Erster Unfall nach 10 Jahren - Unverschuldet

  • Servus Leute,


    Habe seit 10 Jahren meinen Führerschein und nie irgendwelche Probleme gehabt, das sollte sich am Montag dieser Woche ändern.


    Alles war wie gewöhnlich, war bei meinen Eltern zu besuch, dort muss man Schrittgeschwindigkeit fahren.
    Einen Bruchteil der Sekunde war ich nicht aufmerksam (Musste die Klima wärmer stellen :D )


    Und schon sah ich wie hinten rechts plötzlich ein Auto in meinen steckte :D Habe es von drinnen kaum gehört, allerdings war nach einer Minute mein Bruder unten, er hatte den Aufprall gehört, muss dementsprechend laut gewesen sein, wenn man es vom Zimmer aus hört.


    Unfallverursacher ist rückwärts ausm Parkplatz rausgefahren und hat mich nicht gesehen, hat mich mit der rechten Ecke seiner Heckstoßstange erwischt, der Schaden an seinem war komischerweise deutlich kleiner als bei mir. Bei mir ist die Tür ziemlich gut eingedrückt, die Zierleiste hats total rausgehauen.


    Habe das Auto zu MB gebracht für den Kostenvoranschlag, der Schaden beläuft sich laut MB auf 6700€ was ziemlich viel ist. Wenn man bedenkt dass eigentlich nur eine Tür richtig kaputt ist.


    Außerdem wurde der Wert des Fahrzeuges, vor dem Unfall auf 3300€ betitelt, was meiner Meinung nach ziemlich realitätsfremd ist, man kriegt keinen einwandfreien facelift für 3300, naja.... Jetzt habe ich halt einen Totalschaden.


    Ich bekomme ausreichend Geld ausgezahlt um es zu reparieren, muss halt improvisieren, deshalb auch der Thread hier.


    Sollte ich mir eine gebrauchte Tür in der gleichen Farbe holen und gut ist? Oder sollte ich doch eher die vorhandene, defekte Tür instandsetzen? Was ist empfehlenswert? Wenn ich die Tür austausche, auf was sollte man achten? Komplettes innenleben von meiner alten nehmen und die neue lässt sich einwandfrei benutzen?


    Bin für Tipps offen. Natürlich gibts auch Bilder vom ganzen.


    Danke


    https://ibb.co/MDvnhDw
    https://ibb.co/vdq4CxX
    https://ibb.co/SvNvtSq
    https://ibb.co/RbDwmL1

  • Erstmal herzliches Beileid, sowas ist immer mit Ärger und Arbeit verbunden, auch wenn’s nicht selbst verschuldet ist und Kohlen dafür gibt.


    Ich kann keine fundierte Meinung dazu abgeben, ich würde wahrscheinlich die Tür ausbeulen und neu lackieren lassen, was man wahrscheinlich hinterher immer sieht, neuer Lack halt… :yP


    Mal gugge, was hier so an Meinungen zusammen kommt 8)

    Captain’s Turn! Jeden Sonntag ab 20 Uhr im Forumsradio. Da gibts watt auffe Schlappohren!


    Grüße, Daniel z)

  • Ich würde eine farbig passende Tür nehmen, ich habe das beim 210er schon mal gemacht, der Aufwand hält sich in Grenzen.
    Allein die Airbaganschlüsse umbauen war tricky.


