„Airmatic Störung“ wegen schwacher Batterie?

  • Hallo zusammen


    Habe am Dienstag bei meinem 320 cdi Mopf auf der Bühne einen Ölwechsel gemacht, die vorderen Koppelstangen getauscht und mich um einen feuchten Nebler gekümmert. Wegen Lichtschalter auf „Auto“ hat die ganze Zeit das Standlicht geleuchtet.


    Beim Motor anschalten kam die Meldung „störung“ mit dem Airmatic Symbol. Allerdings ohne den Zusatz „Werkstatt aufsuchen“.


    Die Airmatic tut aber einwandfrei. Rauf, runter, anheben usw funktioniert alles. Auch beim Komfort ist alles beim alten und der kompressor läuft nach wie vor sehr kurz.


    Kann die Meldung an einer schwächelnden Batterie liegen? Laut Prägung ist diese aus 2007, was mich stark wundert.


    Hatte sie schon über Nacht mit einem Ctek geladen und auch für einige Stunden abgeklemmt, was aber nichts geändert hat.


    Muss die Meldung gelöscht werden oder verschwindet diese von alleine, wenn die Störung nicht mehr vorhanden ist?


    Grüße


    Blacky

  • Hi,


    IMHO sollte die Meldung von selbst wieder erlöschen wenn es kein schwerwiegendes Problem gibt.


    Mit der Batterie hat das aber eigentlich nichts zu tun.


    Wenn die Batterie schwächelt kommt höchstens mal eine Meldung, dass die Komfortfunktionen abgeschaltet sind :hm:


    Wenn Du die Möglichkeit hast, lass mal den Fehlerspeicher auslesen und dann löschen und schau ob es wieder auftritt.

  • Bei dem A8 von meinem Sohn muss Wsgenheber Modus eingeschaltet werden wenn der hoch gehoben wird. Gibt es das beim 211er auch?

  • So Problem gelöst. Wobei mir nicht ganz klar ist warum :D


    Hab bisschen online gestöbert und den tip gefunden, die Beschleunigungssensoren vor den vorderen Domen mal abzustecken. Und das hat geholfen. Weshalb kann ich mir allerdings nicht erklären.


    Batterie wird trotzdem getauscht, nach 14 Jahren muss man sein Glück denke ich nicht auf die Probe stellen ;)

  • Bei diesem Kack Audi musste stundenlang im Menü herumsuchen, um den Punkt zu finden.

  • Es ist der erhöhte Modus für schlechte Wege oder Tiefgarageneinfahrten, er soll aber auch vor Hebebühnenarbeiten aktiviert werden. ;)

    Gruß Marcel


    "Als sie den Stern sahen, wurden sie von großer Freude erfüllt" (Matt. 2,10) :w00t:

  • Ein Blick in die BDA könnte hilfreich sein.

  • Ein Blick in die BDA könnte hilfreich sein.



    Vielen Dank. Habe ich getan und das dazu gefunden:


    Fahrzeughöhe manuell einstellen:


    Wählen Sie die Einstellung „Normal“ für normalen Straßenzustand und „erhöht“ für Schneeketten-Betrieb oder für sehr schlechte Straßenzustände



    Also nichts wegen Wagenheber oder Hebebühne.

  • Also nichts wegen Wagenheber oder Hebebühne.


    ....wenn du den von Marcel gezeigten Knopf drückst, erscheint im KI die Meldung "Fahrzeug hebt an" !!


    also könnte man von Fahrzeugheber sprechen.......... Wagenheber ist dann das Ding zum hochbocken.... :whistling:

  • Bei keinem Mercedes mit Airmatic muss man irgendwelche Dinge drücken um den Wagen anzuheben. Anheben ablasen fertig, den rest regelt das Steuergerät selbst.
    Und eine Fehlermeldung der Airmatic hat auch nix mit einer schwachen Batterie zutun.

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

  • MB erkennt das ausheben automatisch und sperrt dann das Luftfahrwerk.
    Bei Audi/Porsche muss man da den Werkstattmodus aktivieren, aber es passiert nichts wenn man es nicht macht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!