separater, kleiner Klima-Fred (vormals in Hansis Vorstellung)

  • Moin, beim Service B wurde für den 430er auch ein Klimaservice gemacht, es hat nicht viel gefehlt und die Anlage wäre total leer gewesen. :D


    Abgesaugt 50 g, aufgefüllt 1000 g, das Gerät konnte keine Undichtigkeit feststellen. :hm:


    wann war denn der letzte Klimaservice?
    Ich wunder mich darüber wieviel "neuartige" Fhz per anno verlieren...das war beim 202er nicht so

  • Vor 2 Jahren, da war die Differenz 400 g.


    Ich wundere mich auch...

    Grüßla aus Franken


    CHristoph 560 SL & E220T CDI

  • Bei meinem fehlten neulich auch 700gr, auch keine Undichtigkeit feststellbar. Beim 203 waren es nur 300gr.


    Ich frag mich immer wieso Kühlschränke problemlos 30 Jahre mit einer Füllung laufen und die Klima dauernd nachgefüllt werden muss.


    Grüße
    Dieter

  • Was habt ihr denn alle für Füllmengen ? Bei meinem sind es grad mal 591g und beim letzten Service hat da auch nicht viel gefehlt ?-(

  • Bei meinem fehlten neulich auch 700gr, auch keine Undichtigkeit feststellbar. Beim 203 waren es nur 300gr.


    Ich frag mich immer wieso Kühlschränke problemlos 30 Jahre mit einer Füllung laufen und die Klima dauernd nachgefüllt werden muss.


    Grüße
    Dieter


    Bei einem Kühlschrank gibt es keine Gummidichtungen und Verschraubungen, da ist alles gelötet. Zumindest ist das mein Wissensstand.

  • Die Füllmenge hängt m.E. auch von der Klimaausstattung ab. Beim 211 mit 4-Zonen-Thermotronic sollte mehr rein kommen, da der vermutlich einen zweiten Verdampfer für hinten hat? Meine Selbstschrauberwerkstatt hat ein Befüllgerät da kostet es 50 € bzw wenn man dort noch was machen lässt wie Kondensator oder Kompressor wechseln kostet das Befüllen gar nichts. Klimaanlage mit Ozon desinfizieren ist aber noch mal ein anderes Thema, da zahlst Du selbst bei ATU noch mal 30,- € extra.

  • 211 hat keinen zweiten Verdampfer, die kalte Luft wird über klappen in den Fond geführt.


    Kältemittel entweicht auch über die Schläuche.

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

  • gerne sind auch die O - Ringe vom Anschluss an den Klimakuehler undicht..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!