KI spinnt total....Hilfe

  • So neuster Stand...nachm Geschäft V8 an...Fehler "Anzeige Defekt...Werkstatt aufsuchen"


    Uhranzeige war komplett schwarz...große Anzeige vom Bordcomputer fing an sich von oben nach unten zu verfärben :kopfkratz:


    Ca 50m nach der Werksausfahrt....Motor aus, Noreia stand X(


    KI Anzeige ... 6L


    Erneuter Startversuch...rumpel rumpel rumpel....aus


    Dann kam mein Schwager mit 5L Sprit vorbei und nach 3 Ansätzen lief sie wieder :hm:


    KI Anzeige ... 6L


    auf zur nächsten Tanke....Tank voll gemacht


    KI Anzeige ... 6L


    Anzeigefeld wurde langsam immer heller :kopfkratz:


    In der Firma meines Schwagers angekommen, sofort KI raus, diesen hu... sch.... verf.... Zwischenstecker für die Lenkradbediehnung Radio ab


    Stecker wieder wie original ans KI.....bangen und beten....Und es geht wieder :)


    Ich kann euch net sagen wie froh ich bin :kopfkratz:



  • Na da kannst du aber Froh sein.
    Bau einfach wieder auf´s Comand um und du hast ne Lenkradfernbedienung die funktioniert.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Zitat

    Original von Orbaspain



    Na da kannst du aber Froh sein.
    Bau einfach wieder auf´s Comand um und du hast ne Lenkradfernbedienung die funktioniert.


    Hey das bin ich wirklich!


    Nix da...das Kenwood bleibt drin, werd mir das Kabel nochmal in ner ruhigen Minute zu Gemüte führen...und ansonsten kann ich auch damit leben wie jeder normale Mensch die Lieder am Radio weiter zu drücken

  • Zitat

    Original von Daimler87 DATA
    Glück gehabt Hagen, hätte auch schlimmer ausgehen können. 8) 8)


    Von mir auch Glückwunsch!!! :kopfkratz: 8) 8)



    Zitat

    Original von Daimler87 DATA
    Aber hast Du diesen Adapter zur Lenkradbedienung nicht schon länger verbaut gehabt?? :hm: :hm:


    ... hat er doch schon im 240'iger drin gehabt ... :hmm:


  • Ne der 240er war Vormopf...also nix mit Lenkradbedienung!


    Ja dieser Adapter war jetz gut ein Monat drin und mit einmal son Dreck :kopfkratz:


    Denk mal irgendwo ein Kurzschluss! Wer das Ding nochmal richtig prüfen!

  • Zitat

    Original von Orbaspain


    Na da kannst du aber Froh sein.
    Bau einfach wieder auf´s Comand um und du hast ne Lenkradfernbedienung die funktioniert.



    Für mich zumindest wieder ein Grund mehr, doch kein Fremdhersteller-Radio zu verbauen :00FU



    Aber gut für Hagen, dass et wieder funzt 8)

  • Guten Tag Gemeinschaft,


    (erstmal sorry diesen alten thread ausgraben zu müssen)


    Ich startete heute morgen das Auto, dreh den Lichtschalter, tachobeleuchtung kurz geleuchtet und dann war es dunkel.


    Die Anzeige der Uhr scheint komplett "aus" zu sein, im großen Display vom bordcomputer kann man nur sehr schwer was erkennen (habe auch 320kmh Durchschnitts Geschwindigkeit, 0.00h dort stehen)


    Störmeldung: Anzeige Defekt (mit einer Birne) Werkstatt aufsuchen.


    Habe ein alpine Radio drinnen, jedoch funktioniert dies nicht mit der Lenkradbedienung (also ich denke da ist kein zwischenstück, werde da später mal hinterm KI schauen ob ich etwas finde)


    Aufjedenfall, hätte jemand noch eine andere Idee wo das Problem liegen könnte, bevor ich mich ans Werk mache :D?


    Macht mich nähmlich schon etwas nervös diese ganze Geschichte.


    Gruß Manu!

  • Birnchen? Kann doch nicht sein das aufeinmal alle Birnchen im KI "tot" sind.
    (Sicherung ebenfalls schon gecheckt und probeweiser getauscht)


    Die Temperatur Anzeige auf 15,5 Grad eingefroren ist und der tageskilometer Zähler sich auch nicht resetten lässt..

  • juut, falsch verstanden ..


    Dann mach sicherheitshalber folgendes: Zieh die beiden fetten Multistecker hinten am KI ab ( Achtung, haben eine Art "Bügelsicherung", den musste erst entriegeln und seitlich wegdrücken ) Dann mit Ausziehhaken in irgendeiner Form das KI nach vorne rausziehen. Alternativ kann man es mit der Hand auch von unten "rausdrücken". Ich nehme meine Ausziehhaken und zupfe das KI bissel raus, bis ich an die Stecker komme. Alles andere ist furchtbare Fummelei.


    Dann nimm dir diese beiden Multistecker vor. Männlein und Weiblein. ( In ersterer kannste mim Quartzpinsel prima die Kupfer/Messing Kontakte saubermachen, im zweiten reicht Kontaktspray ) Wenn alles sauber und wieder trocken ist, musste 10 bis 30 Mal jeden Stecker draufstecken und rein/raus bewegen. Diese Kontakte funktionieren paar Jahrzehnte. Aber wehe, einer fummelt dran rum, oder Vibrationen haben ihren Job gemacht. Dann leiten nicht mehr alle zuverlässig. Ich bin zu 99% überzeugt, dass die Probs verschwinden, wenn du dich halbwegs an die Tips hältst

  • Ich bedanke mich schoneinmal für den Ratschlag bzw Tipps. Werde ich aufjedenfall ausprobieren und danach berichten. Hilft mir aufjedenfall schonmal weiter!


    Tiptop!


    Bin bisher jahrelang w201 190er gefahren, da gab's solche Probleme noch nicht. (außer einen Kilometer Zähler der nicht mehr zählte)

  • Bin auch zig Autos gefahren, aber eine derartige Empfindlichkeit nach ca 10 - 15Jahren von zwei Multisteckern kannte ich bisher auch nicht. Aber ich habe meine Kontakte mit Lupe und starkem Licht angekuckt, da hatte das ganze Kupfer schon einen klaren Grünstich...

  • So, gesagt getan wie du es geschrieben hast und was soll ich sagen. Es funktioniert wieder alles tiptop!


    Das es nur an den multisteckern liegt haette ich nie gedacht. Wieder etwas schlauer geworden.


    Hab mir die Kontakte auch mal angeschaut (mit bloßem Auge) sahen eigentlich ganz normal aus.


    Ich bin unendlich dankbar dafür keine schlaflosen Nächte zu haben haha.


    Danke für die Hilfe!

  • Uiii...das war aber mal eine sehr zügige Problembeseitigung , Respekt :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!