Merkwürdiges wackeln/rütteln bei leichter Lenkung nach Rechts

  • Hallo allerseits :winke:


    ich habe seit einiger Zeit folgendes Problem das mir etwas Unruhe gibt:


    Sobald ich circa 50 km/h aufwärts fahre bekomme ich bei leichtem rechts lenken so ein rütteln bzw. wackeln im vorderen bereich des Autos.
    Das kommt vor allem bei überland Fahrten vor. Lenke ich etwas weiter ein verschwindet es sofort. Lenke ich allerdings nur ein kleines bisschen nach Rechts
    fühlt es sich so an als würde der ganze Motorraum durchgehen hin und her hüpfen.
    Ich habe mich schon einmal geoutet tue es aber gerne nochmal, ich bin ein totaler trottel wenn es um Autos geht. Ich kenne mich null aus.
    Es beunruhigt mich in punkto Fahrsicherheit, zumal bei mir bald der TÜV ansteht und ich froh bin wenn dann alles ordentlich funktioniert.


    Vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee woher das kommen könnte?
    Die Bereifung kann man definitiv ausschließen die ist neu und auch gewuchtet. Außerdem trat das Problem vor und nach dem Reifenwechsel auf.


    Es ist schwierig den Vorgang zu beschreiben. Mit dem Lenkrad hat es auch nichts zu tun, da merkt man nichts davon. Wie bereits erwähnt, es fühlt sich
    an als würde der Motorraum bzw. der Motor beim leichten Rechts lenken schnell pulsierenden hin und her rütteln. Das Auto fährt trotzdem ganz normal um die Kurz. Lenke ich etwas weiter ein
    ist es wieder weg. Es ist immer der selbe Punkt dem ich beim einlenken treffe muss das es passiert.


    Bei dem Auto handelt es sich um einem E240 (W210 Lim.) aus dem Baujahr 1999.


    Bin gespannt was Ihr dazu sagen könnt. 8)


    Viele Grüße, Domenico.

  • Unbedingt die Querlenker mal prüfen: am Übergang von den Blechschalen zur Aufnahme der geschmiedeten Aufnahme des Traggelenks nistet sich gerne Rost von innen ein. Das Ende dieser Verbindung äussert sich uA mit Lenkradzittern -bis es ganz ab ist...Lebensgefahr!
    -Und auch unbedingt die Federbeinaufnahmen kontrollieren!


    Hier ein Beispiel und die Stelle, um die es geht:
    https://fabulouscar-autorepair…-w210-querlenker.html?m=1

  • Der 210 hat keine Federbeine.

  • Ich hatte so etwas mal bei einem ausgeschlagenen Motorlager.

    Das klingt plausibel. Besonders wenn man sich die Symptome von einem beschädigten Motorlager durchliest, passen diese sehr gut zu dem was ich beschrieben habe.

    Unbedingt die Querlenker mal prüfen: am Übergang von den Blechschalen zur Aufnahme der geschmiedeten Aufnahme des Traggelenks nistet sich gerne Rost von innen ein. Das Ende dieser Verbindung äussert sich uA mit Lenkradzittern -bis es ganz ab ist...Lebensgefahr!
    -Und auch unbedingt die Federbeinaufnahmen kontrollieren!


    Hier ein Beispiel und die Stelle, um die es geht:
    https://fabulouscar-autorepair…-w210-querlenker.html?m=1

    Danke für den Tipp werde ich mir auf jedenfall anschauen. Aber wie bereits erwähnt, am Lenkrad ist nichts zu spüren. Das Lenkrad ist stets still und tut was es soll.
    Nichts desto trotz schadet es nicht darüber zu schauen. Ein Freund von mir ist frisch ausgelernter Mechatroniker :D . Diese oder nächste Woche gehen wir mal zusammen in die Werkstatt
    und schauen uns das Auto mal an. Ich halte euch auf dem laufenden wenn ich mehr weiß 8) .

  • Also ich war in der Werkstatt.
    Wir haben den Grund für die Vibrationen gefunden. Vorne links ist meine Spurkopfstange durch. Wir bauen vorne zwei neue ein, da die Rechte auch bereits zu viel Spiel hat und man sonst bei Defekt
    die Achse nochmal vermessen müsste.
    Erstaunlicherweise hält sich der Rost unter dem Auto in grenzen. Da scheint alles im Rahmen zu sein, lediglich eine Halterung von der Auspuffanlage ist durchgerostet. Die schweißen wir
    wieder zu und gut ist.
    Mein hinteres rechtes Bremslicht war defekt. Nach kurzer Recherche in diesem Forum habe ich herausgefunden das bei dem W210 oft die Fassung nicht mehr richtig Kontakt hat weil das Plastik schmort usw..
    Tatsächlich hat sich in der "Leiterplatte" eine kleine Kuhle gebildet. Die habe ich freigekratzt und anschließen zugelötet. Ich weis nicht wie man das normal löst, ich jedenfalls fand die Idee gut und
    es funktioniert einwandfrei :D.


    Sind die Sachen erledigt, bringen wir die Dicke zum TÜV. Wenn es euch interessiert erzähl ich gerne ob alles geklappt hat :winke: .

  • Vorne links ist meine Spurkopfstange durch. Wir bauen vorne zwei neue ein


    solche Dinge tausche ich immer Paarweise...

  • Zwei neue= ein Paar... :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!