    Hier mal der Link

    Grüßla aus Franken


    CHristoph 560 SL & E220T CDI

    Einmal editiert, zuletzt von CH560 ()

  • So wie es auf den Bildern aussieht,würde ich die Ausbeulen. Ist ja nix wildes. Ich würde mich fiktiv auszahlen lassen und mir ne Karosserie Werkstatt suchen mit der man reden kann...bezüglich des Preises.
    Das wäre die entspannte Version. Als zweite Option bleibt natürlich der komplette Türtausch ;)

  • Wenn es dir nicht schon zu spät ist - es klingt ein bisschen danach als wäre die Regulierung schon in Gang - würde ich einen unabhängigen KFZ-Sachverständigen auf die Sache gucken lassen. Die Kosten dafür trägt der Schädiger, bzw. seine Versicherung. Wer weiß, vielleicht landet man ja bei mehr als 3300€ Wiederbeschaffungswert.
    Wenn es aber tatsächlich auf einen wirtschaftlichen Totalschaden hinausläuft oder bereits hinausgelaufen ist, dann nach erfolgter Reparatur auf jeden Fall eine Reparaturbestätigung anfertigen lassen, damit Du im Fall eines weiteren Schadens nachweisen kannst, dass der Schaden behoben wurde. Ansonsten wird dann nämlich der Wiederbeschaffungswert maximal auf den jetzigen Restwert taxiert (im beschädigten Zustand) und das möchte ja auch keiner. So eine Bestätigung kostet üblicherweise einen mittleren zweistelligen Betrag, macht einem das Leben aber im Fall des Falles sicher etwas einfacher.


    Viele Grüße


    Jonas

  • Benz-O-Mat Vielen dank, ja, richtig großer Ärger sogar, vorallem wenn es das erste mal ist. Das schlimmste ist, ich habe meine Souveränität beim Fahren
    teils verloren, ich fahre nicht mehr mit der alten Selbstsicherheit, man hat immer im Hinterkopf dass etwas passieren kann, vorher war das nicht so.


    CH560 Habe eine im Internet für 150 gefunden, sah ziemlich gut aus, wie gesagt ich halte mir diese Option definitiv in der Hinterhand.



    Fuchs63 Ja, das ist Plan A. Verbunden mit einer Fahrt in der Heimat, da lässt sich dieser Plan kostengünstig umsetzen, dort macht man es für relativ wenig Geld und es wird gut gemacht.



    kirk67 Ich habe den Aufprall gehört, aber sehr sehr wenig. War auch überrascht, ich weiß wie laut ein Aufprall zwischen zwei Autos ist, würde sagen dass ich nur 20% des Aufpralls gehört habe.
    Musik hatte ich keine an, habe in dem Moment mit meiner Frau gesprochen, erst als sie leicht geschrien hat hab ich es bemerkt.



    ItsKiddow Ja, es ist leider zu spät, habe aber einen unabhängigen Gutachter es bewerten lassen. Der gute Mann war vom Tüv, war definitiv nicht jemand von der gegnerischen Seite. Der Totalschaden wurde bestätigt.
    Danke für den Tipp, sollte ich es in Deutschland reparieren lassen, dann werde ich mir definitiv die Reparaturbestätigung holen.



    Vielen dank!

  • Bei einer Reparaturbestätigung, sollte es egal sein, wo du es reparieren lässt. Kannst es auch selbst machen. Wenn der Schaden behoben wurde, dient die Rep.-Bestätigung nur dafür den wiederhergestellten Zustand zu bestätigen und nicht die Reparatur konkret nachzuvollziehen. Also falls es dir um Rechnungen oder ähnliches geht. ;)


    Viele Grüße


    Jonas

  • Es gibt da eine sog. HIS-Datei bei den Versicherern, in der die Totalschäden registriert werden, zur Verhinderung von Versicherungsbetruges; da stehst du jetzt drin, deswegen die Reparaturbescheinigung zur Herstellung in den Zustand vor dem Crash.

  • Also hast du einen Kostenvoranschlag von MB und ein Gutachten vom TÜV-Ingenieur?


    Augen auf bei der Gutachterwahl. Da kann man wählen, zwischen instandsetzen oder austauschen/erneuern. Da steht bestimmt erneuern, und so kommen die hohen Werte zusammen.

  • Echt traurig wie Werkstätten einen verarschen. Deswegen empfehle ich niemals zu erwähnen wenn es ein Versicherungsfall ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!