht - nuja, ich mache sowas gerne genau, habe das 1,8L Öl mit Lackiererbecher abgemessen (PS 1L Getriebeöl wiegt 864 Gramm, auf der Wage mal spaßeshalber nachgemessen).
    Dann mit einer billigen 500ml Öl-Handpumpe aufgefüllt - bei 1,76 Liter war Füllstand = Unterkannte Einfüllschraube. Ergo auch hier kann man nicht viel falsch machen. Schrauben habe ich erst nach "Gefühl" und dann mit Drehmoment 50 NM angezogen (hoffe das passt...).

    N` "neuer" 210er ist wie ne neue Freundin,

    ob er dich glücklich macht

    weißt Du erst

    wenn Du ihn untenrum auspackst. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!