Servus zusammen,
die Suchergebnisse zum Thema AHK sind im Forum recht spärlich, deshalb die Frage in die Runde:
Hat jemand sich schon mal mit dem "wieder gangbar machen" einer (nachgerüsteten) Thule- bzw. Brink-AHK beschäftigt oder beschäftigen müssen?
Ich weiss ja nicht, wie die originale Schwenkbare von MB aussieht, aber es würde mich nicht wundern, wenn die gar nicht so grundverschieden aufgebaut sind. Also das Ding ist ausgefahren und arretiert und lässt sich über den Drehknopf nicht mehr entriegeln. Sieht optisch keineswegs fertig oder verrottet aus, kein sichtbarerer Rost oder dergleichen... Schloss ist keins dran, wie bei allen schwenkbaren AHK's wohl nicht. Den Drehknopf habe ich geöffnet und ich kann den eingekreiste Metallbolzen (vgl. Bild) gar nicht in diese aufrechte Stellung bewegen, wie auf dem Bild zu sehen. Bei mir liegt das Teil fast parallel zum Kugelkopf, lässt sich zwar minimal bewegen, bleibt aber wohl am Widerstand des "festgesetzten" Bolzens/Feder im Kugelkopf-Inneren hängen.
Der Mechanismus zum Halten des Kugelkopfes in eingeklappten Zustand ist übrigens leichtgängig und funktionstüchtig.
1. Ich würde gerne das Gehäuse des Drehknopfes komplett demontieren - geht aber auch nach Lösen der einzig sichtbaren Schraube offensichtlich nicht ohne zerstörerische Gewalt.
2. Ich würde gerne die Achse aus vertikalen Gelenk austreiben, um den Kugelkopf vom Fahrzeug zu trennen - das macht sich einfach besser auf der Werkbank Nach bisher 12-stündigem Einwirken der üblichen Verdächtigen (WD40, Caramba) stäubt sich aber die Achse auch beherzten Hammerschlägen mit Holzauflage bislang erfolgreich...
Hat jemand Erfahrung mit so einem oder einem ähnlichen Teil?
Freu' mich über fast jeden Input,
viele Grüße,
McKay