Ärger mit Wasserbehälter

  • Hi Leute!


    Habe gestern meinen Wasserbehälter für den Scheibenwischer neu befüllt weil Meldung kam er sei leer. Da war ich schon verwundert, denn ich hatte ihn erst befüllt und gar nie benutzt!
    Heute morgen starte ich das Auto und bekomme die gleiche Fehlermeldung wieder, beim rückwärts aus der Garage fahren sehe ich dass die 5 Liter unter meinem Auto lagen!! X(


    Vorhin nun zu DC, Auto betriebswarm, neu befüllt .... und .... NIX passierte, kein Tropfen ist ausgetreten .... furztrocken!
    Allgemeine Ratlosigkeit!
    Sie meinten ich soll es halt mal beobachten :)


    Hatte jemand schon mal eine ähnliche Erfahrung gemacht??

  • ja beim alten 190'er damals, war ganz leicht eingerissen der Behälter, konnte ich aber kleben

    Krischan aus'm Nordosten


    GLK 220 CDI 4matic perlitgrün
    E230 autom. mit STAG 300 aus 8/07
    Umgerüstet bei 150 Tkm-->aktuell 250 Tkm

  • Jau, das ist ein bekanntes Problem, hatte ich auch.
    Bei mir war der Schlauch der Zuleitung nicht ganz dicht, genauer: die Verbindung vom Schlauch.
    Check mal die Verbindungen, daran sollte es liegen.
    Meist tritt das Problem im Winter / Frühjahr auf, wenn Wasser in den Leitungen gefriert und sich ausdehnt, dann wieder taut und die Leitungen noch gedehnt sind.


    Übrigens war das die erste Macke an meinem Wagen nach von mir gefahrenen 70.000 km bei Km-Stand 130.000 und die zweite überhaupt (nach ner defekten Lichtmaschine bei 50.000 km) 8)

    Geiler Wagen, aber die Farbe paßt nicht zu meinem Bart!

  • Wenn dein Wagen ne Scheinwerfer Reinigungsanlage hat dürfte das am Verbindungsschlauch zwischen den beiden Behältern sein.


    Christian

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Sach ich ja ;)


    Daß Daytona in seinem 430er SRA hat, davon bin ich jetzt mal einfach ausgegangen.... Schließlich ist die ja Serie beim Avantgarde, und so einen hat er doch?!


    Tschausen :winke:

    Geiler Wagen, aber die Farbe paßt nicht zu meinem Bart!

    Einmal editiert, zuletzt von Motorgott ()

  • Bei mir wars die Spritzdüse selber. Hab mir bei MBGTC nen gebrauchtes Spritzteil geholt seit dem is ruhe ;)

  • Moin Moin 8)


    Über Nacht wieder leergelaufen, jetzt hab ich bald ein Aquarium in der Garage!


    Denke Ihr hat Recht mit dem Schlauch zur SRA.
    Am Behälter ist trocken, aber vorne in Richtung SW auf dem Träger unten ist nass!
    Werd' ich heute mal DC kund tun.

  • Die passende Fische gibts hier:


    Zitat

    Zoo Riedle


    Markengrafenstr. 26 78467 Konstanz, Tel: 07531/52600


    Grüße :] :]

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • da gibts irgendwo nen fred zum thema, das mit der undichtigkeit am behälter passiert vielen, übrigens mir auch alle 6-8 monate...bei mir lags daran: da läuft noch ein schlauch nach unten hin weg, swr auf der linken seite, von oben so gut wie nicht einzusehn. den schlauch könnte ein neugeborenes sogar abziehn so locker sitzt der 8)

    Hast Du beim Autofahren schon bemerkt, dass jeder, der langsamer fährt als Du, ein Idiot ist und jeder, der schneller fährt, ein Irrer? 0o------x------o0

  • Seit einigen Wochen leckt bei meinem Avantgarde auch der Behälter.
    Immer wenn ich ihn angefüllt habe leckt eine bestimmte Menge hinaus. Danach ist's wieder OK.
    Denkt Ihr nicht daß das ein Riß oben sein kann?

  • Unser dicker hat wohl auch ein Leck. Mein Vater meint es in der Pumpe lokalisiert zu haben. Da der MB-Händler es bei der Inspektion vor zwei Wochen aber nicht finden konnte, habe ich mir erst nochmal die 300 € gespart.


    Mal schaun, wann es wieder leer ist...

  • Servus,


    wir hatten auch ne kleine Undichtigkeit.


    Die Heizspirale ist seitlich im Wasserbehälter eingeclipst, wenn der Nippel nicht richtig im Gehäuse sitzt entsteht eine Undichtigkeit weil das Loch bis aussen durchgeht.
    Wir haben die Befestigung wieder reingedrückt und schon war Ruhe.

    Helle Grüße 8)


    Andy


    Energiekonzerne, egal ob Öl, Gas oder Strom sind im Grunde wie Drogendealer.... X(


    Der Preis kann beliebig steigen, ohne den Stoff kommt halt keiner klar :(


  • Bei mir fast ein ähnliches Szenario, Wasser aufgefüllt und innerhalb weniger Stunden leer. Mir ist aufgefallen, dass bei leeren Hauptbehälter, die SRA ( trotz vollem Nebenbehälter, der Vordere der beiden ) nicht funktioniert. Den Schlauch zwischen den Beiden Behältern habe ich schon erneuert.
    Frage, wie baue ich denn beim Vormopf den Spritzwasserbehälter aus? die Heizung sitzt relativ fest. Ach ja, ein Riss ist mir jetzt nicht aufgefallen im Hauptbehälter.


    Vielleicht hat ja jemand eine Anleitung oder einen Tip zur PRoblembeseitigung.


    Danke Marco

  • Das die SRA trotz vollem Nebenbehälter nicht funktioniert, liegt wahrscheinlich da dran, das die Pumpe der SRA auch im Hauptbehälter sitzt. 8)
    Aber komisch ist das schon das der Nebenbehälter voll ist und der hauptbehälter leer, normalerweise geht das nicht weil die beiden Behälter mit dem kleinen Schlauch zusammenhängen. 8)


    Ich würde mal beide Behälter voll machen und dann mal schauen wo es nass wird, wenn der Behälter nach einigen Stunden leer ist, dann kann das Leck nicht so klein sein.
    Vielleicht ist ja einer der Gummiringe von einer der Pumpen undicht, so das das Wasser zwischen Pumpe und Behälter rausläuft, dazu reicht ja mal den Nebenbehälter mal rauszuziehen. 8)

  • ok, interessante aussage, jetzt wo du es ansprichst ist mir auch aufgefallen, dass die SRA nicht funktioniert, wenn der Hauptbehälter leer und der Nebenbehälter voll ist. Aus dem Nebenbehälter fliesst auch kein Wasser raus, wenn ich den Schlauch abziehe ? Komisch oder


    Habe den Nebenbehälter mal rausgezogen, kein Leck festgestellt.

  • Hmmmm, muß ich mir das so vorstellen, daß der Nebenbehälter sich bei normalen Bedingungen zu gleichen Teilen wie der Hauptbehälter leert und somit bei beiden nach den Gesetzen der Physik der Füllstand gleich sein müßte ??


    Dann inst bei mir auch etwas faul........ Der Nebenbehälter ist nämlich ständig voll und wird trotz regelmäßiger Nutzung der SRA nicht wirklch leerer.

    Kolumbus ist das unvergessliche Vorbild aller Männer:
    Er wußte nicht, wohin er fuhr, wo er war und er tat es mit dem Geld einer Frau.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!