Comand nachträglich

  • ach das mit dem Wechsler ist nicht so schlimm...


    das Comand hat einen Aux-Eingang... von MB gibt es einen Kabelsatz (das ist der Kabelsatz, der bei 210ern mit Comand ab Werk verbaut ist; mit Klinkenstecker im Handschuhfach)...


    da kann man fürs erste nen mp3-Player dranhängen :)


    Kabelsatz liegt bei ca. 23,- Euros


    APS4, Rechner und Wechsler habe ich bei eBay verkauft und immerhin gab es dafür (noch) 320,- Euros gesamt... die haste dann wieder auf der Habenseite fürs Comand :)

    Fußball ist Mist? Und 30 Deppen die im Kreis fahren sind der Kracher... :]

  • Moin
    Ist vielleicht der passende Moment die Teilenummern sowie eine Einbauanleitung hier rein zu stellen :hm:


    ZITAT:die Leitung 210 440 50 05 von MB holen und noch mal 4 Pins dazu, 008 545 55 26 und dann kommt alles an den 18poligen C2 Stecker am COMAND.


    Der weiße Stecker am Kabelsatz von oben abschneiden und die 4 neuen Pins da ran machen und dann so in den C2 stecken:


    gelb an 4
    braun an 5
    schwarz an 13
    schirm an 14

    SO hatte ich es gesagt bekommen und es funktioniert...
    für alle die ein Comand haben aber kein AUX im Handschuhfach.
    Danach habt ihr AUX -Klinke im Handschufach oder wo immer ihr wollt 8)

    elise
    der Weg ist das Ziel...

    2 Mal editiert, zuletzt von Elise ()

  • genauso hattest Du es mir auch gesagt Mino :D


    ich habe es noch nicht verbaut und hab mal schnell gescannt


    Kabelsatz fertig konfektioniert




    Klinke auf Klinke



    Christian: Könnte zusammen mit den Teilenummern in die Datenbank :winke:


    irgendwie bekomme ich es mit der Größe des oberen Bildes nicht gebacken.. ist eigentlich scharf X(

    Fußball ist Mist? Und 30 Deppen die im Kreis fahren sind der Kracher... :]

    Einmal editiert, zuletzt von Dennis ()

  • hehe :)


    habe auch noch die bebilderte Anleitung zum Wechsel der Xenon-Brenner aus dem alten Forum.. kann auch in die Datenbank



    PS: hast aber ein d vergessen :) und ich habe das obere Bild nochmal editiert :winke:

    Fußball ist Mist? Und 30 Deppen die im Kreis fahren sind der Kracher... :]

    Einmal editiert, zuletzt von Dennis ()

  • dann setze die Beschreibung einfach rein ...

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • -Wenn man diese Aux-Klinke ansteckt, hat man aber nicht mehr die
    Möglichkeit, einen Wechsler anzuschließen oder?


    -Wisst ihr eigentlich welche CD-Wechsler am Comand anschließbar sind?
    Gibts da Unterschiede bei welchen mit bzw. ohne CAN-BUS?


    -Hab gehört man kann die Software vom Comand updaten ?(
    Wisst ihr wie und wo man das machen kann?


    Sorry für die vielen Fragen
    Gruß Flo

  • Moin
    Die Klinke AUX hat mit dem Wechsler nix zu tun...ist ja ein seperater Ausgang.
    Wechsler und Co werden über Lichtleiter angeschlossen.
    Das bedeutet dass Du nur Wechsler mit Lichtleitertechnik an das Comand dran hängen kannst, oder über Stecker Fremdfabrikate, die Du dann aber nicht übers Comand steuern kannst ( nur über Fernbedienung ) Yamakava oder so funzt gut, hat auch DVD wechsler 8)
    Updaten kann man das Comand.
    Habe auch eine Updatesoftware hier rum liegen z)
    Kommt halt auf deine Softwareversion an.
    Bei mir gings nicht X( X( X(
    Hab sone komische Teilenummer, bei denen funzt kein Update, auf jeden Fall nicht privat.
    Meins müsste man einschicken zum updaten ;(

    elise
    der Weg ist das Ziel...

