Worauf beim W212 und W213 beim Kauf achten?

  • Ahoi,


    ich frage für einen Freund :D


    Zur Diskussion steht der Kauf eines Wagen der Baureihe W212 oder W213. Ich selber habe mit diesen Baureihen 0 Erfahrung. Was sind die kritischen Punkte auf die man vorher achten sollte?


    Danke 8)

  • Warum?


    Mein Kollege (ja, ich frage tatsächlich für einen Freund) sucht aktuell nach einem neuen KFZ. Fährt aktuell Mietwagen, hatte vorher einen Nissan Navara, sucht nun eine Limo ab 2015 und hat sich auf Mercedes eingesschossen.Die Auswahl in seinem Gebrauchtmarkt bei Mercedes ist, trotz RWD, erstaunlich gross.

  • Der Hinterachsrahmen beim 212.
    Unbedingt auf durchrostung prüfen.
    Da gibt es auch Kulanzregelungen meine ich.

  • Hi,


    ja Hinterachse beim 212 fällt mir auch sofort ein. Wie das mit den Motoren speziell beim 213 aussieht weiß ich nicht. Aber da gibts auf alle Fälle den 6 Zylinder Diesel Reihenmotor. Schlimme Sachen von 4 Zylindern sind mir jetzt aber auch nicht zu Ohren gekommen.
    Ich finde eine vernünftige Wartungshistorie bei den Kisten wichtig auch je nach Laufleistung ne Getriebespülung. (Lass ich so alle 40-50tkm machen) und wenn möglich noch ne Gebrauchtwagengarantie von Daimler. Junge Sterne wird es in dem Alter wohl nicht mehr geben, oder?


    Gruß Markus

  • Hinterachse beim 212er ist eine Kulanz Angelegenheit. 4 Zyl haben eventuell ein Problem mit der Steuerkette, hat der eine oder andere hier schon leidvoll erfahren müssen.

  • Hab die Tips mal weitergegeben. Übrigens, oben schrub ich RWD, das sollte aber RHD werden :)


    Kollege guckt sich gerade 'nen 220D an, ist dort der Standardmotor, haben fast alle, mal gucken was er sagt. Diesel Reihensechser scheint es vor Ort keinen einzigen zu geben, weder im Inet noch bei Händlern. Keine Ahnung, ob die da überhaupt mal ausgeliefert wurden.

  • Moin.
    Nur mal ein Tipp: In den Internet-Autobörsen findet man hierzulande immer wieder Rechtslenker für einen eher günstigen Kurs.
    Wie der Zustand solcher Autos ist oder zu Herkunft, kann ich nichts zu sagen. :yP
    Grüße,
    Yilmaz

  • Marko,was ist denn da los....Du als Weltenbummler ? RHD = Right Hand Drive :D

  • Moin.
    Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, muss dein Bekannter ein Auto dort auf seiner Insel kaufen und dort gibt es so gut wie nur E220 CDIs, richtig?
    Grüße,
    Yilmaz

  • Rüschtüsch.


    Was ich ihm noch gesagt habe, das er auf den Getriebeölwechsel bei 60k km achten soll. Hoffentlich habeich da keinen Blödsinn erzählt :rolleyes:


    Wer gerne Kleinanzeigen stöbert und Schnapper sucht, ich kann bei Bedarf mal das lokale Portal posten.

  • Kein Blödsinn. Wer sein Getriebe liebt und lange was haben will davon, spült alle 60 tkm, mit Filter natürlich, Miniölwannendichtung, evtl Magneten ( falls nötig ) Steckeradapter ( aus Sicherkeitsgründen) und manche machen noch einen neuen Dichtring unter die Ölablassschraube :winke:

  • MB kann gar nichts dazu, mal wieder Zuliefererschrott der auf Kulanz getauscht wird.

  • ja nee is klar :rolleyes:


    Mein Bruder arbeitet seit Jahren.... bei einer renomierten süddeutschen Kühlerfabrik ;) und erzählt als wie es da zu geht.


    Wenn Preise für die Autohersteller kalkuliert werden wird oft erst mal ~30 Prozent drauf geschlagen weil die nachher mindestens wieder herunter gehandelt werden. Im Gegenzug wird um überhaupt noch etwas Gewinn zu machen massiv am Material gespart wo es nur geht. Es wird also z. B. minderwertigeres und dünneres Aluminium verwendet als eigentlich für eine gute Funktion und Haltbarkeit einer Markenware notwendig wäre, Verbindungen nur verpresst statt verlötet usw...


    Wenn dann die Produktion im Autowerk stockt werden sofort die Lieferungen gekürzt, wenns dann wieder anrollt soll aber alles sofort wieder sofort und in großer Stückzahl verfügbar sein.


    Wenn die Hersteller ihre Zulieferer nicht ganz so knechten würden, könnnte da vieles von besserer Qualität und somit Haltbarkeit sein. Das interessiert die Herren in den Chefetagen bei MB, BMW, VW..... aber nicht, weil denen ist wichtig, dass das die ersten 3 Jahre hält, dann ist die Garantie rum und der Pöbel soll sich gefälligtst ein neues Auto kaufen / leasen whatever.


    Fairness sieht anders aus, von der Nachhaltigkeit ganz zu schweigen.


    Ich sag immer, leben und leben lassen 8)

  • Mag alles sein, nur ist es dann merkwürdig das es fast immer nur über einen eingeschränkten Zeitraum minderwertige Ware gibt. Wenn es dann auffällt kann es auf einmal gut Qualität sein. Bei dem Achsträger ist es so das die von innen nach aussen durch rosten, also mangelhafter Rostschutz. Bei den nachfolgenden ist das nicht mehr.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!