Schwenkbare AHK sitzt fest

  • Servus zusammen,


    die Suchergebnisse zum Thema AHK sind im Forum recht spärlich, deshalb die Frage in die Runde:


    Hat jemand sich schon mal mit dem "wieder gangbar machen" einer (nachgerüsteten) Thule- bzw. Brink-AHK beschäftigt oder beschäftigen müssen?


    Ich weiss ja nicht, wie die originale Schwenkbare von MB aussieht, aber es würde mich nicht wundern, wenn die gar nicht so grundverschieden aufgebaut sind. Also das Ding ist ausgefahren und arretiert und lässt sich über den Drehknopf nicht mehr entriegeln. Sieht optisch keineswegs fertig oder verrottet aus, kein sichtbarerer Rost oder dergleichen... Schloss ist keins dran, wie bei allen schwenkbaren AHK's wohl nicht. Den Drehknopf habe ich geöffnet und ich kann den eingekreiste Metallbolzen (vgl. Bild) gar nicht in diese aufrechte Stellung bewegen, wie auf dem Bild zu sehen. Bei mir liegt das Teil fast parallel zum Kugelkopf, lässt sich zwar minimal bewegen, bleibt aber wohl am Widerstand des "festgesetzten" Bolzens/Feder im Kugelkopf-Inneren hängen.
    Der Mechanismus zum Halten des Kugelkopfes in eingeklappten Zustand ist übrigens leichtgängig und funktionstüchtig.




    1. Ich würde gerne das Gehäuse des Drehknopfes komplett demontieren - geht aber auch nach Lösen der einzig sichtbaren Schraube offensichtlich nicht ohne zerstörerische Gewalt.
    2. Ich würde gerne die Achse aus vertikalen Gelenk austreiben, um den Kugelkopf vom Fahrzeug zu trennen - das macht sich einfach besser auf der Werkbank :D Nach bisher 12-stündigem Einwirken der üblichen Verdächtigen (WD40, Caramba) stäubt sich aber die Achse auch beherzten Hammerschlägen mit Holzauflage bislang erfolgreich...


    Hat jemand Erfahrung mit so einem oder einem ähnlichen Teil?


    Freu' mich über fast jeden Input,
    viele Grüße,
    McKay

    - I never saw a wild thing sorry for itself. [David Herbert Lawrence] -

  • Moin McKay


    Phhuu, das klingt ganz schön schwierig....
    Ich habe leider keine Erfahurgen, wenne es um verklemmte AHK geht.
    Könnte es sein, dass dir jemand hinten darauf gefahren ist?


    Liebe Grüsse Eli

  • DER SCHWENGEL SCHWINGT WIEDER!!! .... Tatsache - dar jeeeeeht wiedar!!! :D


    Auch hier:Thema zu! :)
    Hab die schwarze Dose endlich wegbekommen und den innenliegenden Riegelbolzen nach ausgiebigem Bad in Kriechöl endlich bewegen können...
    Es hat ewig gedauert, aber letztlich hat der Riegel ein Einsehen gehabt und nach 5 augeklappten Jahren (lt. Vorbesitzer) nachgegeben. Also habe ich alle Öffnungen satt mit Lagerfett verschlossen und hoffe, das setzt sich nicht wieder so schnell zu...


    Sieht ganz anders aus unsere alte LA-DY, so ganz ohne "Schwänzchen" :)


    Danke für eure Unterstützung,
    viele Grüße,
    McKay

    - I never saw a wild thing sorry for itself. [David Herbert Lawrence] -

  • :ironie: Habe ja nichts beigetragen.


    An meinem S211 habe ich nachträglich eine schwenkbare
    ORIS angebaut.
    Da wird im Kofferraum ein Bowdenzug gezogen, der den Sperrbolzen bewegt.
    Also prinzipiell etwas anders als bei Deinem Dreh-Mechanismus.


