Übernahme eines ML420 CDI ??? Ja oder NEIN ?

  • Wie gesagt ich werde mir in aller Ruhe überlegen müssen ob es für mich Okay ist wenn in 1-2 Jahren eine teure Reparatur auf mich zu kommt. Das können dann eben auch mal 5000,- sein.



    Mein 500er W140 ist ja auch kein Kind von Traurigkeit gewesen ...... wenn ich alleine an die Kosten für die Drosselklappe denke..... :radab:

    Wenn doi Lewe geniesse willschd. Muschd die Kärch vun ausse, de Berg vun unne un die Wärtschaft vun inne gsehe hawwe ! Eine Pfälzer Weisheit

  • Moin Manuel.


    Was willst du dann mit deinem W211er machen?


    Und wie manövrierfähig bist du mit deinem Wohnmobil an einem ML auf deiner Standard Urlaubsroute?


    Grüße,
    Yilmaz



  • Das ist kein Problem! Fakt ist der 420er wäre da souveräner unterwegs …… :haendereib-big:

    Wenn doi Lewe geniesse willschd. Muschd die Kärch vun ausse, de Berg vun unne un die Wärtschaft vun inne gsehe hawwe ! Eine Pfälzer Weisheit

  • Entweder dein Bauchgefühl sagt du willst oder dein Gefühl sagt lieber nicht. Mit Vernunftentscheidung hat’s doch nix zu tun oder? Hast selbst geschrieben du brauchst den eigtl nicht. Wenn dein Gefühl sagt du willst, dann kann man noch mit Vernunft untermauern, dass du sonst etwas derartiges nur von Ali ohne die belegbare Historie bekommst und dass es schade wäre einen guten Wagen in unklare Zukunft abzugeben wenn er nicht bei dir landet oder sowas; aber ansonsten geht’s nur um dein eigenes Gefühl - da kann dir hier konkret dann auch keiner weiterhelfen, außer eben unterstützende Vernunftargumente für beide Seiten anbringen, je nachdem wie die dich dein Gefühl entscheiden lässt.


    Ich persönlich würd den nehmen, wenn ich flüssig genug wär. Aus schon angesprochenen Gründen. Gibt’s in Zukunft so halt nicht mehr. Entweder jetzt oder wahrscheinlich nie.
    IH-Kosten; ja. Werden wohl anfallen. Auch Außerplanmäßiges kann immer mal sein. Aber eben bei jedem Auto jedes Herstellers mit jeder Motorisierung und jeder Ausstattung. Auch n Clio kann übermorgen hops gehen und auch da ist ein ATM teurer als es sich der normale Fahrer leisten wollen würde.


    Genauso kann man auch gegen argumentieren; Sparbüchse isses mit Sicherheit nicht (absolut gesehen - relativ betrachtet für das was man bekommt vlt schon) Teile für den 629 sind wahrscheinlich wirklich bisschen teurer, dasser anfällig wär glaub ich allerdings nicht - gibt genug Exemplare mit 400tkm und mehr ohne Horrorstory. Im Netz finden sich halt erfahrungsgemäß eher Negativmeldungen als „hey ich hab übrigens keine Probleme“. Und die finden sich eben auch bei der Basismotorisierung.

  • Kohle spielt natürlich eine Rolle …… ich bin ein ganz normaler. Aber trotzdem ist Auto eben nicht alles …

    Wenn doi Lewe geniesse willschd. Muschd die Kärch vun ausse, de Berg vun unne un die Wärtschaft vun inne gsehe hawwe ! Eine Pfälzer Weisheit

  • Kohle spielt natürlich eine Rolle ……


    Natürlich tut sie das.
    Wie alt bist du jetzt? Jungspund glaub ich mich zu Erinnern mit junger Familie und Campingambitionen.
    Wenn dich der ML finanziell (Anschaffung, Unterhalt und Reparaturen im "normalen" Rahmen) jetzt nicht in Schieflage bringt hol das Ding.
    Sollte dir die Hütte, wider Erwarten, überm Kopf zusammenbrechen stößt du den halt wieder ab.
    Notfalls mit finanziellen Einbußen.
    Hast du Spaß dran, gönn ihn dir.

    wie gesagt, no Risk no Fun...


    Nochma zum G. :haendereib:
    Was hat der für einen Motor?

    My neighbors always hear good music. They do when I do.

