Pixelfehler im KI Reparatur

  • Man kanns ja auch selber wieder richten!
    Im alten Forum war glaub ich mal ne Anleitung dazu.

  • Hi Markus,


    das hatte ich noch gespeichert:




    E-Klasse Forum | Interieur/ Elektrik | Kombiinstrument / Pixelfehler? Hier die Lösung!!!


    Das Display von Temp und Uhrzeit haben mich bis vor kurzem genervt...
    Pixelfehler ohne Ende bis nix mehr zu sehen war...


    Hier die Lösung:
    Benötigtes Werkzeug: Eine Pinzette, zwei Spannklemmen (wie große Wäscheklammern) und
    einen haushaltsüblichen Fön...


    Lösung: Die Verklebung der Leiterfolie wird erneuert/nachgeklebt


    KI ausbauen


    KI Glasblende vorne abklipsen (oben und unten einige Halteklipse)
    KI Rückseite abklipsen (wieder einige Klipse die man einfach losklipst)
    Dann hat man auf der einen Seite den Tachokram & auf der anderen Seite die Platine des KI
    freigelegt...
    Die Displays werden mit Folienleitern angesteuert, diese sind auf der Platine aufgeklebt...
    Die Verklebung löst sich mit der Zeit und da sind die Pixelfehler...


    Nun zur Lösung:
    Man spannt das Display mit einer Klemme auf die Platine sodas die Leiterfolie angedrückt
    wird und erwärmt mit dem Fön die Platine... Vorsichtig, nicht übertreiben, gelegentlich mit
    dem Finger prüfen, wenn man sich nach drei Sek draufpacken weh tut, ists heiß genug ;)


    Vollständig erkalten lassen!!!! und dann Klemmen ab.


    Auf die Platine (Rückseite) klebt man dann noch in höhe der Verklebung mehrere Lagen
    dauerelastisches Dichtungsband (Baumarkt zb. zum Türen abdichten) sodas die später
    montierte Rückseiteplatte des KI zusätzlich Druck auf Dichtband bzw. Verklebung abgibt
    (etwa 1,5cm Dichtbandstärke)


    Das wars.


    Hab mein KI vom W210 und das KI von einem Kollegen nach der Methode gefixt :)


    Zeitaufwand etwa 30 Minuten. Kaputtmachen kann man eigentlich nichts, wenn man etwas
    vorsichtig ist...


    Viel Spaß!


    http://www.e-klasse-forum.de/thread.php?threadid=2362&sid= 14.01.2006 22:30:41




    Ralfs Mercedes & Chrysler-Forum - Rep.- Anleitung Temp und Uhranzeige


    Rep.- Anleitung Temp und Uhranzeige


    Also ich habe mich mal an die Reparatur der Instrumente gemacht!


    Hier eine genaue Anleitung:


    Achtung! Batterie vorher abklemmen (nur Minuspol)


    Habe mir von DC die Ausziehhaken gekauft (W 140589023300).


    Ausziehhaken mit der Krümmung nach unten seitlich zwischen Kombiinstrument und
    Instrumententafel vorsichtig ca. 8cm einführen und um 90Grad nach innen zum KI
    drehen.Ausziehhaken vorsichtig herausziehen, bis sie an den Ausziehrippen des KI`s
    einrasten.KI abwechselnd mit dem linken und dem rechten Ausziehhaken im Winkel
    von ca. 120 Grad nach aussen drücken.Niemals beide Haken gleichzeitig belasten.
    Lenradverstellung betätigen,und das Lenkrad ganz nach unten arretieren.
    Hinter der Instrumententafel sind 2 Zentralstecker diese lösen (weißen Bügel
    wegklappen).


    Instrument herausnehmen.


    Vorsichtig auf der Rückseite die 5 Klammen wegbiegen (der Reihe nach)
    und dabei die Rückseite abheben. Jetzt sollten die Instrumente von der Oberschlale
    getrennt sein.


    Bitte jetzt genau an meine Anleitung halten!!!!


