OM 646.961 220 CDI Zyl. 3 keine Kompression

  • So, Motor ist raus. Aber, wieder Lehrgeld (hier mit "h" :-)) gezahlt! Ich habe das alleine gemacht und kann davon nur abraten!! Ich hab die kleine Schelle vorne an der Ölwanne, die die Kühlleitung Servolenkung hält übersehen. Gemerkt habe ich es als es auf halber Höhe nicht weiter ging. Ergebnis: Verbogene Leitung-Schrott. Ausserdem ist der Wandler auf der Flexplatte sitzen geblieben und leichter vom Getriebe gerutscht als von der Schwungscheibe. Naja, Katzenstreu hatte ich ja schon drunter. Kann ich gleich gut spülen ;-). Hier ein paar Bilder und auf dem letzten Foto auch mal ein richtiger Motor :_) ;)










  • Nee, hat nix mit meiner Sternen-Leidenschaft zu tun. Im Hintergrund seht ihr einen 1969 Mercury Cougar. Der Motor ist ein 351 Windsor 408 Stroker (Kurbelwelle mit mehr Hub im 351er Gehäuse). Damit ist das Maximum erreicht. 408 cui sind 6,6 Liter Hubraum und ca. 450 Ps. Der hält dann aber nur 70.000 Km- wenn überhaupt. Kann man bauen ohne ein einziges Ford Teil :) Aber der muss warten, bis wieder bessere Zeiten da sind.

  • Hallo zusammen,
    ich bin noch am überlegen, ob ich den Weg der Instandsetzung gehe oder mich nach einem guten Tauschmotor umsehe. Das vergleiche ich nun schon eine Weile und bräuchte für eine endgültige Entscheidung nochmal kompetenten technischen Rat. In meinem Fahrzeug ist der OM646.961 mit 150 PS verbaut. Dies ist laut Wiki dieser Motor:
    E 220 CDI (W/S/VF 211) OM 646 DE 22 LA 646.961 110 kW (150 PS) bei 4200 340 Nm bei 2000 2002–2006[21]


    In der C-Klasse gibt es diesen Motor:


    C 220 CDI (W/S/CL 203) OM 646 DE 22 LA 646.963 110 kW (150 PS) bei 4200 340 Nm bei 2000 2004–2007[12]


    Nun bekommt man den 646.963 wesentlich häufiger mit geringen Laufleistungen als den .961. Und auch noch zu besseren Preisen. Es gibt sichtbar kleinere Unterschiede, die aber durch Umbau der 961 Teile beseitigen liessen. Der einzige Unterschied, der nicht umgebaut werden kann, ist auf der linken Seite über dem Anlasser am Kurbelgehäuse ein etwa Zigarettenschachtel grosses Anbauteil, für das am Motorblock ein Anschluss im Gussgehäuse existiert. Ist kein Platzproblem, aber ich weiß nicht wofür das ist. Wenn man es einfach tot legen könnte, wäre auch das kein Problem.


    Einen solchen Motor mit 130000 Km bekommt man leicht für 1200,- €. Zum Vergleich meine Reparaturrechnung:


    Bohren und honen 290,-
    Kolben mit Ringen 260,-
    Dichtungssatz 160,-
    Ölpumpe 120,-
    Pleuel und Hauptlager 240,-
    Steuerkettensatz 160,-
    Dehnschrauben 200,-


    Ohne Reserve für Unvorgesehenes 1430,- plus ne Menge Arbeit für das Zerlegen und Zusammenbauen. Geht aber eben nur, wenn der 963 auch passt. Vielen Dank für eure Unterstützung.

  • Wenn du einen Gebrauchten Motor kaufst ist und bleibt er Gebraucht.


    Erneurst du deinen Block, haste fast einen neuen Motor drin.


    Da würde ich lieber etwas mehr Geld investieren als zu sparen mit viel mehr Risiko.

  • Ist sicher richtig, was den Rumpfmotor angeht. Dann ist aber alles andere, wie der Kopf mit Ventilen, die Wasserpumpe, die Lima, die Servopumpe, der AC-Kompressor und alle Commonrail-Komponenten, noch immer 230tsd Km alt. Wenn ich also diese Komponenten auch noch überarbeite, dann lande ich bei einem ganz anderen Betrag. gut, Lima, AC-K. und Servopumpe kann ich weiter nutzen, aber dann bleibt, wenn man es sauber macht immer noch der Kopf und seine Überarbeitung. Da gehen auch locker nochmal 250-300 € für drauf. Die 100km alten original Injektoren sind auch alle mal besser als irgendwelche Reman-Injektoren mit kopiertem Bosch-Prüfprotokoll. Ich schlaf da mal drüber und werde so oder so weiter berichten, wie ich mich entschieden habe und wie es weiter geht....

