Parkstellung rechter Aussenspiegel und Rückfahrscheinwerfer ausgefallen

  • Hallo,


    von einem Moment auf den Anderen ist beides ko. Weder klappt der Spigel beim einlegen des Rückwärtsgang runtrer, noch gehen die R-fahrlicher an....Hat jemand einen Tipp woran das liege könnte. Mir ist nicht aufgefallen das was anderes sonst nicht geht.
    E320 Automatik BJ 98


    Danke Dirk

  • Da scheint die Elektronik generell nicht zu erkennen, dass der Rückwärtsgang eingelegt ist... :hm:


    Rückwärts fahren geht aber schon?


    Gibt es am Getriebe einen separate Schalter für den Rückwärtsgang oder wird das übers Wählhebelmodul erkannt? Wird im KI angezeigt, dass der Rückwärtsgang drin ist?

  • Hallo H4,


    rückwärts fahren tut er schon und auch die Sicherungen rechst an der Seite (soll die 4 sein) ist auch ok.
    Habe heute mal kräftig am Wählhebel in der "R" Stellung hin und her geschlagen und auf einmal ging dere Spiegel rechts runter und auch die R-lichter gingen einen Moment an.
    Also ist mir klar das ein Wackler oder schlechter Kontakt der Grund ist.
    2012 wurde mal das Wählhebelmodul getauscht. Ist das evtl. schon wieder defekt (190 € damals) oder ist da noch ein anderer Schalter der den Rückwärtsgang erkennt?


    Meiner ist von 98, da wurde im KI noch nichts angezeigt ;)


    Wer weiss Rat, in der Suche habe ich nichts gefunden was mir Klarheit verschafft. :(
    Danke :)

  • GELÖST!
    Viel Druckluft und was Sprühfett und alles wieder im Lot.
    Wer rastet der rostet, so auch hier. letztes Jahr nur 1400 KM gefahren mit dem schönen Teil der jetzt erst bei jungfräulichen 248.000 ist :)


    Gruss aus Spanien
    Dirk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!