Kleine Schraube am oberen Ventildeckel M112 abbrochen

  • Daimler sei mir Euch


    Hoffe ich bin hier in der richtigen Rubrik.


    Ich habe wohl Mist gebaut. ;(


    Mir ist heute beim auswechseln des Öleinfüllsstutzen und


    nach dem neu abdichten des oberen Ventildeckels, die kleine Schraube abgerissen.


    Versuche gleich die Fotos einzusetzen. Habe echt gefühlt nur 6 Nm angeschraubt. Kam mir vor als wäre sie schon müde.



    Kann mir jemand die Wichtigkeit der Schraube erklären ? bzw. der rest, der im Gewinde drinsteckt ??? habs mir vorher nicht genau angesehen, da ich nur alles fettfrei gereinigt habe und sauber arbeiten wollte.



    Habe die abgebrochene Schraube mit loctite 5970 eingesetzt und 2 Std. trocknen. lassen.
    Muste raus aus der Garage, weil ich den alten 202 reinstellen mußte.
    3 km zuhause angekommen. alles erstmal dicht.


    Kann es sein, das man hier keine Fotos einsetzen kann ???



    Die große Ventildeckeldichtung wurde bereits vor 2 Wochen gewechselt. alles Top Dicht.
    Da gab es Öldampfen über die VDD am Abgasrohr links.
    trotzdem kam über den
    Das ori. Daimler Loctite 5970 ist echt super.




    Euch einen schönen Abend. ;)

  • Fotos stellst Du am besten mit picr.de ein - dann haben sie auch gleich die richtige Größe ;)

  • Die kleine Schraube hält das nur zusammen, wenn die Zylinderkopfhaube abgenommen wird. Damit sich dann der kleine Deckel nicht löst. Ansonsten hat die keinerlei Funktion. Bei meinem M112 ist auch eine abgerissen, schon seit Jahren.

  • Hallo Sprinter


    Wie hast du die Öffnung verschlossen ???


    ich habe da jetzt erst mal loctite 5970 eingesetzt damit ich erstmal Heim fahren konnte.
    Ist auch dicht geblieben.
    Aber langfristig ist das wohl nicht gut.


    Euch einen entspannten Abend. :)

  • Ich habe den Schraubenkopf mit demselben Dichtmittel eingeklebt mit der der Deckel abgedichtet wird, ist wohl das Loctite

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!