Hupe/Horn?!

  • Seit letzter Woche Hupt meine Lady nicht mehr, wo sitzt das gute ding im Motorraum damit ich mal danach schauen kann?
    E420 Old School 8)

  • Hallo,


    unser 210er Mopf hat 2 Hupen, eine sitzt vorne direkt hinterm Grill, die andere rechts vorne zwischen Haupt- und Nebelscheinwerfer, das Ding zu tauschen muss ein ziemlicher Akt sein, kann mir nicht vorstellen wie man da dran kommen soll ohne Stossfänger oder Scheinwerfer ab zu bauen.
    Beim Old School kann man den Scheinwerfer aber wohl relativ einfach ausbauen.


    Hier ein Bild:



    Würde aber auf jeden Fall erstmal nach einer defekten Sicherung fahnden, falls der Old-School auch 2 Hupen hat, ist es doch recht unwahrscheinlich das beide gleichzeitig aufgeben.

    Helle Grüße 8)


    Andy


    Energiekonzerne, egal ob Öl, Gas oder Strom sind im Grunde wie Drogendealer.... X(


    Der Preis kann beliebig steigen, ohne den Stoff kommt halt keiner klar :(


  • Der Vormopf hat auch 2 davon... eine ist bei mir nämlich auch hinüber :( Natürlich nicht die, an die man so gut rankommt :(


    Aber nach den Sicherungen habe ich auch noch nicht gesehen... allerdings war auf der Seite auch der Scheinwerfer raus um das Glas zu erneuern.. vl hängt es ja damit zusammen...

    Fußball ist Mist? Und 30 Deppen die im Kreis fahren sind der Kracher... :]


  • Hab das leicht zugängliche Horn mal getauscht, Hupen tuts aber immer noch nich! Sind beide Hörner-Hupen eigentlich parallel angeschlossen?

  • Zitat

    Original von markus


    Hab das leicht zugängliche Horn mal getauscht, Hupen tuts aber immer noch nich! Sind beide Hörner-Hupen eigentlich parallel angeschlossen?


    Hallo,


    kann ich nicht mit Sicherheit sagen....


    Hast du denn vor dem Tausch mal geprüft, ob da Spannung ankommt ?

    Helle Grüße 8)


    Andy


    Energiekonzerne, egal ob Öl, Gas oder Strom sind im Grunde wie Drogendealer.... X(


    Der Preis kann beliebig steigen, ohne den Stoff kommt halt keiner klar :(


  • Noch nicht, das werd ich dann aber morgen in der früh mal machen müssen!!! Gibt es eventuell noch irgendwo ein Relais zwischen Lenkrad und Hupen?

  • Bei meinem War ja auch lange Zeit Ruhe wenn ich hupen wollte aber hier in Spananien ist die Hupe wichtiger als die Bremse daher habe ich den Fehler gesucht und auch gefunden...


    Prüf mal den Anschluss (Strom) an der Hupe in der Mitte.
    Bei mir war der Stecker korrodiert.
    Jetzt hupen wieder Beide Hupen und ich spare mir das Geld für die Bremsbelege !




    Grüße aus Spanien


    Christian

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Habe gerade geschaut und es kommt bei beiden nichts an ?(


    Links unter dem Licht hab ich die Blende abgemacht und konnte dann schon an die Hupe ran ohne Lichteinheit ausbau!!


    Nochmal zu meiner obigen Frage was gibt es noch an Elektrik zwischen Hupen und Lenkrad?

  • Ich war heute auch noch kurz inner Werkstatt, die haben mir gesagt es ist eine direkt verbindung zwischen Lenkrad und Hupen! Die kennen das Problem beim 210er, es könnten die Schleifkontakte "kohlen" sein, hat der beim Kaufhaus Stern gemeint, da werd ich wohl mal mein Lenkrad abbauen müssen X(

  • Hier hast du mal den Schaltplan der Fanfare...