    Die Flächen der Intrument nicht berühren (Fettfinger).
    Seht euch jetzt mal genau die Temp. und Uhranzeige an. Ihr werdet sehen das eine
    Leiterbahnfolie zu den Anzeigen geht. Hier wieder Vorsicht! Nicht mit Gewalt an der
    Folie wackeln, ziehen oder biegen.
    Jetzt Kontaktspray (Kontakt 60 100ml Elektronikspray) verwenden. Den Schlauch auf
    den Sprühkopf stecken und zwischen Instrument (Temp. oder Uhr) und Folie nur ganz
    kurz sprühen. (Also nicht zwischen Folie und Platine) In diesem Fall ist wenig viel !!!
    Mit einem Stück Papier ( Alte Visitenkarte zurecht geschnitten ) Zwischen Platine und
    Leiterbahn gehen und ganz leicht bewegen. Damit soll das Spray halt nur gut verteilt
    werden. Vielleicht noch ein wenig zwischen die Leiterbahn pusten.


    Das wars auch schon:


    Vorsichtig alles in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen.
    Danach Batterie anklemmen und die Steller für Fensterheber, Schiebdach (falls
    vorhanden) initzialisieren, Lenkrad nach Links und rechts bis Anschlag und fertig ist
    die Arbeit.
    Bei mir hat es geholfen nachdem ich schon seid Monaten ohne Anzeige rumfuhr.


    Sollten noch fragen sein, meldet Euch.
    Gruß Volker
    http://www.db-forum.de/forum/showthread.php?t=23962 07.08.2006 05:05:42




    Zitat von kugelschreiber
    „Und wie baut man das KI jetzt aus???? und wo
    muss das Kontaktspray genau hin?????
    Interessiert mich auch, da mein S210 02/2002
    es bei der Uhr auch hat.“


    Also ich habe mich mal an die Reparatur der Instrumente gemacht!


    Hier eine genaue Anleitung:


    Achtung! Batterie vorher abklemmen (nur Minuspol)


    Habe mir von DC die Ausziehhaken gekauft (W140589023300).


    Ausziehhaken mit der Krümmung nach unten seitlich zwischen Kombiinstrument und Instrumententafel vorsichtig ca. 8cm einführen und um 90Grad nach innen zum KI drehen. Ausziehhaken vorsichtig herausziehen, bis sie an den Ausziehrippen des KI`s einrasten.
    KI abwechselnd mit dem linken und dem rechten Ausziehhaken im Winkel von ca. 120 Grad nach außen drücken. Niemals beide Haken gleichzeitig belasten. Lenkradverstellung betätigen und das Lenkrad ganz nach unten arretieren. Hinter der Instrumententafel sind 2 Zentralstecker diese lösen (weißen Bügel wegklappen). Instrument herausnehmen.
    Vorsichtig auf der Rückseite die 5 Klammen wegbiegen (der Reihe nach) und dabei die Rückseite abheben.


    Jetzt sollten die Instrumente von der Oberschale getrennt sein.


    Bitte jetzt genau an meine Anleitung halten!!!!


    Die Flächen der Instrumente nicht berühren (Fettfinger). Seht euch jetzt mal genau die Temp. und Uhranzeige an. Ihr werdet sehen das eine Leiterbahnfolie zu den Anzeigen geht.


    Hier wieder Vorsicht!


    Nicht mit Gewalt an der Folie wackeln, ziehen oder biegen. Jetzt Kontaktspray (Kontakt 60 100ml Elektronikspray) verwenden. Den Schlauch auf den Sprühkopf stecken und zwischen Instrument (Temp. oder Uhr) und Folie nur ganz kurz sprühen. (Also nicht zwischen Folie und Platine) In diesem Fall ist wenig viel !!! Mit einem Stück Papier ( Alte Visitenkarte zurechtgeschnitten ) Zwischen Platine und Leiterbahn gehen und ganz leicht bewegen.
    Damit soll das Spray halt nur gut verteilt werden. Vielleicht noch ein wenig zwischen
    die Leiterbahn pusten.


    Das wars auch schon:


    Vorsichtig alles in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen.


    Danach Batterie anklemmen und die Steller für Fensterheber, Schiebdach (falls vorhanden)
    initzialisieren, Lenkrad nach Links und rechts bis Anschlag und fertig ist die Arbeit.


    Bei mir hat es geholfen nachdem ich schon seid Monaten ohne Anzeige rumfuhr. Sollten noch fragen sein, meldet Euch.


