• Breit&Tief


    Wenn ich bedenke das ich die 600'er Rohre drunter habe und die mit 70mm zu Buche schlagen, dürftest Du mit 50-60mm ganz gut liegen. Mess doch einfach mal aus. Kann doch nicht so schwer sein.
    :winke:Merlin
    PS. Verschweißen würde ich die Anschlußstücke aber nicht die KAT's. Nimm doch Schraubverbinder 8)

  • So hab die 100Zeller nun geholt.
    Da die Anschlüsse konisch sind, kann man sie von 50-70mm ca. durchmesser verbauen.


    Bin auf das Ergebnis gespannt, hab dann allerdings immer noch 2 Serienkats verbaut.


    Danke für eure Hilfe.

  • Also Kats sind nun verbaut.
    Das Ergebnis, der Wagen reagiert schneller auf den Tritt ins Gaspedal.
    Der Abzug ist etwas besser als vorher, aber das es ein wahnsinns Unterschied ist, würde ich jetzt nicht behaupten.
    Schließlich sind ja noch 2 orginal Kats drinnen.

  • hey leute, hab hier in dem thread gelesen, dass E60 AMG rennkats verboten sind?


    habe nun beide kats heute bekommen und wollte daher fragen ob sich meine schadstoffklasse ändert oder ob ich nach dem einbau rechtlich gesehen noch was machen muss (papiere ändern, neue AU, ...)?

  • Zitat

    Original von MB-Driver
    Wieso sollte der E60 Rennkats haben und wieso sollten die verboten sein ?


    das stand paar posts weiter oben, dass rennkats nicht erlaubt sind..?! hab mich auch gewundert


    laut verkäufer sind es "E60 AMG Rennsportkatalysatoren", passen an alle M119 motoren....


    hier ein frisches bild, müssten noch ausgepackt werden, dass wollt ich aber erst kurz vorm einbau machen um mir das auto nich zu versauen, wenn ich die transportiere (weil ich hier keine bühne oder sowas habe.....)


    2 Mal editiert, zuletzt von *B4LL4* ()

  • Zitat

    Original von wariat
    sieht neu aus :) :] :]


    lt. verkäufer erst 50 tkm gelaufen


    wie sieht es nun wegen der rechtl. seite aus? will keine anzeige wegen steuerhinterziehung o.ä. stress bekommen, hab schon genug bonus-punkte :kopfklopf:

  • Zitat

    Original von *B4LL4*


    lt. verkäufer erst 50 tkm gelaufen


    wie sieht es nun wegen der rechtl. seite aus? will keine anzeige wegen steuerhinterziehung o.ä. stress bekommen, hab schon genug bonus-punkte :kopfklopf:


    Bau das Teil ein... und sag einfach keinen bescheid! 8)

  • Zitat

    Original von *B4LL4*


    lt. verkäufer erst 50 tkm gelaufen


    wie sieht es nun wegen der rechtl. seite aus? will keine anzeige wegen steuerhinterziehung o.ä. stress bekommen, hab schon genug bonus-punkte :kopfklopf:


    naja, ein Rennkat wird nicht ohne Grund als RENNkat bezeichnet und vertrieben ;)

  • Zitat

    Original von EV12


    naja, ein Rennkat wird nicht ohne Grund als RENNkat bezeichnet und vertrieben ;)


    es sind zwei :D


    ich sag mal so, wenn ich die teile einbaue und sich bei der AU die werte nicht verschlechtern, kann eigtl. nix passieren oder?


    aber was, wenn sie sich verschlechtern? was kann da passieren? wird da nur die steuerklasse verschlechtert oder kann ich da auch wegen steuerhinterziehung angezeigt werden?

  • Hi


    Na , ne Rückstufung in der Schadstoffklasse geht nicht , zwangsläufig Steuerhinterziehung....


    Aber mal ne Verständnisfrage :
    Der 43er hat ja die gleiche Abgasanlage wie der 55er , also 2 Vorkats , 2 Hauptkats....


    Für den Fall dass bei mir jetzt alle vier Kats Kolabieren , was wäre da die lösung ?


    In diesem Shop gibts das orig.Teil , Pro seite 599 öcken.


    http://www.kat-pro.de/katalysatoren.htm


    aber :
    so wie ich dass jetzt lese , sind die Vorkats eh sinnlos...
    würde es da nicht sinn machen , die vorkats leerzuräumen , anstelle der Hauptkats dann je einen 400 Zeller einzuschweißen und gut...
    müssten doch die Identischen Abgaswerte sein , denn nen Kat Paralel oder in Reihe zu schalten bringt ja nichts...
    200er + 200er = kein 400er
    oder hab ich da nen Denkfehler?



    MFG
    Arni

    Als Gott die Welt erschuf fragte er die Steine :
    Steine , wollt ihr Schwaben werden ?
    darauf antworteten die Steine betrübt :
    würden wir gern , aber wir sind nicht hart genug !




    .

  • Zitat

    Original von Arni


    Na , ne Rückstufung in der Schadstoffklasse geht nicht , zwangsläufig Steuerhinterziehung....


    hmmmm.. naja also einbauen und hoffen, dass die werte i.o. sind..?!


    der E50 hat ja nur 2 kats, welche parallel unter den vordersitzen verlaufen... so isses jedenfalls bei meinem...


    wie verhält sich das, wenn ich sage, dass die gebraucht und evtl. kaputt sind und deswegen "schlechte werte" zustande kommen?

  • Der e50 hat nur 2 Kats.
    Naja also wenn sie in Ordnung sind, musst du dir da keine Sorgen machen.
    Wenn sie kaputt sind, hast evtl. Klappergeräusche und verschlechterte Beschleunigung. ASU zu machen wird trotzdem kein Problem sein.

  • Zitat

    Original von Breit&Tief
    Der e50 hat nur 2 Kats.
    Naja also wenn sie in Ordnung sind, musst du dir da keine Sorgen machen.
    Wenn sie kaputt sind, hast evtl. Klappergeräusche und verschlechterte Beschleunigung. ASU zu machen wird trotzdem kein Problem sein.


    danke! dass ist doch mal eine aussage (die ich hören wollte^^) :D


    dann werd ich die demnächst mal drunterhängen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!