Schlüsselproblem

  • So gestern wollte ich von der Arbeit nach Hause fahren, aber mein Benz wollte nicht :(


    Tür öffnen, schließen, Kofferraumdeckel öffnen, und die Komfortfunktionen (Fenster und Schiebedach öffnen/schließen) funktionierten, aber das Lenkradschloß wurde nicht freigegeben und Zündung einschalten bzw starten konnte ich auch nicht.


    Heute habe ich dann mit meinem Ersatzschlüssel versucht das Auto zu starten:
    Es klappt. Also ist der eine Schlüssel defekt.
    Soweit so ungut, aber ich nehme ja alles vor dem Wegschmeissen auseinander und nu ergeben sich mir ein paar Fragen.....


    Schlüssel zerlegt:


    Ferritantenne montiert:


    Ferritantenne des defekten Schlüssels:


    So jetzt meine Fragen
    1. Eine Ferritantenne ist meines Wissens dafür da, um Funksignale zu senden oder Empfangen, richtig?
    2. Warum funktionieren die Funk-Funktionen noch, wenn diese Antenne nicht mehr da ist (Schlüssel kann immernoch Türen öffnen und schliessen incl Komfortfunktionen)
    3. Warum funktionieren aber "nur" die IR-Funktionen nicht mehr?


    An dem Rest der Platine ist keine äußere Beschädigung zu sehen!!


    Wäre doch gelacht wenn man so nen Schlüssel nicht wieder reparieren kann :D


    Gibt es eine Möglichkeit, falls der Speicher des Schlüssels einen defekt hat, diesen neu zu Programmieren, oder habe ich jetzt hier wirklich 48Gramm Elektronikschrott liegen??


    André

    Wer zu letzt lacht, hat's vielleicht nur nicht eher kapiert!!!

  • Wenn Du das hinbekommst hast Du direkt ne korrekte Kiste Bier gut bei mir Andre :D


    Mein Mopf Schlüssel befindet sich nämlich genau im gleichen Zustand wie Deiner :(


    Greetz 8)



    PS: wo wir gerade beim Schlüssel sind..


    hat jemand ein Foto vom besagten Schlüssel?



    http://213.198.65.198/wbb2/jgs…=show&eintrags_id=73&sid= ?(

    Fußball ist Mist? Und 30 Deppen die im Kreis fahren sind der Kracher... :]

    Einmal editiert, zuletzt von Dennis ()


  • sorry..hab heute bei DC nachgefragt..diese schlüssel können nicht für 210er programiert werden...


    also ..w.er diesen schlüssel auf seinen 210er programiert gekauft hat bei der Dc..der sollte sich noch mal hier zu wort melden....hab da paar fragen :D


    :winke:

  • Uih.. sieht ja richtig schick aus :)


    Also wenn es den wirklich geben sollte..


    mal melden wer den für den 210er hat!



    Aber nu btt!


    AMOC hat ein Problrm :)

    Fußball ist Mist? Und 30 Deppen die im Kreis fahren sind der Kracher... :]

  • zitat
    sorry..hab heute bei DC nachgefragt..diese schlüssel können nicht für 210er programiert werden...


    also ich weiß devinitiv das diese w211er schlüssel programmiert werden können da ich selbst neben dem elektriker gestanden habe der das mit schlüssel im zündschloß und stardiagnose gemacht hat, zwar nicht bei meinem aber auch ein 210er.


    mfg andreas

    Gruß Andreas :winke:



    :rolleyes: Ab Mit Gebrüll :rolleyes:


    _________________________________

  • schlüssel werdenanders wo programiert....;)...die werden mit STARam auto vielleicht nur eingelernt...oder soo :D


    was mich auch stören würde...schön und gut...so en neuer schlüssel sieht ja "sehr gut"aus....aber der meschanische...also vom 210er passt trotzdem nicht in den neuen elkt.schlüssel..und laut EPC wenn man für den 210er den schlüssel raus sucht...erhschient immer noch der schwarze alte kleine shampooflaschen förmige schlüssel..undkeine edelmetall-newage-key's :D....


    also ..wer selber soo einen schlüssel an seinem 210er betreiben kann(auto auch anspringt..:D nicht nur standmodell )...soll ma genauere info's stellen...nur wenn's geht;)


    :winke:

  • kann sein das der den schlüssel nicht programiert sondern nur angelernt hat, das weiß ich nicht.
    war aber devinitiv ein w211 schlüssel, kann aber nicht sagen ob der umgebaut war oder so.


    hab aber in einem anderen forum auch mal was darüber gelesen.


    mfg andreas

    Gruß Andreas :winke:



    :rolleyes: Ab Mit Gebrüll :rolleyes:


    _________________________________

  • AMOC So gestern wollte ich von der Arbeit nach Hause fahren, aber mein Benz wollte nicht


    Tür öffnen, schließen, Kofferraumdeckel öffnen, und die Komfortfunktionen (Fenster und Schiebedach öffnen/schließen) funktionierten, aber das Lenkradschloß wurde nicht freigegeben und Zündung einschalten bzw starten konnte ich auch nicht.


