Welche AHK empfehlt ihr?

  • Hallo, da ja eines unserer Alltagsautos eine Anhängerkupplung zum Radtransport bekommen soll, stellt sich die Frage was für eine nehmen.


    Ich habe schon gelesen, das man um Rameder kaum rum kommt und das auch ein guter Laden ist.


    Nun gibt es dort bei den abnehmbaren die Marken,


    Brink 404€
    Auto-HAK 414€
    Oris 480€
    Westfalia 518€


    Die Brink sieht ganz gut aus, aber was weiß ich schon.


    Wozu ratet ihr mir?

    Grüßla aus Franken


    CHristoph 560 SL & E220T CDI

  • Original war beim 210 ja Oris und Westfalia, würde ich auf die Beiden eingrenzen.


    Ich würde es noch davon abhängig machen, bei welcher wohl eventuell noch die Aufnahme bei abgenommener Kupplung zu sehen ist (sieht halt scheiße aus)
    und vielleicht hat eine ja eine Anhängelast von 2200kg. :D


    Edit: wenn sie für die B-Klasse ist, sind die 2200kg wohl nicht drin. :undweg:

  • Moin..


    die Haken von Brink sind ok. Da habe ich im laufe der Jahre schon mehrfach verschiedene von verbaut.


    die Firma Rameder ist wohl so der heimliche Marktfuehrer bei Nachruestungen. Mir ist im Bekanntenkreis zu denen auch noch nix negatives bekannt geworden.
    Auf jeden Fall mal mit in die Auswahl nehmen als Alternative zum "freundlichen" oder der mit den drei Buchstaben..

  • Die Anhängerkupplung von HAKpol sind auch gut und preiswert. Ob jetzt dein Wagen im Portfolio ist weiß ich nicht genau. Aber über die hab ich schon viel Gutes gehört und 1x selber verbaut. Bei Nachfrage zur Qualität bei meinem Schrauben meinte der nur "bei dem Material kannst Du das Doppelte des angegebenen dran hängen" ;)


    https://www.hakpol.pl/de/


    Nur Mal so als Tip :D

    Als Gott den Verdienst der Monteure sah, und mit Ihren Stunden verglich, drehte Er sich um und weinte bitterlich.

  • Die Anhängerkupplung von HAKpol sind auch gut und preiswert. Ob jetzt dein Wagen im Portfolio ist weiß ich nicht genau. Aber über die hab ich schon viel Gutes gehört und 1x selber verbaut. Bei Nachfrage zur Qualität bei meinem Schrauben meinte der nur "bei dem Material kannst Du das Doppelte des angegebenen dran hängen" ;)


    https://www.hakpol.pl/de/


    Nur Mal so als Tip :D


    Habe ich auch schon verbaut und kann nicht so gutes berichten was in Anbetracht des Preises auch logidch ist. Rostet extrem schnell. Schrauben sind schlecht verzinkt. Anleitung in einem sehr schlechten Deutsch.

  • Hmmm, dann hab ich wohl Glück gehabt :c090: Obwohl, ALLES was ich drunter baue wird generell vorbehandelt (Fett, Versiegelung oder so) und bei der Anleitung hatte ich Bilder bei :thumbup:

    Als Gott den Verdienst der Monteure sah, und mit Ihren Stunden verglich, drehte Er sich um und weinte bitterlich.

  • Ich tendiere zur Brink Kupplung, da dort die Stützlast 80Kg beträgt, bei der Oris nur 70Kg. Optisch ist die Oris besser.


    Komischerweise sind die Kupplungen in Bucht, bei Rameder billiger als bei denen selbst. :hm:

    Grüßla aus Franken


    CHristoph 560 SL & E220T CDI

  • Komischerweise sind die Kupplungen in Bucht, bei Rameder billiger als bei denen selbst

    das ist ein Phaenomen der Marktwirtschaft..


    Ich habe mal ein paar Jahre bei Siemens gearbeitet und die eigenen Produkte waren im Mitarbeitershop meist teurer als bei Mediamarkt oder Saturn... was soll man dazu sagen.. :hm:

  • So eben eine Oris AHK bestellt, nochmal 20,- € eBay Rabatt, dann waren es "nur" noch 243,- € mit Fahrzeugspezifischem E-Satz.


    Mal sehen ob ich das selber angebaut bekomme, die geben das mit 90 Minuten an. :radab:


    Edith, die Oris gefällt mir von Einbau und dem Kugelkopf her am besten, der Fahrradträger braucht auch nur die 70 Kg Stützlast.

    Grüßla aus Franken


    CHristoph 560 SL & E220T CDI

    Einmal editiert, zuletzt von CH560 ()

  • Hi CHristoph
    wo haste die AHK denn bestellt?
    Ich such nämlisch noch einen (günstigen) E-Satz für meinen S210.

    My neighbors always hear good music. They do when I do.

  • Hi, ich habe ja eine Oris bestellt. #10


    Eine 211er AHK kann ich zwecks fehlendem Auto nicht brauchen. :D


    Am Donnerstag kam das Paket an, von DPD einfach vor die Tür gestellt, der Karton an einer Seite kaputt. :h040:


    Heute habe ich es mal ausgepackt, sieht komplett aus, aber der Kugelkopf lässt sich nicht arretieren. X(
    Gleich mal reklamiert.

    Grüßla aus Franken


    CHristoph 560 SL & E220T CDI

  • von DPD einfach vor die Tür gestellt, der Karton an einer Seite kaputt.


    das wundert mich bei denen gar nicht. Meine Erfahrungen mit DPD, Hermes und GLS sind nicht die allerbesten ;(


    das der Kugelkopf sich nicht arretieren lässt, kann mit einem evt Transportschaden zusammenhängen, muss aber nicht zwingend. Manchmal hat man eben einfach "Pech" und das Material ist ab Werk verhunzt.
    Nur die Rennerei hast du jetzt.. wieder einpacken und zurücksenden, lange Wartezeiten usw..

  • So ganz leicht sollte das auch nicht gehen. Leichte Gewalt kann da von Nöten sein.

  • So ganz leicht sollte das auch nicht gehen. Leichte Gewalt kann da von Nöten sein.


    Na ja das dachte ich auch, aber es hilft nix. Der Nachbar hat eine fast indentische und hat es auch mal versucht, aber nix.
    Die Servicetante von denen hat geschrieben das ein Techniker mich zurück ruft, echt er wahrscheinlich wenn ich nachher beim Zahnarzt sitze. :D

    Grüßla aus Franken


    CHristoph 560 SL & E220T CDI

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!