Klimaanlage geht nicht ! W211 / 200 CDI

  • Klimaanlage geht nicht !






    Hallo , ich hätte mal eine Frage ins Forum . W211 / 200CDI -Vormopf





    Nach
    Batterie Wechsel ist die Klimaanlage ausser Funktion , heisst sie kühlt
    nicht mehr .Lüfterstufe maximum bläst warme Gebläseluft aus den Düsen ,
    in allen anderen Stellungen kein Luftaustritt . Woran könnte dies
    liegen ? P.S: Die Klimanlage funktionierte tadellos bis zum
    Batteriewechsel . Druck ist auch auf der Anlage vorhanden . Muss ein
    elektrisches Problem sein ( Bedienteil , Ventil , Schalter )?

  • ..habe ja schon eine Woche ...mehr oder weniger versucht zu was rauszufinden...Gesamtfazit von Beiträgen bisher :Bedieneinheit ( Steuergerät ) , Magnetschalter Klima Kompressor ,.--oder eben Sicherungen,..welche natürlich schon überprüft sind...> Über SD spricht auch Bedieneinheit auf alles an,..also regeltechnisch !!! < Deswegen dachte ich ein paar Erfahrungen diesbezüglich von Mitgliedern hier zu erlangen . :rolleyes:

  • Ein defektes Duoventil erzeugt im Fehlerspeicher keine Einträge!!

  • In der BR 211 gibt es kein Duo-Ventil mehr. Es ist lediglich ein "Umschaltventil" vorhanden, welches sich mittig im Motorraum an/vor der Spritzwand befindet.

  • Tach auch..
    Aber dieses Ventil liegt ziemlich bescheiden unter der Abdeckung im Bereich der Frontscheibe.. da kann man aber versuchen durch drehen an der Temperatureinstellung das wieder zu bewegen.. ist aber eher selten der Fehler


    Erst mal prüfen, ob der Klimakompressor überhaupt anläuft und arbeitet.
    Wenn bis zum Batteriewechsel alles funktionierte, nochmal Batterie abklemmen, etwas warten und dann mit Lichtschalter auf "on" wieder anklemmen.. evt klappt es dann.. :)

  • Aber dieses Ventil liegt ziemlich bescheiden unter der Abdeckung im Bereich der Frontscheibe..

    Das ist halt leider so...weil es ja nicht, wie das Duo-Ventil, ständig kaputt geht.... :D

    Wenn bis zum Batteriewechsel alles funktionierte, nochmal Batterie abklemmen, etwas warten und dann mit Lichtschalter auf "on" wieder anklemmen..

    Den Reset der Steuergeräte könnte der TE aber auch über die SD, oder mit was wurde diagnostiziert, vollziehen. :hm:

  • ..es wurde mit SD gemacht...und Batterie...auch mehrfach an und abgeklemmt...die Vermutung geht eher in Richtung ( Bedienteil...) oder eben ein >Sensor..Ventil ...Schalter !?!!!

  • Ich weiss nicht wie es bei diesem Kompressor ist, bei dem im 210er gibt es im Magnetschalter auch eine Sicherung, diese ist aber vergossen. Man kann sie aber auswechseln, gab mal irgendwo eine Anleitung dazu.

  • ..Fehler Speicher...keine Kommunikation ...( Duoventil kenne ich eigentlich nur noch von meinen W 124-ern°°° ) gibts also auch hier im W211?



    Hier schreibst das das Auslesen nicht klappt, im nächsten Beitrag geht es dann oder?


    Was stimmt denn nu?


    Haste nach dem Tausch der Batterie und den Fehler mal probiert die Batterie mal für 25 min noch einmal abzuklemmen?


    Batterie such voll?


    Danach noch einmal die SD rayn und Auslesen, Bericht dann hier bitte einstellen.


    Dazu dann bitte was vorher alles mal war und gemacht wurde.

  • ...keine Kommunikation ( Mit dem Kompressor ) stand einmal im >SD --- habe nie geschrieben das SD nicht geht ! Anforderung an Bauteil 9 ( Kältemittelverdicher ) 0% ! Stromaufnahme Bauteil 9 > 2550 mA --- Und Masseschluss / Klima-Kompressor stand da auch noch...deswegen natürlich erstmal Sicherungen überprüft ! Die Batterie wurde auch mehrfach mal für eine halbe Stunde abgeklemmt...Der Kompressor läuft , wenn ich mich nicht täusche ,...mal ganz kurz beim Startvorgang an !? Wirlich nur 2 Sekunden...zumindest kommt in der Zeit Luft aus den Düsen >>><<<

  • ..ansonsten ist das Fahrzeug vom Vorbesitzer ( 1 .Hand ) regelmässig bei Mercedes gewartet wurden,...also Scheckheft voll ! Die Klimaanlage baut definitiv Druck auf und kühlte bis zum Wechsel der Batterie einwandfrei !

  • Wird wohl das SAM defekt sein..


    Ich hab das Problem an zwei Fahrzeugen. Ursache noch nicht lokalisiert, aber bei einem S211 bekomme ich regelmäßig die Fehlermeldung


    Bauteil A9 (Kältemittelverdichter) hat Unterbrechung oder Kurzschluss nach Masse


    außerdem zeigt er mir auch 2550 mA Strom an, was aber nicht stimmt (ist wohl ein Integer overflow bei einem Wert kleiner < 0 mA)


    Bei beiden S211 kühlt die Klima (an den Tagen wo sie mal läuft) und alle Werte sind normal, auch die Stromaufnahme


    Ich habe mir jetzt ein Oszilloskop bestellt und werde der Sache auf den Grund gehen. evtl baue ich mir auch einen Mikrocontroller ein der den Drucksensor lesen und den Kompressor ansteuern kann


    ein gebrauchtes SAM einbauen bringts nicht wirklich da man nie weiß was man kriegt, zumal ich keine SD hätte


    Hier noch ein Link den ich gerade gefunden habe
    https://www.mbslk.de/modules.p…ic=84316&forum=4&start=30

  • Meine Klimaanlage geht wieder. Ich möchte hier noch mal meine Bastelei verlinken. Kosten ca. 50,- € mit Mikrocontroller und einem Wochenende Zeit.
    https://e-klasse-forum.de/index.php?thread/62630-s211-vor-mops-klima-reset-fehlersuche-klima-elektrik-klima-lässt-sich-nicht-eins/&postID=1636903#post1636903
    :undweg:

  • Im Herbst letzten Jahres begann es etwas schwach zu kühlen, also beschloss ich, bis zum Frühjahr zu fahren und mich um die Klimaanlage zu kümmern. Als die ersten warmen Tage kamen, funktionierte es noch schlechter als im Herbst. Nach ein paar Tagen funktionierte es nicht mehr und die Taste für die Klimaanlage blinkte. Ich beschloss, das Freon zu überprüfen, und es stellte sich heraus, dass es tatsächlich zu niedrig war. Habe den Fehler behoben (9201 herausgeschlagen), befüllt, aber die Klimaanlage kühlt immer noch nicht. Laut Computer schaltet er sich ein und nach 5-7 Sekunden wieder aus. Woran kann das liegen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!