Kaufberatung S211 E 500 Vor Mopf

  • kostet mich die Vollkasko (300,- € SB incl. TK ohne SB) gerade mal ca. 14,- € pro Jahr mehr, als nur Teilkasko


    Das trifft sehr häufig zu in der Konstellation. Ist bei mir auch so. Wenn man in der Vollkasko ein paar schadenfreie Jahre hat, dann ist das auch nachvollziehbar. Die Teilkasko ohne SB ist recht kostspielig, da Schadenfreiheit keine Berücksichtigung findet. In der Vollkasko schon und da ist die Teilkasko dann integriert. Die Alternativen sollte sich jeder ausrechnen lassen.

  • Da das Auto aber auch eine LPG-Anlage hat,


    Gas ist Teufelszeug.. :]


    Aber wenn die LPG Anlage nicht "sauber" arbeitet, gibt es da schnell mal MKL Probleme wegen Zündaussetzern.

  • Deswegen ja auch im nächsten Schritt erstmal die Prüfung der Anlage. :)


    Wildes tauschen von Lambda-Sonden oder noch schlimmer der Kats kann dann ja immer noch kommen. ;(


    Trotzdem bin ich guten Mutes. :cool:
    (Ist mir klar, dass man von Privat immer eine Wundertüte erwischen kann. Kann aber auch genau so gut gehen, und davon gehe ich aus. :rolleyes: )

  • So, nächster Schritt erledigt.


    Gasanlage warten lassen. Es wurden Filter getauscht und die Einstellungen geprüft. Beim Abholen leuchtete die MKL noch, nach einem Zwischenstopp dann nicht mehr. :)


    Lag wohl am "Teufelszeug"...

  • Hört sich doch gut an..
    Die nächsten Tage werden zeigen, ob es nun Ok ist.

  • Eine spontane Selbstheilung hat sich ereignet. :cool:


    Ich schrieb ja davon, dass die Stützbatterie das Zeitliche gesegnet hätte und der Ersatz schon bestellt wäre. Die neue Batterie ist dann auch schon am vergangengen Dienstag geliefert worden, Zeit für den Einbau wäre heute erst gewesen.


    Und was soll ich sagen? Gestern überraschte mich der S211 mit wieder einsetzenden Komfortfunktionen (elektrisches Rollo setzte sich wieder in Bewegung) und vor allem damit, dass die Fehlermeldung im KI verschwunden war.


    Lag wohl doch eher daran, dass das Fahrzeug zu wenig bewegt wurde als einem echten Defekt.


    Ok. Geht die Ersatzbatterie also zurück an den Händler (in solchen Fälle mag ich das Fernabsatzgesetz... :rolleyes: )


    Das Spielchen mit der MKL ist noch nicht entschieden, mal leuchtet sie, meistens eher nicht. Im Moment komme ich aber auch einfach nicht dazu, mal ein paar Kilometer mehr am Stück zu fahren. Ich denke, eine etwas schnellere Autobahnfahrt könnte durchaus mal hilfreich sein. Es bleibt also spannend.

  • Ok. Geht die Ersatzbatterie also zurück an den Händler (in solchen Fälle mag ich das Fernabsatzgesetz... :rolleyes: )


    :hm: ich würd die Batterie trotzdem tauschen.


    Die wird im Alter ja nicht besser und dann hast Du das Problem in absehbarer Zeit wieder.

  • Hat eigentlich schon einer nach Bildern vom Neuzugang gefragt? :undweg:

    Grüßla aus Franken


    CHristoph 560 SL & E220T CDI

  • :hm: ich würd die Batterie trotzdem tauschen.


    Die wird im Alter ja nicht besser und dann hast Du das Problem in absehbarer Zeit wieder.


    Da gebe ich Dir recht, aber dann besorge ich mir hier vor Ort wieder eine Batterie und nehme keinen Schnellschuss von Ebay mehr. Bei der gelieferten Batterie fand ich befremdlich, dass sie bereits befüllt war und dass der Säurepack dementsprechend nicht mehr dabei war. Wie lange sie schon befüllt beim Händler im Regal stand war demnach nicht mehr nachvollziehbar. Insofern werde ich erst bei Bedarf tätig werden.