    Heute habe ich dann mit meinem Ersatzschlüssel versucht das Auto zu starten:
    Es klappt. Also ist der eine Schlüssel defekt.
    Soweit so ungut, aber ich nehme ja alles vor dem Wegschmeissen auseinander und nu ergeben sich mir ein paar Fragen.....


    So eine Sch....., ist mir gerade auch passiert.


    Wollte von der Arbeit losfahren, steck den Schlüssel rein und es passiert nichts. Das selbe Problem wie bei AMOC.


    Jetzt steht mein Benz 70km von mir weg und hatte noch Glück, daß ein Arbeitskollege die selbe Richtung gefahren ist.


    Muß Morgen mal den Ersatzschlüssel ausprobieren ob alles wieder funkt.


    Jetzt meine Frage:


    Kann es sein, daß es nicht am Schlüssel sondern an was anderes liegt?


    flocky

    jetzt ist mein S210 fertig X( X( X( X( X( der Rost hat gesiegt


  • Ich hab meiner Black-Pearl (W210 Mopf) den S-Schlüssel gegonnt! z)


    Ich hab ihn bei DC gleich für mein Fahrzeug bestellt, wird dann schon programmiert geliefert (wird also nicht vor Ort eingelernt) :winke:


    funktioniert einwandfrei



    wechselt ihr die Schüssel gelegentlich durch??


    wenn nicht, solltet ihr das machen.


    Mir wurde gesagt, das man(n) alle 1 bis 2 Monate, die Schlüssel tauschen soll (paar Tage mit dem Ersatzschlüssel fahren)

  • Hi,


    Zitat

    3. Warum funktionieren aber "nur" die IR-Funktionen nicht mehr?


    Hast du mal die IR Diode geprüft? Vielleicht ist ja nur die kaputt. Obwohl, bin mir jetzt nicht sicher, aber sind die Komfortfunktionen nicht immernoch über IR gesteuert? Hast du ohne die Antenne mal öffnen/schliessen probiert ohne Sichtverbindung zum Auto?


    Gruss
    Mike

  • Also, hab den Ersatzschlüssel ausprobiert. Jetzt geht wieder alles. War wohl der Schlüssel defekt


    Bis dann


    djflocky

    jetzt ist mein S210 fertig X( X( X( X( X( der Rost hat gesiegt



  • Ich habe meinen 2. Schlüssel (der vom Vormopf über 1 Jahr nicht benutzt... funktionierte danach einwandfrei...


    :winke:

    Fußball ist Mist? Und 30 Deppen die im Kreis fahren sind der Kracher... :]

  • also leute dass mit dem 221er bzw 211 mopf schlüssel ist so:
    generell funktionieren diese schlüssel bei allen fahrzeugen mit fbs 3 fahrberechtigungssystem.also 202 ab mopf,208,210er mopf,203,639 usw.
    nun kommt es darauf an was ihr für einen mb händler habt.die schlüssel enthalten im urzustand keine daten sind also leer.wenn der händler eine schlüsselprogrammierstation hat (nicht die stardiagnose,das programmiergerät ist ein gut gehütetes teil wo nur bestimmte leute zugriff haben,zb. in russland gibt es keine einzige,).also hat der händler eine station kann der schlüssel problemlos mit dem datensatz für euer auto beschrieben werden.hat er keine muss er den programmierten schlüssel bestellen,wenn er diesen bestellt kommt vom werk zurück,dass der schlüssel nicht für dieses fahrzeug ist und ihr auch keinen bekommt.
    wenn man nun den neuen schlüssel programmiert hat muss man ihn nur noch im ezs (zündschloss einlesen) dazu wird keine stardiagnose benötigt.wenn ihr so einen schlüssel wollt,bestellt eine zusatzschlüssel,da dauert das anpassen an das ezs nicht lange.
    der sachverhalt ist wie beschrieben,da ich des öfteren mit dem erneuern defekter schlüssel zugange bin und auch einige kollegen und bekannte so einen schlüssel sich haben machen lassen. (208,639,210er)
    hängt zuletzt also nur an eurem händler.die leute im ersatzteilverkauf wissen oft nicht was machbar ist und verneinen schon deshalb die anfrage.....

  • Sooo... werde mein Versprechen einlösen!


    Kiste Bier für AMOC :D


    Schlüssel funzt wieder :)


    Diese Teil war wohl durch mehrfaches Runterfallen des Schlüssels abgegangen:



    Der Lötgott hats gerichtet und ich bin happy :D

    Fußball ist Mist? Und 30 Deppen die im Kreis fahren sind der Kracher... :]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!