  • So, ich habe mich für einen gebrauchten Motor aus einer C-Klasse entschieden. Der Wagen war scheckheftgepflegt und hatte 103000 Km auf dem Tacho. Ich habe ihn in meiner Werkstatt und konnte heute schon ein wenig vergleichen. Das kleine mir unbekannte Teil am Block ist ein elektrischer Zuheizer. Kann man also locker weglassen (elektrisch einfach nicht anschliessen). Der Motorkabelbaum ist leider ein anderer. Wechsel ich auf den alten. Die Abgsrückführung ist nach Teilenummer die gleiche, aber es fehlt ein Sensor. Der C-Klassemotor hat eine Unterdruckpumpe an der Auslassnockenwellenseite. Logisch, da die C-Klasse kein SBC hatte und deshalb mit Bremskraftverstärker arbeitet. Am Krümmer fehlt bei dem 646.963 die kleine Temperatursonde im Krümmer. Hier werde ich den E-Klasse Abgaskrümmer umbauen. Sieht mir alles nicht so wild aus. Der Motor ist sehr ordentlich und ich bin mehr als zufrieden! Morgen kommen Fotos.

  • Da hast du ja noch ein wenig Arbeit vor dir. Gerade die Geschichte mit dem Umbauen des Kabelbaums wäre für mich unvorstellbar. Insgesamt halte ich den Tausch des Motors für die beste Variante. Das Aggregat aus der C-Klasse ist doch fast jungfräulich. Bilder kommen von dir ja immer. :thumpup-big:

  • Der Kabebaum ist gewechselt. War gar nicht so schlimm. Die Rail muss ab und dann geht das ganz fix. Ich werde nun noch den Deckel meines alten Motors am Kettenkasten wechseln, dann ist das Loch von der Unterdruckpumpe auch sauber umgebaut. Der Krümmer wird erst nächste Woche was. Ich kann ihn eh nicht wechseln, da ich noch eine Krümmerdichtung brauche. Dann ist das ganze aber schon bald fertig.





  • So,
    long time no progress :) Heute ist es rasant weiter gegangen und ich nähere mich nach einiger Zeit des Nichtstuns an dem Auto dem Ende. Der C-Klasse Motor ist bis auf wenige Komponenten identisch mit dem w211 Motor. Ich habe alle unterschiedlichen Teile vom alten Motor umgebaut. Mein erster Versuch war der Einbau des Motors bei eingebautem Getriebe. Das geht nicht! Es war notwendig das Getriebe auszubauen und ausserhalb des Wagen an den Motor anzuflanschen. Damit ist auch die gesamte Kabelbaumverlegung ein Kinderspiel. Also, für alle, die so einen Spass auch mal machen wollen: Motor mit Getriebe aus- und einbauen. So, Bilder sagen mehr als tausend Worte.













  • Boah, wenn man das Paket außerhalb sieht, ist es kaum vorstellbar, dass alles in der Karosse unterzubringen ist. Am Ende ist man sicher froh, wenn es geschafft ist und alles läuft, wie erwartet. :thumpup-big:

  • Aber echt...net viel Platz für das dicke Ding :klatsch-big:

    Captain’s Turn! Jeden Sonntag ab 20 Uhr im Forumsradio. Da gibts watt auffe Schlappohren!


    Grüße, Daniel z)

  • Bei den Bildern möchte ich gar nicht wissen, wie das Trumm denn die spendende C-KLasse verlassen hat. ;(


    Meine Vermutung tendiert in Richtung Feuersäge oder :pasha:

  • Du scheinst mir ein tiefenentspannter Zeitgenosse zu sein :D Das letzte worauf ich Bock hätte bei einem Motoreinbau ist , den immer wieder zu unterbrechen um Fotos der einzelnen Schritte zu machen .
    Deshalb Danke für die Fotoserie....good Job :thumbup:

  • Du scheinst mir ein tiefenentspannter Zeitgenosse zu sein

    Sind wir das nicht alle hier? :hm:
    Wenn ich den entsprechenden Platz ( Halle ) und die Zeit hätte, würde ich so etwas wahrscheinlich auch machen. Prinzipiell ist das ja kein Hexenwerk. ;)

  • Für den einen ist es Hexenwerk , der andere erledigt das noch vor dem Mittagessen...wie auch immer....Ich möchte das nicht machen müssen . Bin zwar entspannt aber nicht soooo entspannt :D

  • Hahaha,
    ist objektiv betrachtet besser einen Wagen zu kaufen, der fährt! Aber manchmal sticht mich der Hafer und dann will ich auch mal wieder was handfestes machen. Wenns dann fertig ist, ist es auch wieder gut. Halle/Werkstatt und Geduld/Zeit sind tasächlich von unschätzbarem Wert. Ansonsten ist das alles machbar. Alle, die das als tägliche Arbeit machen, haben meinen vollen Respekt! Harte Arbeit! Heute ist beim letten Motorkabelbaum noch ein Stecker übrig geblieben....Anschluss nicht auffindbar :) Da ist noch ein kleiner Unterschied vom C zum E Klasse Motor. Der Mischpunkt an der Ansaugbrücke an dem die Abgasrückführung anschliesst, der hat bei der E Klasse eine Drosselklappe mit Stellmotor- da kommt der Stecker ran! Naja, Fehler gefunden. Öl ist jetzt im Motor. Morgen kommt Kühlmittel und Automatiköl rein. Und dann.....tbc.....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!