Suche 3D Dateien für diverse Clips

  • Hallo zusammen!


    Bei der Teilrestauration unseres 320cdi sind einige Clips zerbröselt.
    Da wir nunmehr einen 3D-Drucker haben, ist die Idee unter anderem solche Teile selbst zu drucken.


    Kennt hier jemand ggf. eine Quelle für die 3D-Daten? Leider sind meine Fähigkeiten in CAD mittlerweile sehr eingerostet, ich war selbst zu Unozeiten nie wirklich gut darin. - Und schnell wird es nicht gehen das aufzuholen.


    Gruß
    Thomas

  • Moin Thomas,


    für einfaches Selbermachen empfehle ich
    Tinkercad | Create 3D digital designs with online CAD ...https://www.tinkercad.com
    ------------------------------
    Ist wirklich kinderleicht zu bedienen, kein CAD-Geraffel und spuckt Dir gleich ne Datei für Deinen Slicer aus.
    Das Design musst Du natürlich bestimmen, organische Rundungen zum Aufnehmen der Kräfte usw.
    Einziger Nachteil ist das Modellieren von Kurven über maximal 64 Ecken, aber bei Klipsen oder Nachbehandlung mit Schleifen etc. sollte das egal sein, War es bei mir zumindest.
    ----------------------------
    Alternative: Solidworks rockt auch, ist aber CADtechnisch kackschwierig in ner Stunde zu erlenen, das dauert länger!

  • Hallo!


    Vielen Dank für die Info und Deine Antwort! Ich benutze aktuell FCAD18.
    Eigentlich war meine Hoffnung bereits bestehende Dateien dazu zu finden. Ich habe auch diverse gefunden, z. B. für die Türverkleidungsclips des W639 oder diverse Abdeckkappen für die Abschleppöse verschiedener Modelle oder für die Kappen der Wagenheberaufnahmen.
    Allerdings nix Fertiges für die Clips hinter den Schwellerverkleidungen...


    Da werde ich mich wohl doch mal selbst dran setzen müssen.


    Gruß
    Thomas

  • Lohnt sich das finanziell, die Clips selber herzustellen? Wie ist das mit der Elastizität bei selbst „gebrannten“?

  • Finanziell lohnt sich das sicher. Zwei Clips kosten mit Versand fast 7€.
    Und der Drucker steht ohnehin da.
    Das PLA Zeugs ist dafür elastisch genug. Ob das auch über Zeit so bleibt, weiß ich nicht.


    Gruß
    Thomas

  • Das ist viel, welcher Clip kostet 3,50?

  • Kotflügel oder Seitenteil?

  • Ich schau mal was ich so da habe, brauch ich nu ja nicht mehr, gegen Briefporto kannste dann alles haben.

  • Cool, vielen Dank!
    Könnte ich die ggf. via Paypal bezahlen?


    Dann könnte ich die ja vermessen und mal versuchen sie nachzubauen. Das reizt mich einfach.


    Gruß
    Thomas

  • Ich gucke morgen und sage dir Bescheid.

  • Dann nimm mal kevlarverstärktes PLA, haben die Metallis bei uns im Haus schon ne Menge äußerst stabiler Klipse und Halterungen gedruckt. Ist halt nur ultrabarasiv, so dass Deine Messingdüse bald ne anale Weitung bekommen wird, sollten Billigdüsen aus Alibaba passen ist das aber auch kein Problem.
    Bei mir im Labor werkelt ein Leapfrog, da kostet die Düse über 300 Tacken, Hotend und Controllersensor sind schlauerweise mit dort integriert, ja, Geld machen können die Käsköppe ;)

  • Also ich muss zugeben, dass ich bereits vom normalen PLA hinsichtlich Haltbarkeit verblüfft bin! Ich dachte immer, daß das so bröseliger Pimmelkram sei. Aber weit gefehlt! Fragt sich natürlich wie lange das da unten bei Wärme, Dreck, Wasser und Kälte hält.
    Ob sich das rechnet da kevlarverstärktes PLA zu nehmen?
    Allerdings könnte das bei anderen Sachen sehr reizvoll sein. Ich weiß gar nicht, ob mein Anycubic das verhackstücken kann...


    Gruß
    Thomas

  • Kannst aber auch ne kleine Mulde schon in der STL reinbauen und drucken, wenn die Mulde ausgedruckt ist kurz den Printer anhalten und ein kleines Stück flaches Federstahl (0,25 Dicke) einlegen, evtl. nen Tropfen PLA-Kleber darunter.
    Dann weiterdrucken und einmodelieren.
    Geht auch super und kostet nüscht :)

  • Hab es nicht geschafft, tut mir leid. Morgen abend weisste aber Bescheid.

  • So, nun aber, das ist alles, was ich so gefunden habe, ausser diversen Schrauben. Sag was du haben möchtest, alles wäre für 10 Euro ok. Der den du brauchst, müsste der weiße ganz oben sein.

    Also dieser hier denke ich mal.



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!