    Ich hoffe er hilft dir weiter




    Grüße aus Spanien


    Christian

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Wollt grad die Schrauben vom Airbag hinten lösn, die linke ging wunderbar, die rechte ist rund ;( hab nen Torx30 abgeschliffen das die flanken sehr griffig sind nix, muß ich wohl rausbohren, einer der Vorgänger hat da wohl mal mist gebaut :kopfkratz:


    @Orba
    hab mir mal den Plan aus der Datenbank ausgedruckt, und da ist ganz klar k40 also ein Relais drin! Will mich der Meister bei Mercedes veräppeln oda wat X( direktverbindung und so :kopfkratz:


    Nur die Frage wo das besagte Relais den ist ?(

  • Markus, mit Bohren am Airbag wär ich Vorsichtig ...


    Laut dem Schaltplan ist da aber ein Relais drin.


    An der Kontaktplatte die du Vermutest hängt auch der Airbag - wenn die Hupe nicht geht würde wenn es die Kontaktplatte ist auch die Airbag-Lampe leuchten.


    schau dir den Schaltplan mal an und suche das Relais.


    Christian

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Ok, dann werd ich ma erst das Relais suchen am WE, heut und morgen komm ich da nich mehr zu!

  • War da nicht irgendwann schon mal die Rede von, dass da in der Nähe des Motorsteuergaräts im Motorraum noch ne Sicherung oder ein Relais für die Hupe ist?! Also quasi wenn Du vor der geöffneten Haube stehst links weit oben...

  • Diese 3 Sicherungskästen machen mich auch irre....


    Hat irgendjemand ne Übersicht welche Sicherung in welchem Kasten sitzt ??

    Helle Grüße 8)


    Andy


    Energiekonzerne, egal ob Öl, Gas oder Strom sind im Grunde wie Drogendealer.... X(


    Der Preis kann beliebig steigen, ohne den Stoff kommt halt keiner klar :(


  • Unterm Rücksitz ist ne Sicherung die Nr. 5 mit 25A ist für Hupe, Funkempfänger und Innenlicht, die Sicherung und das Relais was ich Suche ist da nirgends in nem Sicherungskasten mit drin, hab ich schon geschaut.
    Werd mal im Kasten schauen wo das Motorsteuergerät mit drin ist, vielleicht hab ich ja Glück 8)

  • Seit vorher funzt meine Hupe endlich wieder 8)


    Das Relais und die Sicherung ist tatsächlich vorne im Motorraum unter der Abdeckung hinten links beim Motorsteuergerät. Sicherung getauscht und geht wieder :) :)

  • Das ist gut zu wissen 8)


    Vl. sollte das auch in die Datenbank, da es ein etwas häufigeres Problem zu sein scheint (liest man in mehreren Foren)


    :winke:

    Fußball ist Mist? Und 30 Deppen die im Kreis fahren sind der Kracher... :]

  • hallo jungs


    vor einiger zeit hatte ich eine hochzeit wo ich pausenlos gehupt habe
    nach ca 5 minuten war es aus mit dem spass
    am nächsten tag schon ging mir die hupe ab also los und auf fehlersuche


    sicherung gesucht und auch gefunden beim steuergerät
    also sicherung ausgetauscht und was sehe ich da ich drücke auf die hupe sie ertönt ganz kurz und dann sicherung defekt
    ich mach wieder eine neue sicherung rein drücke auf die hupe geht kurz sicherung wieder defekt
    das ganze habe ich 5 mal gemacht
    dann habe ich die hupe vorm kühler getauscht und leider gleiches spiel wieder kurzes hupen dann sicherung defekt


    das relai hört man es schaltet auch ohne sicherung aber sobald ich eine sicherung reingebe und hupe ist sie gleich wieder hin



    bin ratlos,aber nicht nur ich auch mein mechaniker
    bitte um eure hilfe
    lg harry


  • du hast doch 2 hupen...also eine am kühler und eine im radkasten(vielleicht ist die andere bissel defekt-überlastet)



    :winke:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!