Bremsanlage Umrüstung E320 auf E430 Vormopf

  • Liebe Gemeinde,
    wie im Titel ersichtlich, spiele ich mit dem Gedanken, die größere Bremse zu verbauen.
    Ich will ohnhein beide Sättel erneuern/ersetzen, da kam mir die Idee.
    Ich will also von den jetzigen 300 mm auf 316 mm, also brauche ich Sattel, Beläge und Scheiben. Der EPC spuckt auch die Teilenummern aus, aber dann setzte bei mir Verwirrung ein.
    Ich wollte wissen, ob ich auch einen neuen Bremssattelträger brauche. Laut EPC gibt es aber keinen (Pos. für Baumuster ungültig), der Mopf hat ihn aber.


    (Teilenummer für den Sattel ist A0014203383 links).Frage 1: Liegt das am Festsattel? Und wie befestige ich den dann? Muss der Träger dazu ab?
    Frage2: Wenn die Bremse dann montiert wäre kann ich dann meine Winter 16" noch fahren?


    Danke und Gruß,Neill

  • Einen echten rationalen Tipp?
    Lass es. Es ist ein Graus neue Bremssättel für nen 430 oder 55 zu finden. Geschweige denn Teile zum Überholen derselben.
    Bleib bei deinen vom 320er und du lebst ruhiger.

  • Bremssättel vom 430er vorne habe ich zu liegen.
    Zustand keine Ahnung, da einfach nach dem Tausch auf AMG beiseite gelegt.


    Sorry grade erst gesehen dass es sich um Vormops handelt, ich hab Mops. :oops_bg1:

    Grüßla aus Franken


    CHristoph 560 SL & E220T CDI

    Einmal editiert, zuletzt von CH560 ()

  • Aber ich kann dir anbieten nächstes Wochenende Fotos zu machen bzw. Daten zu messen, denn ich mach bei meinem 430 alle vier bremsen neu.

  • Einen echten rationalen Tipp?
    Lass es. Es ist ein Graus neue Bremssättel für nen 430 oder 55 zu finden. Geschweige denn Teile zum Überholen derselben.
    Bleib bei deinen vom 320er und du lebst ruhiger.


    ?! Gibt doch etliche Anbieter, die sich auf den Vertrieb u.a. von überholten Bremssätteln spezialisiert haben: https://www.teilehaber.de/auto…-(w210)-e-430-tt8810.html

  • Das mag sein. Aber bei denen auf der Seite deines Links ist keiner der vordere eines großen Vormopf.
    Der hat ja eine Vierkolben Anlage. ;)

  • Das mag sein. Aber bei denen auf der Seite deines Links ist keiner der vordere eines großen Vormopf.
    Der hat ja eine Vierkolben Anlage. ;)


    Hab spontan 430er ohne weitere Angaben reingekloppt, gibt für quasi alle 0815 Fahrzeuge Ersatz auf diesen Plattformen.

  • ich frage mich nur, was der finanzielle und zeitlicher Aufwand an Mehrnutzen bringt ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!