Elektrischer Fensterheber ohne Funktion

  • Abend,
    Das Problem ist wohl bekannt, nur habe ich keine Lösung. Der hintere Fensterheber links ist ohne Funktion, der Schalter leuchtet auch nicht. Habe mit dem Multimeter am Stecker vom Motor gemessen, zeigt 1.3 Volt an. Wie prüfe ich ob der Motor noch geht oder liegt anhand meiner Beschreibung ein anderes Problem vor? Lösung würde ich natürlich Posten...
    Vielen Dank!

  • Hi,


    das könnte auch an einem schlechten Kontakt liegen, also ein hoher Übergangswiderstand an einer Verbindung oder Verschraubung. Schwierig sowas ohne Erfahrung zu finden :hm:

  • Wie prüfe ich ob der Motor noch geht

    zieh die Steckverbindung am Motor ab und lege mal von extern 12V an die Klemme, dann solltest du es sehen, merken, hoeren.. :cool:

  • Ich denke, an die Steckverbindung kommt man auch so ran.

  • Habe keine kaputtes Kabel gefunden, aber es kommt definitv kein Strom an,an die Tür hinten Links. Schalter vorne ist beleuchtet... Ich hoffe jemand hat noch einen Tipp, wäre echt super

  • Die Türen haben Steckverbindungen im Kabelkanal auf Höhe der B-Säule.
    Teppich wegklappen und Du siehst die Kanäle und darin die Stecker. Überprüfe dort mal ob Strom kommt.
    Aber die Sicherungen hast Du geprüft?
    Hast Du wie oben gesagt schon sicher gestellt ob der Motor geht?

  • Die Stecker ( Rote ) habe ich gesehen aber natürlich nicht dran gedacht zu messen. Die Kabel haben alle wie neu ausgesehen,aber es war ein Akt überhaupt da dran zu kommen. Sicherungen sind ok, das ist die 2 und 3 im batterie Abteil. Motor habe ich nicht überprüft. Könnte sie Ursache tatsächlich im Türsteuergerät liegen,auch dass dann kein Strom in den Rest der Tür ankommt?

  • Motor habe ich nicht überprüft

    mach das mal, bevor du noch etliche Verkleidungen und Teppiche demontierst...

    Steckerverbindung auch zu trennen

    genau, da kann auch der Kontakt im Gehaeuse unterbrochen sein..


    wurde denn schon mal eine Fehlerdiagnose mittels SD durchgefuehrt ? Mit manchen Fehlercodes wissen die Gurus hier schon eine ganze Menge mehr anzufangen.

  • Ja das mit den Steckverbindungen schaue ich mir noch an, ist ja nicht so einfach da dran zu kommen... Fehlerdiagnose wurde nicht gemacht. Habe mir jetzt eine zweite Einheit gekauft, Motor mit Steuergerät,wenn sie da ist probiere ich erst Mal aus ob es daran liegen könnte.

  • darf ich mal fragen, warum du nicht erst eine richtige Fehlersuche betreibst, bevor du Geld fuer neue Teile ausgibst ? ?(

  • Ja das darfst du. Habe ja alles gecheckt ausser die Stecker Verbindung, und die Funktion vom Motor,mein Fehler. Das neue Teil habe ich für 26 mit Versand besorgt. Habe die Hoffnung das es daran liegt,habe ich im Netz gesehen bei einem der das selbe Problem hatte.

  • naja... ich bin eben gelernter Handwerker und Fummler.. da wären mir selbst die € 26,- noch zu viel um auf Verdacht was zu tauschen.. ich möchte genau wissen, warum was nicht geht bzw was kaputt ist.


    Hoffnung ist der falsche Weg zum Erfolg aus meiner Sicht..
    Nicht falsch verstehen bitte, ich möchte dich nicht angreifen, sondern nur meine Vorgehensweise darlegen.

  • Haste du noch eine Batterie, Mopped oder Auto? Braucht nicht voll geladen zu sein..
    Dann den Stecker vom Motor ab und mit 2 Kabel direkt an Plus und Minus mit den Kabel von der Batterie dran..
    Muss ja nur kurz, wenn er dreht ist der zumindestens in Ordnung

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!