    Gruß Volker


    http://www.db-forum.de/forum/s….php?t=16205&page=2&pp=15 (2 von 2)15.07.2006 00:03:34




    Kontaktspray bei Pixelfehlern im KI:


    Mit den Ausziehhaken haben wir dann das KI herausgenommen und die Birnen gewechselt.
    Um an die Kontaktfolie zu kommen, haben wir den Vorderteil des KIs (sprich denjenigen, den man in der Armatur sieht) vom hinteren gelöst, indem wir die fünf Laschen (drei oben, zwei unten) angehoben haben.


    Nun standen wir auch vor dem Problem, wie an die Kontaktfolie zu kommen.
    Denn dann alles noch auseinanderzubauen war uns doch zu heikel, da viele Dinge sehr filigran sind und u.U. auch kaputtgehen können.


    Jedenfalls haben wir unter dem Drehzahlmesser (linke Seite des KIs, wenn man von vorne schaut) so etwas wie eine Kontaktfolie gesehen und Kontaktspray draufgesprüht.


    Nach einigen Minuten haben wir das KI wieder zusammengebaut und wieder im Auto angeschlossen und die Temperaturanzeige funktionierte wieder.




    Kombiinstrument ausbauen:


    http://www.terralift.de/html/faq.html -----> Anleitung mit Bildern



    Reparaturmöglichkeiten:


    http://www.terralift.de


    http://www.tacho-bremen.de/mercedes.html


    http://www.tachoteam.de



    Vl. hilft Dir das weiter Markus :winke:


    Bis demnächst beim leckeren kühlen Blonden :D

    Fußball ist Mist? Und 30 Deppen die im Kreis fahren sind der Kracher... :]

  • Cool, ist doch für alle brauchbar, da das Problem jeden mal ereilen kann.
    Orba, kannst du das irgendwo in die Datenbank verschieben

  • @ Rolf,


    Schon erledigt !


    hier




    Grüße aus Spanien


    Christian

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Hi Orba,


    hier nochwas zur Reparatur; vl. kannst Du den Text in der Datenbank erweitern:




    --------------------------------------------------------------------------------


    Pixelfehler repariert


    Hallo zusammen,


    habe mich mal mit dem KI in den Keller verzogen und einen ganzen Vormittag damit zugebracht. Folgendes ist dabei herausgekommen:


    - einige Kontaktverbindungen zwischen Kontaktfolie (KF) und Platine (Leiteplatte) der Temperaturanzeige waren unterbrochen


    - habe die KF abgezogen und die alte Kontaktfläche der KF nach hinten umgeknickt und verleimt


    - noch vorhandene Kontaktleiter durch vorsichtiges Ablösen der Deckfolie auf einer Breite von ca. 5 mm freigelegt, überschüssige Folie abgeschnitten


    - Kontakte auf Platine gründlich mit Glaspinsel (aus Rostreparaturset) gereinigt


    - Druck des Mosgummis verstärkt, in dem zwei Kartonstreifen von ca. 0,4 mm in den Plastiksitz des Mosgummis eingelegt wurden


    - Kontaktflächen der Platine und der KF mit Kontaktspray (mittels zugeschnitten Kartonstück) aufgebracht


    - alles zusammengebaut und es funktioniert


    Um diese Arbeiten durchzuführen muss das KI komplett auseinander gebaut werden und es braucht sehr viel Fingerspitzengefühl! Ich würde die Arbeit nur jemanden raten, der auch sonst mit Elektronik und Feinmechanik zu tun hat. Man kann viel kaputt machen!
    Der Eintrag soll eigentlich nur zeigen, dass es wie in meinem Fall möglich ist, die Pixelfehler selbst zu reparieren.


    Viele Grüsse Euer GFB


    http://www.db-forum.de/forum/showthread.php?t=24454


    --------------------------------------------------------------------------------

    Fußball ist Mist? Und 30 Deppen die im Kreis fahren sind der Kracher... :]

  • Ich weiß, der Thread ist alt aber ich habe hier 3 KI´s liegen mit Pexelfehler! Habt ihr Erfahrung mit den einzelnen Reparaturbetrieben?


    Mein Kollege beim Freundlichen meinte - er habe bis jetzt alle reparierten reklamieren müssen?


    HILFE!


    Wollt die morgen wegschicken!


    Tom

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!