Erhebliches Klackern im Leerlauf

  • Hallo,


    heute Morgen habe ich eine erhebliche Ölspur hinterlassen. Kurz den Ölstand kontrolliert, kurz über Minimum. Da ich letzte Woche beim Ölwechsel war, gehe ich davon aus, dass die Profis dort irgendwas falsch gemacht haben (Ölschraube, Filter etc.).
    Gleichzeitig habe ich trotzdem mal in den Motorraum geschaut. Ich konnte dort ein erhebliches Klackern feststellen.


    Kann das Klackern im Zusammenhang mit dem Ölverlust stehen? Ansonsten gehe ich wie gesagt davon aus, dass beim Ölwechsel etwas falsch gelaufen ist.
    Hier mal ein Soundfile bei geöffneter Motorhaube. Bei geschlossener Motorhaube hört man es ebenso:
    https://www.dropbox.com/s/a8u9…%20Aufnahme%2010.m4a?dl=0


    Das Fahrzeug hat ca. 196.000km gelaufen, jährlicher Ölwechsel, immer warm gefahren, LPG-Umbau.
    Wenn Ihr sagt, dass das Klackern normal oder unschädlich ist, alles gut. Oder steht mir ein Motorschaden bevor?


    Sollte es normal sein, dann wird der Ölverlust wohl mit dem Ölwechsel letzte Woche zusammenhängen.



    Grüße
    Dennis



    Edit: Das Klackern war auch schon vor dem heute festgestellten Ölverlust. Ich war der Meinung, dass es leiser und nicht so intensiv war, aber es war trotzdem schon vorhanden.

  • Dann werden es wohl die Einspritzventile der LPG Anlage sein.

  • Das Sound file hört sich an als ob da ein LPG Schlauch von den Einspritzdüsen abgerutscht wäre, Und jetzt daneben hängt.

    Um ein gutes Mitglied einer Schafherde zu sein muss man vor allem ein Schaf sein. - Zitat Albert Einstein
    ---------------o00o----'(_)'----o00o-----------


    gestern standen wir noch vorm Abgrund,
    heute sind wir einen Schritt weiter.

  • Dann würde ja ein Pott auf LPG nicht mitlaufen.

  • Moin.
    Das hört sich ja fast wie ein Trecker an. :rolleyes:


    Der "hellere" Klackton sind die Gas Ventile, aber der "dumpfere " Ton ist ungewöhnlich.. vieleicht die Hydro´s ...

  • Das dumpfe Schlagen klingt wie Pleuellagerschaden. Nicht das der am Block schon ein Loch geschlagen hat, wo das Öl jetzt rausläuft.


    Suche die Ölundichtigkeit, die ist zu finden.


    Den Ölfilter rausschrauben und in dem Filter nach Metall suchen. Mit einem Magnet geht das ganz gut.

  • Dann würde ja ein Pott auf LPG nicht mitlaufen.


    Mitlaufen sollte er schon noch , aus symphatie aber zünden wird da nix, ich hab beim rumbasteln aus Versehen auch schon Mal einen LPG schlauch von der Düse abgezogen, das hörte sich genauso an.

    Um ein gutes Mitglied einer Schafherde zu sein muss man vor allem ein Schaf sein. - Zitat Albert Einstein
    ---------------o00o----'(_)'----o00o-----------


    gestern standen wir noch vorm Abgrund,
    heute sind wir einen Schritt weiter.

  • Das sollte man wohl schon merken ob er auf 6 oder 5 Pötten läuft.

  • Das dumpfe Schlagen klingt wie Pleuellagerschaden. Nicht das der am Block schon ein Loch geschlagen hat, wo das Öl jetzt rausläuft.


    Suche die Ölundichtigkeit, die ist zu finden.


    Den Ölfilter rausschrauben und in dem Filter nach Metall suchen. Mit einem Magnet geht das ganz gut.


    Aber dann müsste es ja auch im Benzinbetrieb so Klackern und nicht nur im LPG-Betrieb.


    Die Einbauwerkstatt sagt bei dem Soundfile, dass das Geräusch normal sei. Eine andere Meinung der Einbauwerkstatt hätte mich auch gewundert ;)


    Letzte Woche war ich bei McOil, daher war das auch meine erste Anlaufstelle. Die meinen, es sei kein Motor- sondern Getriebeöl.


    Schon viele Zufälle aktuell. Das Klackern im LPG-Betrieb, Öl- und Benzinverlust...