    @ CH560


    Gemach gemach. Vor der Fotosession muss das Auto erstmal halbwegs sauber werden. :)

  • Wo gibt es noch unbefüllte Batterien? Vielleicht in der Werkstatt.

  • Die Batterien, die ich in den vergangenen Jahren immer mal wieder für unsere drei Motoräder beim großen L.... oder früher bei P... gekauft habe, waren alle unbefüllt. Und die Stützbatterie entspricht ja nun ziemlich genau einer solchen Motorradbatterie.


    Mag sein, das ich deswegen von falschen Voraussetzungen ausgegangen bin. Ich finde unbefüllte Batterien mit beiligendem Säurepack "normal". :c090:

  • Ich kann mich nicht daran erinnern jemals eine Batterie ausserhalb einer Werkstatt gekauft zu haben, die nicht befüllt war. Ich finde das auch ziemlich gefährlich unausgebildete mit Batteriesäure herumhantieren zu lassen. Was noch dazu kommt, wartungsfreie haben gar keine Deckel mehr, oder? :hm:

  • Ich kann mich nicht daran erinnern jemals eine Batterie ausserhalb einer Werkstatt gekauft zu haben, die nicht befüllt war.


    Ich einmal in meinem Leben, 1981, Heimwerkerabteilung bei Karstadt ein 6 Volt Batterie für meinen Käfer, da waren 3 Flaschen Säure dabei keine Anleitung oder so. :radab: Ich habe mich dann später gewundert, das die Jeans die ich beim befüllen an hatte sich in der Wäsche aufgelöst hat. :D

    Grüßla aus Franken


    CHristoph 560 SL & E220T CDI

  • Ich war dann doch noch mal neugierig und habe bei Louis auf der Seite nachgesehen und Folgendes gefunden:

    ACHTUNG: Seit dem 01.02.2021 ist es per EU Verordnung verboten Batteriesäure an Endverbraucher zu verkaufen. Deshalb werden diese Batterien ohne die Batteriesäure verkauft. Für die Befüllung wende dich bitte an eine Fachwerkstatt deiner Wahl.


    Ist demnach noch ziemlich neu die Regelung.


    Wieder was gelernt.

  • Was heißt das?
    Eigentlich das was alle hier geschrubbtet haben, nie eine unbefüllte gekäuft z) in Zweifelsfalls mit beigestellter Säure - das ist aber 40 Jahre her.....
    selbst beim 124er habe ich eine vorgefüllte bekommen und hab nur nachgefüllt....

  • Das heißt weder was Gutes noch was Schlechtes. Ich wollte auch niemandem zu nahe treten oder an Euren Aussagen zweifeln.


    Bei meinen Autos habe ich Batterien auch immer in der Werkstatt wechseln lassen wenn es nötig wurde. Insofern kann ich da nichts dazu sagen, wie die vorm Einbau gelagert wurden.


    Nur bei den Motorrädern habe ich in den vergangenen > 30 Jahren die Batterien immer selbst mit dem beiliegenden Säurepack gefüllt, zuletzt vor zwei Jahren bei der Maschine meiner Frau.


    Und da die Stützbattterie mich sehr an unsere Batterien in den Mopeds erinnerte, habe ich mich halt darüber gewundert, dass sie schon befüllt war. Jetzt weiß ich auch warum.

  • Ich kaufe gar keine "Säure" Batterien mehr, sondern nur noch Wartungs freundliche Blei - Gel Batterien. Da gibt es keine Deckelchen mehr ;)

  • Da gebe ich Dir recht, aber dann besorge ich mir hier vor Ort wieder eine Batterie und nehme keinen Schnellschuss von Ebay mehr. Bei der gelieferten Batterie fand ich befremdlich, dass sie bereits befüllt war und dass der Säurepack dementsprechend nicht mehr dabei war.



    Wenn du bei mir ne Batterie kaufst muss ich sie dir laut Gesetz füllen.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!