Comand nachträglich

  • Hab gerade folgendes bei Ebay gefunden:


    http://cgi.ebay.de/GPS-Antenne…76084QQrdZ1QQcmdZViewItem


    Damit müsste man doch die vorhandene Antenne vom APS weiterhinverwenden können oder???

  • Hallo Kollegen,


    hab mir nun ein Comand ohne Can-Bus mit ner A163..... Teilenummer geholt.
    Bin aber nun etwas verwirrt. Hab gerade die EInbauanleitung in der Datenbank angeschaut und da steht was vom dem C2-Stecker umbauen.
    Ich dachte bei Geräten mit der 163.....Nummer und Vor-Mopf-Modellen geht das nach dem Plug&Play Prizip oder muß ich den Stecker auch umbauen ???????


    Danke :winke:

  • ja du brauchst den c2 stecker um das speedsignal zu übertragen !


    es ist nur ein kabel was am c2 stecker angeschlossen werden muss , sofern du nicht noch zusätzlich andere features anschliessen möchtest .


    Pin 1 vom ISO stecker a auf Pin 6 vom C2 stecker ;)


    dabei kannst du Pin 1 auch doppelt belegt lassen oder das kabel entfernen ....das ist egal !


    diese angaben sind nur für fahrzeuge für vor mopf ( w210 )
    andi

  • Nenene... das Speedsignal liegt beim Vormopf schon auf Pin A1 an. Einfach das Comand dranhängen die Stecker C2 und A/B anschließen, sowie Naviantenne und den Stecker für das Radio... das wars.. Stecker C1 wird nicht angeschlossen beim Vormopf.. Auf den Stecker C1 paßt der Anschluß vom CD-Wechsler.. den nicht da anschließen, sonst haut es direkt die Sicherung hinten durch (gibts an jeder Tankstelle :D ) Am Comand können nur D2B-Wechsler über den Lichtleiteranschluß (hinten ganz rechts im Bild) angeschlossen werden.


    hier ein Bild (rote Zahlen/Buchstaben sind die, die auf demBild zu sehen sind):


    http://www.radtke-autokommunik…plan_einbauhilfen_2_0.htm


    Stecker C1 = 1


    Stecker C2 = 2


    Stecker A/B = A + B


    Also,....


    Stecker C2, Stecker A/B, Radiostecker und HRS GPS-Antennenstecker anschließen. Darauf achten, daß daß Comand am Gyrosensor (außen, gelber Ring) auf 25° steht, nach Anschluß Comand kalibrieren, Navi-CD einlegen, Ziel eingeben und losfahren.. dauert zwischen 1 und ca. 20km bis das Gerät alles richtig eingestellt hat und dann funzt auch alles.


    :winke:

    Fußball ist Mist? Und 30 Deppen die im Kreis fahren sind der Kracher... :]

  • das ist schon richtig , das speedkabel liegt an pin 1 an ( habe ich gegenteiliges behauptet ?)


    aber am 163 navi muss der c2 stecker angeschlossen werden !
    diesen stecker hat er ja noch nicht am fahrzeug und dann kann er ,vom pin 1 ( das vorhandene speedpulskabel ) die belegung auf Pin 6 von C2 stecker übertragen ....


    so habe ich es doch geschrieben ....oder ?




    andi

  • Also ich hatte ein APS4 drin und Flo hat es, soweit ich weiß auch, und bei mir war der Stecker C2 schon im Wagen drin.


    :winke:

    Fußball ist Mist? Und 30 Deppen die im Kreis fahren sind der Kracher... :]

  • Zitat

    Original von t-modell
    Ehrlich gesagt war mir dabei auch nicht ganz wohl, alter Mann :duckundweg:



    was heißt hier eigentlich "alter mann" ?


    ich sehe junger , schöner , besser und viel intilligenter aus als du :kopfklopf:


  • Man kann leider nicht alles haben :kopfklopf:


    :duckundweg:

    Fußball ist Mist? Und 30 Deppen die im Kreis fahren sind der Kracher... :]

  • Super, danke für eure Hilfe!
    Werd das Projekt mal die Woche mit MB-Driver in Angriff nehmen,
    werd euch dann berichten.
    Der Stecker sollte schon vorhanden sein, da ich ja wie bereits von T-Modell geschrieben das APS4 drin hab.


    P.S. Das APS 4 wird dann demnächst mit Navi-Rechner und CD-Wechsler und Software etc. in Ebay sein.
    Falls jemand aus dem Forum Interesse hat, einfach PN an mich


    :winke:

  • Hallo Leute,
    brauch leider nochmal eure Hilfe.
    Hab wie in der Anleitung (aus der Datenbank) den beschriebenen Adapter (A 163 540 01 13) von Wiclic auf HRS gekauft, da ich gerne die vorhandene GPS-Antenne vom APS 4 weiterhin verwenden würde.
    Der gekauft Adapter sieht so aus:




    Weis aber leider nicht, wo ich diesen Stecker anstecken soll oder hab ich das falsche Kabel gekauft ?(
    Den einzigen Antennenstecker den ich nämlich am APS gefunden habe sieht nämlich so aus.



    Für eure Hilfe wär ich euch echt sehr dankbar.


    Gruß FLo :winke:


  • Na der Stecker ist fürs Radio ...


    Wenn du einen APS im Wagen gehabt hast (Also NAVI) musst du irgendwo auch ein Antennenkabel haben .


    Christian

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Oh mann, stimmt, der müsste hinten direkt am Navirechner sein.
    Denke, dann wird es aber doch einfacher sein, vorne am Comand neue GPS-Antenne anzuschließen und die irgendwo unterm Amaturenbrett zu befestigen oder? ?(

  • Werd's dann so machen wie von Sibi beschrieben.
    Hab mir gestern mal den Kabelbaum vom APS angeschaut.
    Das ist doch etwas aufwendiger die orginal GPS-Antenne zuverlängern, da der Stecker der in den Navirechner nicht der selbe ist, wie der von dem Wiclic/Hrs-Adapter. Was komsch ist, hinten beim Navirechner ist noch ein Stecker, der aussieht, wie ein Druckerstecker vom PC, war aber niergends angeschlossen :hm:


    Übrigens der AUX-EIngang ist im Handschuhfach bereits angebracht.

  • So, der Comandumbau ist vollbracht.
    Arbeitszeit ca 3Std. mit CD-Wechsler ausbau, APS4-Ausbau und GPS-Antenne einbauen.
    Das einzige was wirklich etwas nervig ist, ist die alte Verstärkung raus zu bauen, aber ansonsten gings, dank der super Anleitung!


    Es funktioniert alles wunderbar aber leider muß ich euch nochmal mit ein paar Fragen nerven:


    - Bei dem Anschluss des Auxeingangs im Handschuhfach ist mir
    aufgefallen das bei meinem C2-Stecker die Pins 5 für das braune Kabel
    und Pin 13 für das schwarze Kabel bereits belegt sind.
    Was mach ich da? Einfach mit einem Kabeldieb mit dran klemmen ? ?(


    - Hab eine von Werk aus verbaute Freisprechanlage für das Nokia 6210,
    wenn ich beim Comand auf Telefon drücke, heißt es '' Telefon-Fehler''
    Ist das irgendwie nicht kompatibel ?


    Vielen Dank!


    Gruß Flo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!