Problem beim Anlassen

  • Hallo,



    vielleicht hat jemand einen Tip :



    beim Starten gibt es gleich zu Anfang einen "Aussetzer", so als wäre die Batterie schwach.

    Das Innenlicht wird dabei merklich schwächer.

    Er startet dann jedoch trotzdem.

    Kurios : beim erneuten Starten unmittelbar danach tritt der Fehler nicht mehr auf.

    Nach kurzer Standzeit (~10 Minuten) ist der Fehler sowohl beim kalten als auch beim warmen Motor vorhanden.

    Das sagt der Freundliche dazu :

    Batterie ist in Ordnung, Lichtmaschine auch, falls die defekt wäre käme Meldung im Display, ist aber nicht der Fall.



    Als Mitte Februar die Batterie komplett ihren Geist aufgab wurde eine neue vom freundlichen eingebaut.

    Das Auto sprang danach einwandfrei an und ich war glücklich.



    Leider tritt der Fehler seit letzter Woche wieder auf.



    Zur Zeit ist es so, das er morgends beim ersten Start einwandfrei startet.

    Halte ich auf dem Weg zur Arbeit beim Bäcker an und unterbreche somit für ca. 10 Minuten, dann tritt das Problem auf.

    Starte ich dann sofort nochmal neu, dann springt er in dem Fall ohne Aussetzer an.



    Die Batterie kann doch nicht schon wieder einen Verschleiß haben, nicht nach der kurzen Zeit.



    Der Freundliche ist ratlos, hat von euch noch jemand eine Idee ?

  • Der Freundliche ist ratlos, hat von euch noch jemand eine Idee ?


    Ja hab ich! Aber meine Mutti hat gesagt...ich darf nicht mit fremden reden!
    Welches Opel Modell fährst du denn ?

    Um ein gutes Mitglied einer Schafherde zu sein muss man vor allem ein Schaf sein. - Zitat Albert Einstein
    ---------------o00o----'(_)'----o00o-----------


    gestern standen wir noch vorm Abgrund,
    heute sind wir einen Schritt weiter.

  • Ja hab ich! Aber meine Mutti hat gesagt...ich darf nicht mit fremden reden!
    Welches Opel Modell fährst du denn ?


    Was Obelix damit sagen möchte ist, das man es gerne sieht, wenn sich neue Leute erstmal sich und ihr Fahrzeug ordentlich vorstellen. ;)


    Ich würde bei deinem Fehler auf eine schlechte Masseverbindung des Anlassers tippen oder sogar auf den Anlasser selber. Kohlen runter oder Wicklung kaputt.

  • Oh sorry,
    Obelix hat natürlich recht, das habe ich glatt übersehen, ich bitte um Nachsicht.


    Also ich bin neu hier, mein Name ist Thomas, ich bin 54 Jahre und komme aus dem Raum Frankfurt.
    Zu meinem Auto :
    E Coupe C 207 , 350er , BJ 06/2009 , mittlerweile 140.000 km gelaufen.
    Eigentlich mein Traumauto bis auf diesen Fehler.

  • Was Obelix damit sagen möchte ist, das man es gerne sieht, wenn sich neue Leute erstmal sich und ihr Fahrzeug ordentlich vorstellen.


    Danke für deine Übersetzung! :P
    Ich tippe auf eine Defekte Lima. :D 8)

    Um ein gutes Mitglied einer Schafherde zu sein muss man vor allem ein Schaf sein. - Zitat Albert Einstein
    ---------------o00o----'(_)'----o00o-----------


    gestern standen wir noch vorm Abgrund,
    heute sind wir einen Schritt weiter.

  • das hatte ich dem freundlichen auch vorgeschlagen, der Meister sagte wenn dies der Fall wäre käme eine Meldung im Display.

  • Ja das stimmt, wenn sie einen total Ausfall hat kommt die Warnleuchte im KI. Wenn sie aber kurz davor ist den Geist aufzugeben, kann es sein das sie nicht mehr richtig lädt.

    Um ein gutes Mitglied einer Schafherde zu sein muss man vor allem ein Schaf sein. - Zitat Albert Einstein
    ---------------o00o----'(_)'----o00o-----------


    gestern standen wir noch vorm Abgrund,
    heute sind wir einen Schritt weiter.

  • E Coupe C 207 , 350er , BJ 06/2009


    So eine neue Kiste gibt doch Meldung im KI, wenn die Batteriespannung beim Startvorgang zu niedrig ist oder nicht?
    Ich hab da im Kopp mein 210 hätte mich letztens angemahnt, dass es um die Batterie nicht mehr zum besten bestellt ist.
    Oder bin ich jetzt iwie verpeilt? :radab:


    BtW:
    Hallo Tom und :welcome21: in der Anstalt :winke:

    My neighbors always hear good music. They do when I do.

  • Ich hatte bei meinem 210 er die Batterie Warnleuchte erst in gelb am leuchten.... ich glaube sogar mit blinken und dann in rot ! und da war sie tot... Die Lima

    Um ein gutes Mitglied einer Schafherde zu sein muss man vor allem ein Schaf sein. - Zitat Albert Einstein
    ---------------o00o----'(_)'----o00o-----------


    gestern standen wir noch vorm Abgrund,
    heute sind wir einen Schritt weiter.

  • Ehrlich gesagt, fehlt mir hier etwas....
    Eine defekte Lima kann nicht dafür verantwortlich sein, wenn man morgens einwandfrei startet falls die BAT am vorigen Tag leer gezogen ist....
    Wenn es die Lima ist, ist auch eine BAT iwann am Ende des gleichen Tages ohne am näxten Morgen normal zu starten z)
    Man könnte die BAT vor dem Startvorgang mit ´nem Messgerät checken....

  • Ladespannung von der Lima kannste ja genauso messen, und wenn die Werte von der neuen Bakterie vor dem Starten und die der Lima ok sind, muss der Fehler woanders sein.

    Um ein gutes Mitglied einer Schafherde zu sein muss man vor allem ein Schaf sein. - Zitat Albert Einstein
    ---------------o00o----'(_)'----o00o-----------


    gestern standen wir noch vorm Abgrund,
    heute sind wir einen Schritt weiter.

  • Moin,


    ich würde mal alle Hochstromverbindungen prüfen/reinigen.
    D.h. die Plusleitungen von der Batterie bis zum Anlasser und das(die) Masseband(-bänder).
    Alles abschrauben, blank machen und wieder montieren.
    Und natürlich den Ladezustand der Batterie prüfen bzw. die Batterie laden.


    Grüße
    Dieter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!