Vorderachse poltert wenn warm

  • Guten Tag,


    Mal wieder ein poltern thread, ich weiß. Ich habe allerdings wenig bis nichts zu meinem Problem gefunden:
    Seit ca 3 Wochen höre und spüre ich ein poltern von vorne, das aber erst nach ca 15-20 km Fahrt auftritt. Spürbar ist das im Bodenblech und im Lenkrad. Das Poltern kommt nur bei Bodenwellen, ich kann es allerdings keiner konkreten Radbewegung zuordnen, also einfedern, ausfedern, mit oder ohne lenkeinschlag.
    Das ganze habe ich zum ersten Mal nach Einer langen (700 km) Autobahnfahrt in den Urlaub bemerkt.


    Im Urlaub war ich bei 3(!) Werkstätten auch beim :) , die konnten an den Lenkern und Gummilagern allerdings nichts finden. Mercedes hat vorgeschlagen, die Koppelstangen zu tauschen, die würden sich doch aber sofort melden, nicht erst nach 15 km. Seit 3.000 km poltert das jetzt, ohne schlimmer zu werden.


    Vor 2 Jahren bzw. ca. 30.000 km sind vorne die unteren Querlenker und Koppelstangen schon getauscht worden.


    Im Netz habe ich ähnliche Probleme beim w203 gefunden, die haben dann vorne einfach alles getauscht, das möchte ich aber ungern machen.


    Jetzt habe ich zwei Fragen dazu:
    Weiß hier jemand (aus eigener Erfahrung) Konkreten Rat, sodass nicht noch eine 4. und 5. Werkstatt gucken muss?


    Kennt jemand in Essen und Umgebung eine gute Und günstige Werkstatt, die bei euch positiv in Erinnerung ist?
    Ich war wegen was anderem mal bei Anft in Bochum, die leisten sehr gute arbeit, sind allerdings auch recht teuer (100 €/Gesellenstunde ohne mwst). Im schlimmsten Fall finden die auch nichts, dann bin ich wieder 120€ ärmer. Aus Mangel an Zeit, Raum und Zweitwagen kann ich das leider nicht selbst machen.


    Vielen Dank schon mal für hilfreiche Kommentare!
    Gruß
    Johannes

  • Aus irgendeinem Grund fehlt die Hälfte. Bei Gelegenheit werde ich das am Computer schreiben, nicht am Handy.


    Jetzt ist der Text vollständig. Die zwei beiträge von mir Danach können gerne gelöscht werden.

  • Hi,


    hast Du eine ADAC Filiale in der Nähe oder eine TÜV Prüfstelle?


    Dann könntest Du mal anfragen ob Du mal auf die Rüttelplatte fahren kannst, da sieht man sowas am ehesten :hm:

  • Ja genau, ich bin damals mit einem ähnlichen Problem hier zur GTÜ gefahren... Die haben auch eine Rüttelplatte....

  • Ich hatte einmal ein ähnliches Problem..
    Da hatten sich die Schrauben der Motorlager verselbstständigt. 8| :undweg:

  • wenn das erst nach laengerer Fahrstrecke auftritt, muss ja eine mechanische Belastung da sein, die dann eine Erwaermung von Bauteilen verursacht.


    Mal die Radlager in betracht genommen ?

  • Vielen Dank für die vielen konstruktiven Hinweise!
    Am Freitag werde ich mir mal die Motorlager ansehen. Die hatte ich schonmal im Verdacht, aber der Motor läuft seidenweich ohne ungewohnte Vibrationen, deswegen hab ich die eigentlich ausgeschlossen.
    Auch die Radlager hatte ich ganz am Anfang im Sinn, weil das Lenkrad bei ca 65 ein bisschen vibriert, sogar nach zweimaligem auswuchten. Aber die sind jetzt schon dreimal in der Werkstatt auf Spiel überprüft worden und machen auch sonst in Kurven keine Geräusche.


    Hat jemand einen Tipp für ne gute Werkstatt? Das mit der Rüttelplatte werde ich mal in Betracht ziehen. Das Problem ist, dass ich im Moment für jeden Werkstattbesuch einen Tag Urlaub nehmen muss. Das will ich dann gut durchplanen

  • weil das Lenkrad bei ca 65 ein bisschen vibriert, sogar nach zweimaligem auswuchten

    Bremscheibe mit Schlag, ausgewaschenes Reifenprofil, Dom Lager, Radbolzen nicht fest... da ist vieles moeglich

  • Die Motorlager sehen augenscheinlich gut aus. Bei Lastwechsel poltert auch nichts.
    Das Poltern lässt sich extrem schwierig mit irgendeiner Bewegung in Verbindung bringen. Beim langsam Fahren poltert Und knackt es so vor sich hin, bei den meisten Bodenwellen poltert und knackt nichts. Heute konnte ich das Geräusch manchmal provozieren, indem ich relativ stark gebremst habe und dann bei dem Ruck, der im Moment des Stehenbleibens kommt, knackt es.


    Ich Verdächtige im Moment das Lenkgetriebe, weil das so weit ich das einschätzen kann das einzige Teil ist, das warm werden könnte Und deswegen erst nach einer Weile anfängt zu knacken/poltern. Das Knacken ist ja wie gesagt auch in Lenkrad spürbar. Aber kann ein Lenkgetriebe (nahezu wahllos) knacken/poltern? Der Servoölstand ist im Soll.

  • Heute konnte ich das Geräusch manchmal provozieren, indem ich relativ stark gebremst habe und dann bei dem Ruck, der im Moment des Stehenbleibens kommt, knackt es.

    das hatte ich bei meinem 211er so aehnlich, waren die unteren Traggelenke..

  • Ich hatte einmal ein ähnliches Problem..
    Da hatten sich die Schrauben der Motorlager verselbstständigt. 8| :undweg:


    Es war wirklich das linke Motorlager. Am Sonntag konnte ich beim Mitglied Schraube in Dortmund mein Auto auf die Hebebühne stellen und selbst mal suchen. Wir haben dann sehr schnell gesehen, dass das eine Lager Öl verloren hat.
    Gestern habe ich beide tauschen lassen und das Poltern ist weg. Endlich Ruhe! 8)


    Rolf hat dann noch per SD Fehler ausgelesen und bemerkt, dass sich der Nockenwellensensor bald verabschiedet. Den zusammen mit dem Kurbelwellensensor werde ich demnächst dann proaktiv tauschen.

  • Glückwunsch zur erfolgreichen Fehlersuche und Reparatur.


    Danke Dir für die Rückmeldung :thumbup: und Rolf fürs zur Verfügung stellen der Bühne 8)

  • Ich helfe gerne! Wenn schon mal jemand aus der näheren Umgebung kommt.

    Um ein gutes Mitglied einer Schafherde zu sein muss man vor allem ein Schaf sein. - Zitat Albert Einstein
    ---------------o00o----'(_)'----o00o-----------


    gestern standen wir noch vorm Abgrund,
    heute sind wir einen Schritt weiter.

  • Guten Abend. Leider falscher Alarm. Heute hat’s wieder heftig vor sich hingepoltert. Anscheinend waren die Außentemperaturen erst heute wieder hoch genug, damit sich das Bauteil früh genug aufwärmt.


    Ich tippe jetzt erstmal wieder auf die Lenkung. Bei Schraube werde ich mir die bei Gelegenheit mal im laufenden Zustand ansehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!