    Ich denke, ich werde erstmal das Öl und Benzinverlustproblem angehen lassen in der Werkstatt und danach in eine LPG-Werlstatt, dass die mal nach dem Klackern schauen. Die LPG-Problematik scheint mir jedoch erstmal nicht ganz so wichtig wie die andere.


    Grüße

  • Aber dann müsste es ja auch im Benzinbetrieb so Klackern und nicht nur im LPG-Betrieb.


    Da hast du natürlich Recht. Allerdings sind die Geräusche nicht normal. Die M103/104 haben gern defekte Kopfdichtungen. Allerdings nur in den seltenen Fällen mit dem vermischen von Öl und Wasser. Wenn ZKD defekt, dann hinten rechts am 6. Zylinder. Die M103/M104 (Grundblock ist nahezu identisch)haben hinten rechts in der Ecke eine Ölsteigleitung. Die Abdischtung der ZKD reißt da gern auf und hinten läuft Öl heraus. Das geht nach unten und wird noch vom Fahrtwind zum Getriebe gedrückt. Unter dem Auto denkt man zuerst es kommt vom Getriebe. Man kann gut von unten hoch zum Motorblock schauen und unter dem Krümmer Zylinder 6 nach Ölfeuchte kontrollieren. Oder mit der Hand von oben unter dem Krümmer 6. Zylinder fassen ob die Trennstelle Kopf/Block Öl nass ist.


    Habe auch schon 2 280er gehabt. Beide waren hinten an der ZKD Defekt. Auch beide unter 200K Kilometer. Bei einem wurde es vom Händler übernommen und die Werkstatt zeigte mir die defekte ZKD. Beim späteren 300E 124 habe ich es selber gewechselt und die ZKD war an der gleichen Stelle defekt.

  • Danke für die Info.


    Aktuell steht er in der Werkstatt. Ölverlust liegt wohl an einer defekten Ventildeckeldichtung.
    Benzinverlust konnte noch nicht lokalisiert werden. Ich hoffe morgen auf Info.


    Das Klackern im LPG Betrieb ist so laut, dass man es sogar im Stand im Fahrzeug hört.
    Aber laut Einbauwerkstatt sei das ja normal ;) Echt beschämend, dass die in der breiten Masse einen guten Ruf haben.
    Wenn ich das Fahrzeug wieder habe, bringe ich es zu einer anderen Prins-Werkstatt. Die sollen das prüfen und ggf. auf Garantie tauschen.

  • So, Benzinverlust liegt an der Kraftstoffpumpe. Diese sei komplett undicht.


    Veranschlagt sind für die Kraftstoffpumpe inkl. Einbau ca. 300 Euro und für die Ventildeckeldichtung ca. 220 Euro = 500 - 550 Euro.


    Bin über die Preise etwas erschrocken, oder ist der Arbeitsaufwand derart hoch? Die Teilekosten halten sich ja wirklich in Grenzen.

  • Die Lohnkosten machen den Preis aus... da kostet eine Stunde Arbeit schnell mal 120,-€ oder auch mehr..
    Wenn man sich dann noch ansieht, wie verbaut manche Fahrzeuge sind, dann erahnt man auch, wie viel Aufwand es ist, an bestimmte Baugruppen ranzukommen..
    Habe da mal was von einem Ford Motor gesehen, wo ein O - Ring im Stirndeckel erneuert werden musste. Der Kostet weniger als 10,-€ aber es muss der halbe Motor zerlegt werden um den Stirndeckel zu entfernen. Kostet der Spaß in der Werkstatt schnell 600,-€

  • Da gebe ich Dir recht. Mir wurde jedoch gesagt, dass der Wechsel der Kraftstoffpumpe ca. 1 Stunde dauert.
    Und wenn ich im Teilehandel eine Bosch Kraftstoffpumpe für 130-140 Euro bekomme und soll dort 220 Euro zahlen, fühle ich mich leicht verarscht.
    Jeder soll leben, keine Frage. Aber ich kenne andere Werkstätten, die auch teilweise ihre Rabatte weitergeben.
    Und selbst wenn nicht, finde ich den Aufschlag frech.
    Für den Filter wollen sie den doppelten Preis wie im Teilehandel.

  • Das Problem mit der Differenz zwischen den selbst ermittelten Ersatzteilpreisen und denen der Werkstätten ist mir auch immer wieder aufgefallen.


    In einer Werkstatt wurde mir dazu mal erklärt, dass der Unterschied sich unter anderem daraus ergibt, dass die Werkstätten bei ihren jeweilige Lieferanten mehrmals täglich aktuell benötigte Teile bestellen können.


