Klima Kompressor fest

  • Bei mir sitzt der Kompressor fest.
    Fehlermeldung Magnetschalter ist im Fehlerspeicher.
    Nun habe ich das mir Rostlöser wieder gangbar gemacht und der Komp lässt sich auch wieder drehen. Es kommen bei einer Umdrehung noch 2 schwergängige Momente, aber er lässt sich per Hand durchdrehen.
    Allerdings läuft er nicht an.
    Was kann ich noch tun?


    PS
    Gas ist drauf

  • bekommt die Kupplung denn auch Strom?

    Golf und Polo sind Sportarten, Primzahlen kann man nicht fahren und über Papiergrössen brauchen wir gar nicht reden :D


  • Der klimakompressor frisst sich auch fesst wenn kein Kühlmittel mehr in der anlage ist. Die dient zum schmieren und kühlen. hat deine anlage vorher immer funktioniert ?

  • Zitat

    Original von Eventhorizon
    Der klimakompressor frisst sich auch fesst wenn kein Kühlmittel mehr in der anlage ist. Die dient zum schmieren und kühlen. hat deine anlage vorher immer funktioniert ?


    Günni für die Schmierung ist das Klima-Öl verantwortlich nicht das Kältemittel. Deshalb wird auch immer zu den Grammangaben fürs Kältemittel auch die Ölmenge angegeben. Machen nur die wenigsten nach Vorschrift. Ist ja auch klar, wenn sie weniger Kältemittel/öl reintung hat das 2 große Vorteile.
    1.) Jede 10te Füllung der Klima ist für die eigene Tasche
    2.) Die Kompressoren fressen sich eher fest und bring ET-Kohle ins Haus.


    Ich befülle meine Klimaanlagen nur noch selbst, da weiß ich wenigstens was alles drin ist und kühlen tun die dinger wie ein Gefrierschrank.


    Merlin

  • ok dann sorry für meine falsch info....
    Dioent also nur zur Kühlung was aber ein Festfressen auch erklären könnte

  • Weiss jetzt nicht genau, wie es beim 210er am Kompressor aussieht, aber in der Regel sitzt an der Riemenscheibe eine Kupplung, die elektrisch betätigt wird.
    Zu dieser führt ein Kabel. wenn die Klima angeschlatet wird, müssen auf dem Kabel 12V ankommen.


    @Merlin: Genau, selbst befüllen ist am besten und am günstigsten 8)
    Hast du evtl. Kontakte zu der "Scene"? Ich brauche R410C Kältemittel.
    Das bekommt man aber nicht ohne 5kg Schein X(


    Gruß Rodion

    Golf und Polo sind Sportarten, Primzahlen kann man nicht fahren und über Papiergrössen brauchen wir gar nicht reden :D


    2 Mal editiert, zuletzt von rodion ()

  • Das er nicht Anspringt könnte an der Kuplung liegen, die nicht einrastet oder so (vielleicht auch, weil er schwer geht)


    Würd ich aber auch ganz tauschen 8)
    Überleg mal, du drehst ihn jetzt mit der Hand und er geht an 2 Stellen etwas schwer. Wenn du 200 fährst, dreht sich das Ding verdammt schnell gegenüber deiner Handdrehung. Wenn der dann fest geht, reißt dir ev. dein Multi-Riemen und dann haste den Salat.


    Also ich bin für tauschen. ;)
    Gruß, der Torben :winke:

  • Wie Merlin schon sagte, da muss Öl mit rein. Viele Anbieter lassen das einfach weg, sorgt für einen günstigen Angebotspreis. Als ich meinen Service damals beim Boschdienst machen lies, fragte mich der Meister "Mit Öl?", ich antwortete natürlich mit "Ja" und schwups wars 30 Euro teurer.


    In anbetracht der vorherigen Aussagen, würde ich den Kompi ebenfalls wechseln. Sind Späne im System, dauerts nicht lange und das Expansionsventil ist hin und ich glaub das ist mit viel Arbeit verbunden.


    Gruss
    Mike

  • Zitat

    Original von db-olli
    Nun habe ich das mir Rostlöser wieder gangbar gemacht und der Komp lässt sich auch wieder drehen. Es kommen bei einer Umdrehung noch 2 schwergängige Momente, aber er lässt sich per Hand durchdrehen.


    Mal ne blöde Frage...


    Kann es sein, dass die 2 schwergängingen Momente sowas wie derOT-Punkt sind wie bei einem Motor ? :hm:


    Im Bereich der Max. Kompression ist der doch auch "Schwergängig" !?!

    Helle Grüße 8)


    Andy


    Energiekonzerne, egal ob Öl, Gas oder Strom sind im Grunde wie Drogendealer.... X(


    Der Preis kann beliebig steigen, ohne den Stoff kommt halt keiner klar :(


  • Werde das mal antesten, komme aber erst morgen dazu z)

    Helle Grüße 8)


    Andy


    Energiekonzerne, egal ob Öl, Gas oder Strom sind im Grunde wie Drogendealer.... X(


    Der Preis kann beliebig steigen, ohne den Stoff kommt halt keiner klar :(


  • Zitat

    Original von arrisun


    Kann es sein, dass die 2 schwergängingen Momente sowas wie derOT-Punkt sind wie bei einem Motor ? :hm:


    Im Bereich der Max. Kompression ist der doch auch "Schwergängig" !?!


    Nein, das is ne Runde Welle und die muß sich leicht drehen lassen. Den Umschwung solltest du nicht merken.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!