    Eigentlich wollte ich Bilder als Dateianhang anhängen,
    finde jedoch den Button weiter unten dazu nicht (mehr).
    Wie bekomme ich den denn jetzt aktiviert?


    Am liebsten geschmeidig bleiben!
    Gruß
    Uwe

  • ...finde jedoch den Button weiter unten dazu nicht (mehr).
    Wie bekomme ich den denn jetzt aktiviert?


    Servus...
    Musst nix aktivieren, sondern ggf. oben im blauen Balken das Grafik-/Bildsymbol (unter "schriftgröße") benutzen... oder noch besser per kopiertem Link aus picr.de direkt einfügen!


    Aber das Thema ist bei mir leider doch noch nicht ganz durch, irgendwie überreisse ich das mit der Schaltung noch nicht:
    Ist die AHK ausgeklappt oder auch eingeklappt und versteckt, scheint das hintere PDC im Rückwärtsgang blockiert zu sein (2+2 rote Leuchtdioden in der Anzeige am Fhzg.himmel). Ist aber der Stecker vom Anhänger in LA-DYs Steckdose, dann scheint das PDC aktiviert zu sein.
    War bisher erst einmal mit Hänger unterwegs und muss mir am WE nochmal Zeit nehmen, zuvor beschriebenes (Fehler-)Bild zu festigen....
    Wäre alles richtig angeschlossen, wäre meine Erwartungshaltung, dass bei eingeklappter AHK das PDC funktioniert und entweder schon bei ausgeklappter AHK oder spätestens im Anhängerbetrieb mit Stecker blockiert.


    Viele Grüße,
    McKay

    - I never saw a wild thing sorry for itself. [David Herbert Lawrence] -

  • dass bei eingeklappter AHK das PDC funktioniert und entweder schon bei ausgeklappter AHK oder spätestens im Anhängerbetrieb mit Stecker blockiert.


    das PCD sollte immer funktionieren und wird erst abgeschaltet wenn ein Stecker in der Dose eingesteckt ist.

  • Wenn ich es richtig weiß, sollen die nach gerüsteten Anhängerkupplungen
    über die Star Diagnose aktiviert werden.
    Es wird dann der Code 550 nachgetragen bzw. aktiviert.
    Habe ich bei meinem S211 jedoch auch noch nicht machen lassen.

    Am liebsten geschmeidig bleiben!
    Gruß
    Uwe

  • normal.
    Der Abstand wird bei Näherung an ein rückwärtiges Hindernis ermittelt;
    wenn ein Anhänger dranhängt, sind die Sensoren „still“.

    Am liebsten geschmeidig bleiben!
    Gruß
    Uwe

  • Bilder direkt hier in Beiträge anhängen geht nicht.


    am besten bei Picr.de einen kostenlosen Account erstellen, dann dort hochladen und hier verlinken 8)

    ...Stimmt bei mir nicht ganz.
    Zumindest geht das in meinem Beitrag
    „Ein S211 mit 427.000 Km“

    Am liebsten geschmeidig bleiben!
    Gruß
    Uwe

  • normal.
    Der Abstand wird bei Näherung an ein rückwärtiges Hindernis ermittelt;
    wenn ein Anhänger dranhängt, sind die Sensoren „still“.


    Sorry, ich steh hin und wieder gerne etwas auf der Leitung:
    Das heisst, Dein PDC funktioniert einwandfrei, auch ohne die Aktivierung? ...und für was braucht man dann eine Aktivierung? ?-(

    - I never saw a wild thing sorry for itself. [David Herbert Lawrence] -

  • Wahrscheinlich nur,
    damit die Daten der Mercedes-Datenkarte zum Fahrzeug stimmt.
    Das hat ja den Sinn,
    dass Du bei folgenden Werkstattbesuchen bei MB sofort
    richtig beraten
    Dein Fahrzeug korrekt behandelt wird.

    Am liebsten geschmeidig bleiben!
    Gruß
    Uwe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!