    Heißt, dass die Kosten für Lagerhaltung von zig-tausend Teilen und Lieferung innerhalb weniger Stunden an die Werkstatt, die Ersatzteilpreise deutlich höher ausfallen lassen, als wenn man selbst beim Teilehändler einkaufen geht.


    Darüberhinaus müssen die Werkstätten auch für die eingebauten Teile gerade stehen. Deswegen weigern sich die meisten Werkstätten auch Teile einzubauen, die der Kunde mitbringt.


    Vor diesem Hintergrund ist es m.E. nachvollziehbarer wie Werkstätten kalkulieren (müssen), auch wenn es auf den ersten Blick nach Abzocke aussieht.


    (Und nein, ich habe selbst keine Werkstatt und bin nicht von einer solchen beauftragt... :cool: )

  • Klar jeder muss verdienen und leben können.. daher ist die Preisgestaltung frei. Der eine so, der andere so..
    Außerdem verbaut eine Werkstatt die etwas auf sich hält auch nur einwandfreie Qualitätsteile ( Stichwort Garantie & Gewährleistung ), die Kosten eben. Im Zubehörhandel oder Online kann man da schon mal richtig Pech mit Teilen haben


    Es steht dir ja auch frei, eine andere Werkstatt aufzusuchen, die günstiger ist. Versteh mich nicht falsch, ich möchte keine Partei ergreifen. Manschmal hilft ja auch mal reden und der Versuch des handelns. Habe ich schon gemacht hier im Ort, da sollte ein Anlasser für den Passat erst 300,- kosten und nachher gabs den für 180,-
    Ich kenne ja deine Begabungen nicht, aber die Benzinpumpe kann man ganz gut selbst wechseln. Wenn du da schon mal ansetzen kannst, sparste schon mal etwas.

  • Aber ich kenne andere Werkstätten, die auch teilweise ihre Rabatte weitergeben.

    Warum lässt du die Arbeiten denn nicht da ausführen? :hm:

  • Warum lässt du die Arbeiten denn nicht da ausführen? :hm:


    Weil das Fahrzeug 160km von meiner Wohnanschrift entfernt stand und mir McOil sagte, dass es Getriebeöl sei und kein Motoröl. Und mein Getriebe trocken fahren wollte ich auch nicht.


    Leben und leben lassen. Ich bin der letzte, der für ordentliche Arbeit nicht bezahlen möchte. Aber ich sehe es eben nicht ein, dass die selbe Bosch-Pumpe im Teilehandel 130 Euro kostet und dort eben 220 Euro. Und wir reden nicht nur von irgendwelchen Groß-Teilehändlern, sondern vom Teilehändler um die Ecke. Zumal die Werkstatt sicherlich nicht den normalen Preis aus dem Teilehandel bezahlt. Sie können auch gerne an den Teilen verdienen, in dem Umfang finde ich das jedoch zu viel.


    Ich habe das Fahrzeug jetzt aus der Werkstatt geholt und diese für die Fehlersuche bezahlt, was ich auch gerne mache. Ein Bekannter Mechaniker wechselt jetzt die Teile. Wobei dieser an der Ventildeckeldichtung keine Undichtigkeit feststellen konnte.
    Sie wird jetzt jedoch trotzdem mit der Kraftstoffpumpe getauscht. Zündkerzen werden ebenfalls gleich gewechselt, die sind nämlich seit mindestens 100.000km drin und dann dürfte sich das Leerlaufruckeln ggf. auch erledigt haben.



    Liebe Grüße

  • Also: ein Mercedes ist/war noch nie billig, die Arbeiten an ihm ebenso. Bekannte Mechaniker sind so eine Sache; geht auch nicht immer gut aus. An diesem Motor kann man doch so vieles noch selbst machen. Zündkerze, Benzinpumpe, Ventildeckeldichtung, das geht doch in Eigenregie. Bei manchen Modellen kostet eine -eine!- Felge schon 500€ und mehr, wirtschaftlich ist vielleicht ein Mercedes-LKW, aber sicherlich keine -Pardon- alte Limo. Meiner ist ja nun auch keine Neuer (Bj. 2006), aber eine Getriebespülung und Öl- mit Filterwechsel kosten mal schnell 400€. Bei der Forumswerkstatt.... also nicht ganz so kleinlich sein und so ist das eben in der Welt der Sterne :winke:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!