  • Wenn du mich meinst . Es ist ein 270cdi

    Wenn doi Lewe geniesse willschd. Muschd die Kärch vun ausse, de Berg vun unne un die Wärtschaft vun inne gsehe hawwe ! Eine Pfälzer Weisheit

  • Ich würde den ML auch nehmen, wird der letzte geile Dizzel sein, den Du in Zukunft fahren wirst!
    Nur in ein- zwei Jahren würde ich ihn abstoßen, bevor er wegen Rot-Grün unverkäuflich wird!
    Aber Du lebst nur einmal, und bist jung genug für Dummheiten :D

  • Ich würde den ML auch nehmen, wird der letzte geile Dizzel sein, den Du in Zukunft fahren wirst!
    Nur in ein- zwei Jahren würde ich ihn abstoßen, bevor er wegen Rot-Grün unverkäuflich wird!
    Aber Du lebst nur einmal, und bist jung genug für Dummheiten :D


    Der dürfte jetzt schon fast unverkäuflich sein. Ein Berg an Steuern und der Diesel wird auch immer teurer.

  • Zwischen den Zeilen kann man, so finde ich, klar herauslesen, dass Du den Wagen rational eigentlich gar nicht fahren möchtest, da die Nachteile auf der Hand liegen (Reparaturkosten usw.).


    Zudem würde ich ebenfalls so etwas nie aus der Familie kaufen.


    Ebenso ist ein alter V8 Diesel ein Dinosaurier und der Wiederverkaufswert wird auf Grund der politischen Lage weiter fallen.


    Ich würde an Deiner Stelle die Finger davon lassen, der hat zuviel Potential, dass Du dich an vielen Stellen daran verbrennst.

  • Ich war auch mal in Versuchung, eigentlich 2x .. einmal 400 CDI im W163 und dann den 420 im W164.


    Abgehalten hat mich beim 163, dass ich schon einen 270 CDI hatte und beim 164, dass ich beruflich jemanden kennengelernt hatte, der solch ein Auto viele km fuhr.
    Bei etwa 150tkm war/en die Kopfdichtungen fertig, bei knapp über 300tkm wieder. Das kostet halt richtig Kohle, wenn man das nicht selbst schraubt.


    Ich persönlich hätte das in Kauf genommen, dazu kommen aber anhaltend hohe Betriebskosten wie Steuer + Versicherung. Das war mir damals dann doch ein wenig zu viel für ein Daily.
    Und ein Sparschwein ist ja der Rest vom Auto auch nicht, zumal das Getriebe auch nur lang hält, wenn man pfleglich damit umgeht. Und viel Ausstattung hilft auch nicht gerade dabei,
    Reparaturkosten im Rahmen zu halten, zumal er ja schon ein gewisses Alter hat.


    Die Airmatic ist mit nem gewissen Alter fällig, ob der Wagen viele km gelaufen hat oder nicht, spielt da nicht unbedingt eine Rolle.


    Dass der Wert fällt, glaube ich ehrlich gesagt nicht, schon allein weil es nicht mehr viele hier in DE gibt und vor allem, weil es einen V8 Diesel bald überhaupt nicht mehr im PKW gibt.
    Außer beim Land-Cruiser, aber das ist schon fast LKW Niveau. :D


    Wie gesagt, es ist und bleibt eigentlich eine Frage der anhaltend höheren Kosten.
    Ich selbst würde Autos in der Familie und bei Freunden kaufen, aber niemals verkaufen.


    Wie auch immer .. ICH würde ihn kaufen. Das Fahrgefühl wird es in der Form in naher Zukunft nicht mehr geben.

  • Ist ja nun schon ein paar Wochen her. Wie ist denn jetzt der aktuelle Stand der Dinge ,gekauft oder nicht ?

  • Der steht momentan bei der NL und bekommt seinen Service. Danach wird er wohl verkauft !!

    Wenn doi Lewe geniesse willschd. Muschd die Kärch vun ausse, de Berg vun unne un die Wärtschaft vun inne gsehe hawwe ! Eine Pfälzer Weisheit

  • Ja, schade, aber nachvollziehbar ...
    Als absoluten 50% Schnapper hätte ich mir das vorstellen können, aber auch für die Monsterdiesel ist der bekloppte Gebrauchtwagenmarkt wahrscheinlich zu überhitzt, und irgendein Dummer steht immer morgens auf, der nach Listenpreis abdrückt :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!