Frage zu montierten Rädern bei S211 4matic VA/HA unterschiedlich?

  • Hallo zusammen,


    ich will mich kurz vorstellen:


    Mein Name ist Malte, ich bin 32 Jahre alt und habe vor kurzem einen s211 e280 4matic benzin/gas gekauft. Tolles auto.




    Jetzt habe ich eine Frage (die Suchfunktion hat nichts gefunden):



    Der Vorbesitzer hatte auf dem Wagen vorne die Reifengröße 245x40x18 und hinten 265x35x18 montiert.
    Da es sich um einen 4matic handelt und ich immer davon ausging, dass bei Allradlern die Abrollfläche (Reifenumfang) des Rades an allen 4 Reifen gleich sein sollte, bin ich stutzig geworden und habe mir die zulässigen Rad-/Reifendimensionen für mein Modell herausgesucht.
    Ich kann die aktuell montierten Größen nicht finden.
    Bin nun etwas ratlos, aus welchem Grund diese Kombinationen nicht gefahren werden dürfen (hat dies tatsächlich mit oben stehender Vermutung zu tun, oder gibt es hier einen anderen Grund?).
    Ich habe keine Ahnung wie der Vorbesitzer durch den TÜV gekommen ist (vermute aber, er hatte andere Räder montiert).


    Nun meine Fragen:
    Ist es korrekt dass die auf meinem Wagen montierten Größen verboten sind?
    Warum ist dies so?
    Werde ich durch die unterschiedlichen Umfänge langfristig mein Differential zerstören (oder andere Bauteile?).
    Wenn ja, kann man auf ein Rad, auf dem ein 265er Reifen montiert wurde, problemlos auch ein 245er Reifen montiert werden?



    Letzte Frage:
    Gibt es irgendwo im Handel ein brauchbares Werkstatthandbuch?
    Alle üblichen Bücher die ich von meinem W202 kannte scheinen absolut unbrauchbar zu sein...



    Danke und schönen Abend! :)

  • Herzlich willkommen, Malte.
    Sollte dein Fahrzeug ein Vormopf sein, würde dieses Buch helfen.
    https://www.motorbuch-versand.…211--2002-2006-Benzi.html
    Bezüglich der Reifenkombination würde ich sagen, dass es ein technischer Hintergrund sein könnte, weil unterschiedliche Belastungen für das Verteilergetriebe, vor allem bei abweichendem Abrollumfang und geringfügig bei unterschiedlicher Reifenauflage/Grip, zu Schäden führen könnten. Will sagen, selbst wenn es per Einzelabnahme eingetragen würde, könnte dein Fahrzeug Schaden nehmen.
    Welche Reifengrößen auf die Felgen passen, solltest du dem Gutachten entnehmen.

  • Hallo Peanuts1111,


    danke für Deine schnelle Rückmeldung.
    Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass es sich bei meinem Wagen um ein 2009er Modell handelt, somit ist dieses Buch leider nicht passend.



    Gruß

  • Hallo und Willkommen hier bei den Sternen..


    zu deinen Raedern wuerde ich mal ins Handbuch schauen, ganz weit hinten stehen Technische Daten. Wenn ich da mal lese, dann braucht dein Wagen vorne und hinten immer die gleiche Groesse.. also 225er oder 245er..


    Die von dir angegebenen Raeder habe ich auf meinem 280er MOPF als Sommerraeder drauf, habe auch ab Werk das Sportpaket, ist aber KEIN 4matic

  • Hi Malte und Willkommen im Forum
    Wenn ich das richtig gelesen habe ist deine Reifen Kombination beim 4matic NICHT zulässig.....K L I C K

  • Er Fährt aber nen Kombi, und da ist die glaube ich erlaubt.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Benutzerhandbuch Seite 368 zeigt etwas anderes.
    Leider bekomme ich es nicht hin, hier einen Screenshot einzufügen 8|

  • Also ich habe jetzt mal diverse Seiten nachgeguckt im Netz,nirgendwo taucht die Größe 265/35 für den S211 E280 4matic auf.....immer nur 245/40 .

  • nein!


    das ist die liste vom W211 nicht vom S211


    Der Chef hat Recht! Dann jetzt. :D



    https://www.mercedes-benz-berl…1OVXtVzmYY.attachment.pdf


    Nach der Liste ist die Reifenkombination aber nicht zulässig, da der 280 CDI 4-Matic in Variante 4 steht und diese dort nicht genannt wird.

  • Na dann ist ja alles geklärt, nur beim E500 4matic nicht zulässig lese ich da raus.

  • Hallo zusammen,


    schon einmal danke für die ganzen Antworten.
    Wenn ich jetzt nach MB-Vorgabe gehe, müsste ich hinten andere Reifen montieren.
    Ist natürlich Käse, da meine nicht alt sind.


    Ich hoffe jetzt dass das Verteilergetriebe keinen Schaden erlitten hat.
    Gibt es hier, entsprechend dem vorsorglichen Ölwechsels bei dem Automatikgetriebe, Empfehlungen zur Wartung? Vielleicht lässt sich ja durch ein Verteilergetriebeölwechsel die Standzeit erhöhen?
    Kann man sowas selber machen?
    (am besten mit Werkstatthandbuch?! :D )


    Gruß

  • Boah ey, liest du eigentlich? In der Rad/Reifenkombi ist für deinen die Kombi vorn 245 hinten 265 angegeben.

  • ... und wo soll das stehen?
    Variante 4 gilt doch nur bei Gleichheit VA+HA.


    Vielleicht übersehe ichs ja?



    So entnehme ich es auch dem Eintrag von peanuts111...

  • Na dann ist ja alles geklärt, nur beim E500 4matic nicht zulässig lese ich da raus.


    Ist nicht richtig, Kalle. Sein Auto ist unter Variante 4 aufgeführt. Diese fehlt aber komplett in der letzten Spalte bei der Reifenkombination 245/265.


    Wenn ich jetzt nach MB-Vorgabe gehe, müsste ich hinten andere Reifen montieren.
    Ist natürlich Käse, da meine nicht alt sind.


    Ein Reifenwechsel ist kein Käse. Auch wenn deine Reifen noch nicht alt sind, erlischt die Betriebserlaubnis, wenn du eine nicht zulässige Bereifung fährst.


    Variante 4 gilt doch nur bei Gleichheit VA+HA.


    Das ist richtig. Du darfst nur 245er auf allen 4 Rädern fahren.

  • Nehme alles zurück und entschuldige mich....... :(

  • nein!


    das ist die liste vom W211 nicht vom S211

    Stimmt, aber auch da steht nichts von 265er bei 4matic . Also....egal ob W oder S ....bei 4matic 265er nix gut :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!