S211 200 K Standheizung Elektro nachrüsten.

  • Guten Tag,
    schön Euer Forum gefunden zu haben, habe mich schon etwas durchgeforstet, leider nicht alles gefunden was ich suche :)
    Deswegen hier meine Frage:
    Kann man in einen S211 200 Kompressor (MOPF) eine Elektrische Standheizung einbauen?
    Idee ist folgende: Auf dem Stellplatz/Garage das Auto Abstellen, Stecker ein und mit Zeitschaltuhr/sonstiger Steuerung schon mal den großen Kühlkreislauf auf Temperatur zu bringen.
    Richtige Standheizung ist mir zu viel, ich denke das reicht. Soll auch primär bewirken, dass das Kühlwasser bei Temperaturen <10°C schon mal auf 40-50°C erwärmt wird und damit das Auto ansich einfach schneller warm wird.
    Den Stecker würde ich dann irgendwo möglichst unsichtbar installieren.


    Zum Bleistift mir sowas hier:


    https://www.ebay.de/itm/203084…c8eb1c:g:Ht0AAOSwqT1hFM7I
    Hier wäre halt die Frage, kann das von den Durchmessern passen, behindert das das Auto im normalen Betrieb, ist es sinnvoller sowas als bypass oder ähnliches zu installieren oder in den kleinen Kühlreislauf (Durchmesser geringer) und wenn dann das Thermostat langsam öffnet, geht es eh in den großen Kreislauf (da brauche ich dann aber Temperaturen >60°C?)
    Vielen Dank!


    Vielleicht hat ja schon mal jemand was ähnliches installiert.

  • Hallo Thomsy,
    danke für die schnelle Antwort und die Idee! Geht in die richtige Richtung, aber das Konzept gefällt mir nicht wirklich.


    Natürlich ist der Tauchsieder eine Möglichkeit, aber ohne "umrühren" braucht das beim Auto ja ewig. Außerdem gefällt mir so ne lokale Heizquelle so Semi.


    Mir geht es wie dem Threadstarter "Tauchsieder" um die Motoranwärmung und nicht um die Erwärmung des Innenraums auf z.B. 20°C.
    (da wäre das hie ne Option, aber das Ding will ich in meinem Innenraum nicht sehen :) https://www.ebay.de/itm/253323256552? )


    Ich habe dieses Video mit Pumpe im Anschluss zum Tauchsieder gefunden und das trifft meine Vorstellung zu 97,32%.
    https://www.youtube.com/watch?v=zSEuYehxQAU
    Frage ist halt, wie schon erwähnt, blockiert das den Kühlwasserstrom im Betrieb?
    Wenn das Thermostat vom Auto zu ist, macht das im großen Kreislauf überhaupt Sinn? (Druck auf geschlossenen Kreislauf?)


    Wenn jemand Erfahrungen hat, würde ich mich echt freuen.
    Edit: das Defa 420 könnte auch einfach nur ein Heizelement für den Schlauch sein, ist irgendwie etwas undurchsichtig. Frage ist, ob es sich dann lohnt. Bzw, evtl blockiert es dann nicht den Strom, Frage ist, ob und wie es dann das Wasser überhaupt erhitzt:
    https://www.koberger-hamburg.d…waermelement-typ-420.html
    Kostet inkl Kabel auch 200.
    Dann könnte man auch nach sowas schauen:
    https://www.ebay.de/itm/232265254568?
    https://www.ebay.de/itm/192367264335?
    Laut deren Angaben, kommt der Heizer in den Rücklauf der Innenheizung/Klimanlage

  • Den Tauchsieder gibt es auch fürs Öl usw...
    https://www.youtube.com/watch?v=JSSCl0kKcHk
    Gefällt mir alles so semi, dann wäre für den Motor evtl noch sinnvoller das Öl wird erhitzt, wobei der Heizstab dann bitte das Öl nicht verbrennen soll :D
    Die Typen haben echt viel und naja, auch wirres Zeug. N Heizelement mit Pad an die Ölwann geklemmt:
    https://www.youtube.com/watch?v=9KarsjF6paI

  • Es ist dir schon klar, dass der Innenraum nur erwärmt wird, wenn es einen Schalter gibt, der das Gebläse einschaltet.

  • Mir geht es wie dem Threadstarter "Tauchsieder" um die Motoranwärmung und nicht um die Erwärmung des Innenraums auf z.B. 20°C.

    Richtige Standheizung ist mir zu viel, ich denke das reicht. Soll auch primär bewirken, dass das Kühlwasser bei Temperaturen <10°C schon mal auf 40-50°C erwärmt wird und damit das Auto ansich einfach schneller warm wird.



    Sprinter, wie schon geschrieben, das ist mir klar.
    EDIT:Hier ist ja die Stelle der Umwälzpumpe, wenn man das Heizgerät einfach dahin setzt setzt? (Vorrausgesetzt die Durchmesser passen)
    Oder gibt es das ohne "normale" Standheizung gar nicht?
    https://mb-teilekatalog.info/v…11208&group=83&subgrp=181
    EDIT 2.0: (wird irgendwann ein Monolog)
    https://www.standheizungs-shop…nkl-einbausatz#properties
    Sowas hier wäre optimal. Da könnte man auch die Innenraumlüftung optional noch aktivieren.
    Ist natürlich etwas teuere, ich habe es lieber es funktioniert, wenn es wirklich um wichtige Teile des Autos geht (Kühl/Heizkreislauf zähle ich das wichtig).

  • Mir war so, als würde ich mich an ein ähnliches Thema erinnern. Stichwort: Tauchsieder.


    Recht hatta, ist bei mir immer noch gut verbaut und verrichtet 1000 - 1200h (3-400 Euro Stromkosten extra wb) ) im Jahr treu seine Dienste, nachdem vor zwei Jahren ein Tausch des Heizelementes (undicht) fällig war.


    https://www.defa.com/de/elektr…n-sie-ihren-motorwaermer/


    Der Innenraumwärmer ist ein echter Stromfresser, die Isolation der Scheiben und Bleche ist halt kacke und führt zu einem enorm höheren Stromverbrauch. Würde nur den Motor wärem (bei mir 220 CDI ca. 60 -70 °C über Carporttemperatur) und den Innenraum dann mit dem schnell warm werdenden Motor.
    Dass der Motor bei dem 700-800W Defawärmer nur langsam erwärmt wird empfinde ich als vorteilhaft, weniger schnelle Ausdehnung (punktuell) am noch kalten Motor und Mitwärmen des Getriebes (schaltet wie Butter trotz Minusgrade) ...

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