    Einmal editiert, zuletzt von Elise ()

  • Ich hab ein Comand mit Can-Adapter...
    mit MMA & DVD
    Hab leider vergessen woran das liegt dass man meins nicht selbst updaten kann.
    Es bleibt dunkel nach Software einlegen ( kein Ladebalken )
    und da man da viel kaputt machen kann, lebe ich lieber mit der alten Software :)

  • http://www.pocketnavigation.de…33443412078cf65b81740.htm


    Das Forum schlechthin für alles rund um die Navigation; vor allem sehr kompetente Ansprechpartner wie Holgi (holgi2002) oder Max Headroom (http://www.radtke-autokommunikation.de)... Von Holgi ist auch die klasse FAQ... weitere interessante Bilder und Beschreibungen unter dem link von Max oder auf http://www.hanshehl.de/multimedia.htm


    Auch interessant die Seiten von: http://www.navigeo.de/index.ph…task=view&id=34&Itemid=33


    oder weiterhin hier im besten Forum der Welt 8)




    Forum von Pocketnavigation mit einer super FAQ:


    http://www.pocketnavigation.de/board/bid1000064-sid.htm


    da steht schonmal welche Teilenummern am Comand für Dich wichtig sind:


    hier mal eine Aufstellung der mir bekannten Comand-Teilenummern:


    Für Fahrzeuge ohne CAN gibt es auch CAN-Adapter, so das auch CAN-Modelle überall voll Funktionsfähig sind!!


    2.0 Comand alle DX


    210 820 48 89 mit + ohne CAN Für alle ohne Lenkradbedienung, aber keine Tastenbeleuchtungs+Tag/Nachtschaltung ohne CAN-Adapter Es geht nur die Kl15 ohne CAN,d.h. geht über den Zündschlüssel an und aus.


    210 820 54 89 mit CAN
    210 820 56 89 mit CAN (NP bei MB 3.600,-)


    210 820 51 89 UK-Modell mit CAN
    210 820 55 89 US-Modell ohne TMC/RDS/TV


    208 820 30 89 ohne CAN (wie 2108204889!)
    208 820 37 89 mit+ohne CAN (wie 2108204889)
    208 820 34 89 mit CAN
    208 820 40 89 mit CAN
    208 820 44 89 mit CAN


    163 820 14 89 ohne CAN Das sind die beiden einzigen Geräte, die tatsächlich ohne CAN voll funktionsfähig sind!!
    163 820 36 89 ohne CAN (NP bei MB 2.200,-)


    Die unteren Nummern sind immer die "neuesten", bzw. die letzten gefertigten und daher zu bevorzugen... Die Finger würde ich in jedem Fall von der 210 820 48 89 lassen.. zu alt und es wird nicht unbedingt dazu geraten...


    Sollte einmal ein Gerät am Ende der Teilenummer noch 0080 bzw. 80 stehen haben, heißt das, daß es schonmal bei Blaupunkt durch die Reparatur gegangen ist; generell eher ein Vorteil, da es dort i.d.R. auf den neuesten Stand gebracht wurde; vor allem meistens das empfindliche Laufwerk..



    Empfehlen würde ich Dir das 163 820 14 89 oder das 163 820 36 89; beide sind aus der M-Klasse und ohne CAN-Adapter voll funktionsfähig, gehen also nicht aus nach ca. 30 Minuten und die Tag-/Nachtumschaltung funktioniert; vor allem muß man nicht an dem Speedsignal rumdoktern, da das bereits durch die vorhandenen Stecker anliegt; einfach Plug&Play :) Vor allem aber sparst Du mindestens 50,- bis 90,- Euro für den bei Dir nicht benötigten CAN-Bus-Adapter :)


    Wichtig bei Dir: Das APS4 komplett inklusive Naviantenne komplett abklemmen. Sonst spinnt das Comand... es gibt wohl auch Adapter soweit ich weiß, bin mir da aber nicht ganz sicher... werde ich noch rausfinden, da ich auch wieder die original Naviantenne auf dem Dach nutzen will...


    CD-Wechsler für Lichtleiter sind folgende vorgesehen:


    MC3198 mit D2B-Lichtleiter
    (Kofferraum-Montage) 6erMagazin Audio10/Audio30/Audio30APS
    COMAND 2.0 Blaupunkt


    MC3010 mit D2B-Lichtleiter
    (Handschuhfach W203/W209
    und überall) 6er Magazin
    Audio10/Audio30/Audio30APS
    COMAND 2.0 Blaupunkt


    MC3110
    (überall) 6er Magazin Gleiches Modell wie MC3010 nur für M-Klasse mit Anti-Shock-Speicher


    Auf keinen Fall den alten CD-Wechsler an das Comand anschließen (Stecker passen); ansonsten haut es Dir gleich die Sicherung durch! (hinten am Comand)


    Comand sollte DX-fähig sein, ansonsten würde ich updaten, allein schon wegen der Speller-Funktion (ausblenden nicht vorhandener/benötigter Buchstaben bei Zieleingaben und Geschwindigkeitsvorteil)



