Wie erkenne ich einen falschen km stand

  • Hallo, habe vor mir einen 2. w211 zuzulegen und der verkäufer meinte das fahrzeug hat 128.000km auf der Uhr die das Tacho auch anzeigt. Allerdings bj. 2004 ist mir das etwas unglaubwürdig und hätte daher gerne gewusst ob es die möglichkeit gibt den Orig. Km stand abzufragen.


    Nicht gerade viel als Hilfsmittel vorhanden. Handy/Internet.


    Fahrzeug selbst sieht top aus innen wie außen könnte man ihm die km abkaufen.


    Wäre sehr dankbar für Hilfe.

  • Das muss micht zwingend falsch sein.... Ich kaute mir letzten Sommr meinen W211 mit echten 134.000. Sowas gibt es durchaus... :)

  • Ja das könnte schon so sein und würde mich auch freuen, jedoch bin eher skeptisch und daher würde ich gerne einen Beweis haben. Bei der Leistung sollte es ja normalerweise zumindest Unterlagen oder sogar checkheft geben was beides nicht vorhanden ist.

  • OB man die Original Km über die Star Diagnose auslesen kann, weiß ich leider nicht. :c090:

  • Die Skepsis kann ich durchaus verstehen, soll doch bei jedem dritten Fahrzeug die Laufleistung manipuliert sein.
    Gibt es schon weder Scheckheft, noch Rechnungen, sollten doch wenigstens die letzten TÜV-Berichte dabei sein. Ist zwar keine hundertprozentige Kontrolle, aber liefert Anhaltspunkte.
    Da Mercedes da keine Auskünfte geben darf, habe ich mir den OBD Adapter von Carly zugelegt. Damit kann man unter anderem KM-Manipulationen verlässlich aufdecken. Weiterhin lässt sich einiges auslesen und auch Fehler löschen.
    Bei mir ist der Adapter im Dauereinsatz für jede Menge Live-Daten während der Fahrt.

  • Schwierig, der Kilometerstand ist soweit ich weiss in mehreren Steuergeräten gespeichert und wenn es da Abweigungen gibt ist das ein Indiz für eine Manipulation.




    Da Mercedes da keine Auskünfte geben darf, habe ich mir den OBD Adapter von Carly zugelegt. Damit kann man unter anderem KM-Manipulationen verlässlich aufdecken. Weiterhin lässt sich einiges auslesen und auch Fehler löschen.


    Der Carly Adapter funktioniert für 211er VorMöpse leider nicht. :(


    Ansonsten wäre das wohl auch meine Empfehlung gewesen obwohl die in letzter Zeit etwas in Kritik geraten sind weil sie für die MB App keine Updates mehr gemacht hatten.


    Wie sieht es da aktuell aus? Hat sich da noch was getan bzw. wird die App für MB noch aktualisiert?


    Ich hab den Adapter auch schon einige Zeit daheim liegen... :yP

  • Hallo,


    falls das Serviceheft digital geführt wird kann man bei MB die letzten Servicedaten einsehen. Wenn du Kontakte zu MB hast, dort einfach mal die FIN im Rechner prüfen lassen, mache ich vor jedem Besichtigungstermin. Falls er Xenon hat werden da im Steuergerät die Betriebsstunden auch erfasst , was Rückschlüsse auf die Plausibilität zum km Stand zulässt. Wenn ich mich nicht täusche wird der km auch mehrfach im Fahrzeug gespeichert (ECU, Kombiinstrument usw.)
    Ansonsten lässt auch das Interior erahnen wieviele km/ Stunden der Wagen weg hat. Zustand Fahrersitz, Lenkrad, Pedalerie etc.



    Das schlimmste war mal ein S211 in Dresden beim Fähnchenhändler mit rund 194.000 , die Überprüfung der VIN ergab das der Wagen bereits 2016 mit über 600.000 bei einer Niederlassung in Rumänien war wegen eines defekts an der Niveauregulierung. Außerdem hatten die Scheiben 4 verschiedene Baujahre.


    Ich wünsche dir viel Erfolg.

  • Hier in der Nähe wird auch so ein Kandidat angeboten, EZ 2004 und nur ca. 91tkm gelaufen. Und das auch noch überwiegend auf Langstrecken... :]



    Klick für KM-Wunder


    Wobei der ja von Privat angeboten wird, mit dem Angebot die km können ausgelesen werden. Die Sitze und das Lenkrad sehen auch nicht besonders abgenutzt aus.

  • ... das Thema hatten wir doch gerade erst ...


    https://www.e-klasse-forum.de/…threadID=65357&highlight=


    Ich denke, die EEPROMS in den 10++ verschiedenen Speicherstellen im Fahrzeug wird man mit etwas Geduld und Können oder über eine geeignete Software alle synchronisiert manipulieren können. Da wird auch Carly nix finden. Wo und wie auch? Die bis 2015 und evtl. auch später verwendeten Speicher sind oftmals über I2C angebunden, lassen sich darüber beliebig beschreiben und protokollieren den Zugriff nicht, da dieses zu hohe Datenmengen bei jedem Zugriff verursachen würde, bzw. die Bandbreite im Zugriff stark reduzieren würde.
    Also bleibt nur verlässliche Papiersuche nach TÜV-Unterlagen, Wartungsnachweisen, Reperaturrechnungen mit km, ...


    Viel Glück!

  • Wie sieht es da aktuell aus? Hat sich da noch was getan bzw. wird die App für MB noch aktualisiert?


    Habe ich bis jetzt nicht feststellen können.
    Der Adapter lag lange in der Schublade, bis ich ihn wieder entdeckte und aktuell nur für die Anzeige der Livedaten nutze.
    Als ich meinen 212er kaufte, habe ich auch den KM-Stand ausgelesen. Stimmte 100% mit dem KI überein und wurde danach auch noch einmal von Mercedes bestätigt.


  • Maddin und wieder jemand vor Betrug gerettet ! Spitzenklassen

    Wenn doi Lewe geniesse willschd. Muschd die Kärch vun ausse, de Berg vun unne un die Wärtschaft vun inne gsehe hawwe ! Eine Pfälzer Weisheit

  • Welcher von dem hier vorgestellten soll das denn sein?

  • Danke.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!