AGR Modul wechseln

  • Hallo zusammen,


    ich möchte gerne morgen (nach diagnostiziertem Defekt durch den Freundlichen) das AGR Modul bei meinem W211 E320 CDI T Modell Mopf BJ 2006 tauschen. Wo sitzt es und was muss ich beachten? Werkstatt samt Grube und umfangreichem Werkzeugsortiment sowie hohem technischem Sachverstand und Reparaturerfahrung an diversen W140/124/201 und auch 211 vorhanden.


    Habe dazu leider nichts entsprechendes gefunden, weder hier noch im Motoren Talk.


    Danke und viele Grüße
    TWH

  • Hallo,
    also eine Grube brauchst du nicht,
    geht alles von oben. Das Ventil liegt, wenn man
    auf den Motor schaut, hinten rechts am Ende des Motors. Er ist mit 2 Schrauben befestigt und sitzt schon recht fest im Gehäuse.

  • Hallo,
    Ich weiß nicht genau was du jetzt mit AGR Modul meinst. Das Abgasrückfuhrsystem was du denke ich meinst besteht bei deinem Motor aus mehreren Komponenten, einmal den Abgasrückführsteller welcher ganz hinten links am Motor sitzt neben dem Turbolader, dem AGR Kühler welchen du wahrscheinlich nicht meinst der sitzt unter den Ansaugrohren im V des Motors, dann gibt es noch die Drosselklappe vorne rechts am Motor in der Luftansaugung wo rüber das zurück geführte Abgas beigemischt wird. Beide Teile sind einfach auszubauen der Steller könnte bisschen fest sitzen, ist sonst aber einfach zu tauschen.
    :winke:

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)


  • Ich bin gerade meinen Ölkühler am erneuern.
    Hier ein Foto von der Ansaugbrücke, in der das AGR Ventil sitzt.
    Direkt hinter dem schwarzen Fühler, da wo die 2 Schrauben drin stecken.

  • Vielen Dank für eure Antworten, ich war allerdings wohl etwas zu oberflächlich oder unwissend bei der Angabe meines Unterfangens :)


    Tauschen soll und werde ich laut Herrn Lukas von MB folgende 3 Teile:


    siehe Bilder




  • Die Sensoren sollten recht easy zu tauschen sein.


    Beim Differenzdrucksensor prüfen, ob die beiden Schläuche zum Auspuff durchgängig und frei sind ;)

  • Nochmal Danke für alle Antworten.
    Weiß jemand was zum Hydraulikblock? Werde das Ganze morgen früh angehen.

  • War da nicht was mit SD Entlüften oder so?

  • Da das Auto ein 211 Mopf ist muss da Garnichts mit der SD entlüftet werden da er Wagen keine SBC hat, sondern eine ganz normale Hydraulische Bremse.

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

  • Hallo zusammen,


    leider brachte der Tausch des ESP Steuerblocks samt Steuergerät wie vom MB Meister empfohlen keine Abhilfe bei meinem Problem „ABS ESP außer Funktion“ bei gleichzeitig nicht funktionierender Servolenkung.


    Muss ich ggf erst den Fehlerspeicher löschen bevor es wieder geht? Und wenn ja - man liest hier zwar viel von Batteriepolen etc aber es gibt dann immer welche die sagen das geht nicht - kann ich das irgendwie (sicher) selbst oder nur mit Star Diagnose?


    Danke für alle Hilfe bis hierhin.

  • leider brachte der Tausch des ESP Steuerblocks samt Steuergerät wie vom MB Meister empfohlen keine Abhilfe bei meinem Problem „ABS ESP außer Funktion“ bei gleichzeitig nicht funktionierender Servolenkung.


    hast Du den Bremslichtschalter schon mal getauscht?


    Da gbits auch die tollsten Effekte und Fehler wobei da eigentlich wieder kein Zusammenhang zur Servolenkung besteht. :hm: Aber ein Versuch wäre es mal wert...

  • Nein habe ihn aber gestern mal bestellt. 26€ zzgl Steuer ist einen Versuch wert. Zudem habe ich mir ein iCarsoft MB V2.0 bestellt um selbst Fehlerspeicher lesen und löschen zu können, gibts für schmale 130€ bei EBay und MB will jedes Mal 50€. Denke das lohnt sich bei unseren Karren mit der Zeit

  • Zudem habe ich mir ein iCarsoft MB V2.0 bestellt um selbst Fehlerspeicher lesen und löschen zu können, gibts für schmale 130€ bei EBay

    Ich hoffe, du wirst nicht zu sehr enttäuscht...


    Berichte bitte, wenn du das Teil benutzt hast.

  • Ich hoffe ja nicht. Habe unter anderem hier im Forum als auch bei MotorTalk diverse Berichte und Tests gefunden und der O Ton war dass das iCarsoft i980 das beste wäre für 211/204 und Co. Dann gelesen dass die MB V1, MB V2 und schließlich MB V2.0 die jeweiligen Neuauflagen davon seien mit all den alten Umfängen der Vorgänger plus eben jeweils neuen Funktionen. Naja ich werde berichten :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!