Magnetlüfter

  • Hallo wie kann ich den Magnetschalter der Motorkühlung testen ob er wirklich funktioniert? Stimmt es das der Schalter erst bei 100-110Grad anzieht? Ich finde das sehr spät da im normalen Betrieb die Temperatur bei ca.85 Grad ist. Es ist ein 230TE Baujahr 1991. Wäre schön wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Gruß Rolf

  • Der Schaltpunkt ist meines Wissens nach auf 100 Grad gesetzt. Darunter läuft der Lüfter nicht mit (außer bei verbauter Klimaanlage - Kältemitteldruck/-temperatur spielen dann auch mit).
    Ob‘s die Magnetkupplung selbst noch tut kannst mit Überbrücken des Temperaturschalters prüfen (Büroklammer o.Ä. - also Stecker ab, Klammer rauf, Stecker rauf, Zündung an = Kupplung muss anziehen und bei laufendem Motor entsprechend auch das Ventilatorrad drehen.
    Ob‘s der Temp-Schalter noch tut kannst theoretisch im ausgebauten Zustand im Kochtopf prüfen. Is aber Sauerei mit Kühlmittel; wenn man sich das schon antut, erneuert man den einfach gleich. Sitzt Fahrtrichtung links aufm Kopf neben Ventildeckelfuß. Zweipolig. Meist roter Plastikmantel.

  • es wäre sehr lästig wenn der Lüfter unter 100° zuschalten würde, im Sommer ständiges an aus, damals haben Leute die etwas Angst vor hohen Temperaturen haben, sich ein Schalter im Innenraum eingebaut und den Lüfter manuell zugeschaltet, manche sagten V8 Schalter dazu...bei zugeschaltetem Lüfter hört sich der Motor mächtiger an :]


    dieser 100° Schalter ist für den Motor eine Lebensversicherung und ist auch anfällig, ich habe den immer vorsorglich erneuert

  • In meinem W201 (mit Klima) aktivere ich im Sommer eine Schaltung mit der ich den Klimaventilator gleichzeitg zum normalen Lüfter zuschalte, dann geht der in nullkommanix wieder runter.
    Einschalten tut der Serienschalter bei ca. 102 Grad erst.
    Ich habe mir einen eingebaut der schon bei 98 einschaltet und bei 93 wieder aus.
    In meiner extrem milden Lage habe ich dann noch einen anderen Thermostat verbaut der früher aufmacht, aber das kannst in Deutschland nicht machen denn dann hast Du im Winter kaum noch Heizung.
    Alles andere zum testen und überbrücken ist ja schon gesagt
    Gruss
    Dirk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!