    Du brauchst für den Umbau:


    Comand 2.0 -----> 163 820 14 89 oder 163 820 36 89


    Befestigungswinkel -----> in der Regel bei 163er Comands nicht dabe, da die M-Klasse Comands Bleche zur Arretierung haben; Kosten ca. 6,- (kenne nur einen Laden, der die verkauft: http://www.audiocomp.de)


    Navi CD (DX) ----> die ab 2004 haben das beste Preis-/Leistungsverhältnis bei eBay ca. 20/25;-


    Verstärkung -----> A 210 689 09 16 - Preis ca. 17,- (ist Anfang 2006 10,- teurer geworden)


    GPS-Antenne -----> bei eBay z.B. die, die ich weiter oben beschrieben habe, original MB ca. 39,-


    Holzblende Doppel-Din -----> zwischen 100,- und 180,- bei eBay; bei MB ca. 250,-


    Einbauanleitung!!! (hier in der Datenbank zu finden; Dich interessiert hier aber nur der mechanische Teil der Umbauten; NICHT das ab- oder umklemmen von Kabeln!)


    Eventuell: Bedienungsanleitung; AUX-Kabelsatz und wenn CD-Wechsler, diesen und das Kabelgedöns dafür...


    Sollte ich was vergessen haben, bitte ergänzen 8)



    Den Umbau solltest Du mit einem Kumpel machen, da beim Umbau der Verstärkung eigentlich eine helfende Hand vonnöten ist. Das ist übrigens auch der beschissenste Teil des Umbaus... Der Rest geht locker von der Hand; ist halt nur zeitintensiv... Dafür ist das Comand aber auch, wenngleich schon alt, es absolut wert :)


    Hier nochmal alles in Bildern:



    Hier ist ein Comand aus der M-Klasse (noch mit den Blechen an der Seite) ----> 163 820 36 89







    oder





    Achtung: Diese Hinweise sind hauptsächlich für den Umbau eines Vormopf auf Comand 2.0 (bei mir war ein APS4 mit Rechner verbaut)


    Mopf E-Tonnen brauchen zusätzlich noch einen Adapter vom vorhandenen Radio auf das Comand... den gibt es inklusive Speedsignal-Kabel (Speedsignal muß beim Mopf noch abgegriffen werden) bei holgi2002 im o.g. Forum zu beziehen zu einem sehr guten Preis.. keine eBay-Abzocke!
    Bild:


    http://www.hanshehl.de/bilder/…di270/comand/adapterc.jpg



    Grüße, Dennis :winke:

    Fußball ist Mist? Und 30 Deppen die im Kreis fahren sind der Kracher... :]

    5 Mal editiert, zuletzt von Dennis ()

  • Danke Denis für diesen Super Artikel


    Er ist in der Datenbank !




    Ein Blick in die hilft dir weiter :)




    Grüße aus Spanien


    Christian

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Gracias 8)


    Ich habe den Beitrag allerdings nochmal editiert.. bitte nochmal in der Datenbank ändern!


    :winke:

    Fußball ist Mist? Und 30 Deppen die im Kreis fahren sind der Kracher... :]

  • Mach ich ...


    Wenn du so interessante Artikel hast kannst du sie auch selbst in die Datenbank stellen :)

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • sorry... nochmal editiert... war aber wichtig... es fehlte noch ein Hinweis am Ende 8)


    naja, sollte eigentlich eine Hilfestellung für Flo werden :D


    Ist aber doch ne kleine Anleitung geworden i(


    Also, bitte nochmal in der Datenbank ändern :winke:

    Fußball ist Mist? Und 30 Deppen die im Kreis fahren sind der Kracher... :]

  • Gern geschehen 8)



    kurz OT:
    Was macht Deine Parktronic? Hattest in Amberg Probleme... Meine funzt wieder... Wasser ist bei den Temperaturen im eingedrückten Sensor verdampft :D


    :winke:

    Fußball ist Mist? Und 30 Deppen die im Kreis fahren sind der Kracher... :]

  • Also mein Parktronic hat, nachdem ich den Wagen gewaschen habe, wieder einwandfrei Funktioniert und hat seit dem auch nie mehr Probleme gemacht.
    Keine Ahnung an was das lag ?(
    Ähnlich wie bei dir.


    Mal noch ne andere Frage:
    Wo wird denn der Multimediaadapter angeschlossen und
    kann man dann den AUX-Eingang und den Multimediaadapter einzeln ansteuern ?(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!