Batterieproblem

  • Problem: Wenn am Fahrzeug alles ausgeschaltet ist und wir die Struktur messen, die im Bereich von 0,200 mA (ca.) liegen sollte, variiert sie in 10-15 Sekunden von 0,400 - sogar an einigen Stellen bis zu 7 A. Bitte um Hilfe oder Rat.


    Ich entschuldige mich in schlechtem Deutsch. :D

  • keine Entschuldigung nötig, Hilfe ist international. 8) Bitte genauere Angaben machen von der Stromstärke. Wahrscheinlich meinteste 200 Milli Ampere. Wobei auch dieser Wert schon sehr niedrig ist. Da braucht ja jedes Handy mehr beim laden..


    Weiter: Du musst bedenken, dass die meisten Fahrzeuge (Und ich kenne deine Baureihe nicht) einige Minuten brauchen, eh der Bus "einschläft" und ausser der Alarmanlage nichts mehr elektrisch aktiv ist. Du solltest Dich also ins Auto setzen, Türen alle zu, evtl solange den Innenraumschutz ausmachen und mit einem Amperemeter nach angemessener Zeit nochmal checken. zB wären 7 Ampere eine echte Hausnummer, die dir ganz flott die Batterie leersaugen kann. Aber so einen Verbraucher muss man doch bemerken. Ich hatte mal aus eigener Doofheit im Kofferraum zwei 5 Watt Lampen brennen, weil der Taster ausser Betrieb war. (war noch am basteln) Da war nicht mehr viel mit kraftvollem Start am nächsten Morgen :AuAu


    Wenn du es kannst, ermittel an den Sicherungskästen, wer da 7 Ampere braucht. Dann haben wir den Stromkreis und können klüger diagnostizieren, bzw einkreisen.


    Ein Elektrowurm ist lästig, aber da musste durch, sonst startet es morgens nicht. Und 7 Ampere sind 84 Watt, wenn der Motor nicht läuft. Einen solchen Verbraucher muss man doch bemerken. Sehen, hören, fühlen, riechen.
    Mach dich an die Messungen ran, bin auch neugierig, wer da soviel Strom zieht.... ( War das mit Zündschlüssel drin oder draussen ?)

  • Es ist also ein 2003er Tramp E Modell 320CDI Avantgarde Ausstattung und ich lasse das Auto stehen und ziehe über Nacht meine gesamte 110A Batterie heraus. Es war mit 3 Mastern und niemand konnte die Fehlfunktion feststellen und ich bin mir 100% sicher, dass es Unsinn war. Ich frage mich, ob Sie vielleicht ein paar Dinge wissen, die es überprüfen könnten. Vielen Dank.

  • okay, dann lies bitte nochmal mein Posting in Ruhe durch. Dein Freund ist jetzt erstmal ein Amperemeter. Ich weiss nicht was "Tramp" heisst, oder ist das der Ex - Spinner aussn USA ? Ich weiss nicht, was "3 Mastern" heisst. Und ich weiss nicht, was du als "unsinn" siehst. Ein Fehlerstrom ist es sicher nicht.


    Frage einen wissenden Freund, ob jemand mit Ahnung helfen kann. Fehlerstrom finden. Gutes Amperemeter nutzen, obwohl ein 5 Euro Teil von Conrad aus der Grabbelkiste für sowas auch reicht.


    Geduld brauchste und Lust am fummeln :winke:

  • Tramp= T-Modell, Mastern = Meister, Unsinn, was die gesagt haben. Meine Erklärung dafür.

  • Schon mal gechecked, ob irgendwo eine Lampe leuchtet, wenn Auto zu ist ? Im Dunkeln mal um den Wagen schleichen und schauen ob es im inneren schimmert..

  • Ich würde erstmal alle Türkontakt Schalter testen und ausbauen zur Sichtprüfung :c090:
    Die korrodieren gerne Mal und Kriechstrom ist ne fiese Angelegenheit die man schlecht findet :yP

    Als Gott den Verdienst der Monteure sah, und mit Ihren Stunden verglich, drehte Er sich um und weinte bitterlich.

  • Fluke --oder üblicher-- Zangenamperemeter... Habe gerade bei meinem kleinen Vellemann für 20 Euro nachgekuckt, der kann bis 10 A (vernichten, bzw in Wärme wandeln) ...wieso die Frage ?

  • Der 211 hat doch zwei Batterien oder? Hab die zweite noch nie gesehen keine Ahnung wo die sitzt und wie die geladen wird, aber kann mir gut vorstellen dass das die Entladung verursacht

  • wenn ich zu Hause und im/am Auto lieber klare Messergebnisse habe, als unsicheres schätzen, achte ich beim Multimeterkauf auf den unscheinbaren Buchstaben A auf der Skala. Normal siehste das schnell, wenn für die beiden Messstrippen drei Anschlüsse am Gerät zu finden sind. Üblich sind Bereiche der Stromstärke bis 10 Ampere, ein kleiner Shunt im Gerät kann das aber deutlich vergrössern, für den, ders braucht.
    Hier ist ein Gerät, was bei Amazon knapp 10 Euro kostet. Natürlich kann ich für den kleinen Preis nix genaues, präzises erwarten. Aber oft reicht das völlig aus für eine Schadendiagnose, oder aufspüren eines Fehler/Kriech- stroms


  • Der 211 hat doch zwei Batterien oder?

    kommt auf das Modelljahr an.. mein Mopf von 2007 hat nur noch eine Batterie

  • Hier ist ein Gerät, was bei Amazon knapp 10 Euro kostet. Natürlich kann ich für den kleinen Preis nix genaues, präzises erwarten


    diese billigen Teile taugen halt wirklich nur als Schätzeisen um einen groben Richtwert zu bekommen, gerade bei der Strommessung.


    Selbst Geräte Zangen-Amperemeter bis ~ 100 € können unter 1 A meist nur einen Schätzwert geben. Genauer gehts in dieser Preisklasse nur mit Messgeräten, die in die Leitung eingeschleift werden.


    Möchte man ein wirklich genaues Zangen-Amperemeter muss man schon mehrere hundert €uronen in ein Profigerät investieren.

  • das ist alles richtig. 8) Nur brauchste bei der Fehlerstromsuche keine genauen Werte. Da ist so China-Müll besser als nix. Mein Zangenamperemeter habe ich im Job abgeglichen, nur kleine Toleranz. Ich brauchs nur um zu kucken, welche Batterie bekommt wann wieviel Strom und auch umgekehrt, wieviel Strom fliesst beim Ausgleich, wenn das Trennrelais angezogen hat, der Motor aber nicht läuft. Da kommts mir auch nicht auf paar Amps an bei diesen Hochströmen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!